Melbourne
Das multikulturelle Herz Australiens -
Melbourne steht für eine faszinierende Vielfalt an Kultur und verschiedenen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Stadt ist mit über 4,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des australischen Kontinents und durch ihre zahlreichen Zuwanderer und internationalen Universitätsstudenten multikulturell. Durch die Stadt fließt der Yarra River, welcher als Symbol der Stadt und wichtiger Teil der Kultur Melbournes angesehen wird.
© perig76 / Depositphotos
Die Kulturmetropole Melbourne ist bekannt für ihre ausgeprägte Musikszene, welche bei zahlreichen Livekonzerten im Stadtzentrum ein Besuchermagnet für Einheimische und Touristen darstellt. Zudem trägt die Stadt auch den Namen Garden City, da in Zentrumnähe wunderschöne Parkanlagen zu einem Besuch einladen. Die Wiesen- und Waldareale können über spezielle Spazierpfade oder Radwege erkundet werden.
Zu den wichtigsten Parkanlagen nördlich des Yarra Rivers in Melbourne gehören die Flagstaff Gardens, Carlton Gardens, Fitzroy Gardens und der Royal Park. Als idealer Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang ist der Federation Square sehr zu empfehlen. Hier befindet sich das Besucherzentrum und der Anschluss an die City Circle Tram. Der Platz wird zudem Schauplatz vieler Veranstaltungenund ist der zentrale Treffpunkt der Stadt.
Als internationales Kulturzentrum vom Bundesstaat Victoria ist das Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten besonders groß. Die State Library of Victoria ist die berühmteste Bibliothek in Australien und erlaubt durch zahlreiche Bücher und Artefakte einen Einblick in die Geschichte vom Bundesstaat und Melbourne.
Bedeutsame Ausstellungsstücke wie das Tagebuch des Stadtgründers oder das berühmte Gemälde "Black Thursday" sind hier der Öffentlichkeit zugänglich. Zu den schönsten öffentlichen Gebäuden gehört ebenso das Old Treasury Building. Als prunkvolles Beispiel der australischen Neo-Renaissance wird das Gebäude aktuell als Museum genutzt. Den Besuchern von Melbourne werden hier Einblicke in Kunst, Kultur und bekannten Ausstellungen ermöglicht.
Veranstaltungen und geführte Erkundungstouren werden in Melbourne auch beim Shrine of Remembrance geboten. Es handelt sich hier um das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und dient als Kriegsmahnmal zum Gedenken an australische Soldaten.
Ein ganz besonderes Einkaufserlebnis bietet Die Bourke Street Mall in einer alten renovierten Post, welche mit den anliegenden Straßen zu einer großen Ladengalerie zusammengelegt wurde. Das viktorianische Gebäude beeindruckt durch einen Glockenturm und beherbergt viele internationale Modeketten, Restaurants und Luxusgüter. Wer sich beim Bummeln durch die Boutiquen etwas entspannen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.
© imagex / Depositphotos
Wer mehr Zeit in der Natur verbringen möchte, kann dies bei zahlreichen Outdooraktivitäten tun. Der Bundesstaat Victoria ist aufgrund seiner Nationalparks, Flusslandschaften und Gebirgszüge ideal für Wanderer und Radfahrer. Auch Reiten, Kajakfahren oder Rafting Touren bieten eine interessante Abwechslung und verbinden malerische Natur und sportliche Aktivität.
10.08.2018 15:54 Uhr