Melbourne

Melbourne - das multikulturelle Herz Australiens
Melbourne steht für eine faszinierende Vielfalt an Kultur und verschiedenen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Stadt ist mit über 4,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des australischen Kontinents und durch ihre zahlreichen Zuwanderer und internationalen Universitätsstudenten multikulturell. Durch die Stadt fließt der Yarra River, welcher als Symbol der Stadt und wichtiger Teil der Kultur Melbournes angesehen wird.

Die Kulturmetropole Melbourne ist bekannt für ihre ausgeprägte Musikszene, welche bei zahlreichen Livekonzerten im Stadtzentrum ein Besuchermagnet für Einheimische und Touristen darstellt. Zudem trägt die Stadt auch den Namen Garden City, da in Zentrumnähe wunderschöne Parkanlagen zu einem Besuch einladen. Die Wiesen- und Waldareale können über spezielle Spazierpfade oder Radwege erkundet werden.

Zu den wichtigsten Parkanlagen nördlich des Yarra Rivers in Melbourne gehören die Flagstaff Gardens, Carlton Gardens, Fitzroy Gardens und der Royal Park. Als idealer Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang ist der Federation Square sehr zu empfehlen. Hier befindet sich das Besucherzentrum und der Anschluss an die City Circle Tram. Der Platz wird zudem Schauplatz vieler Veranstaltungenund ist der zentrale Treffpunkt der Stadt.

Als internationales Kulturzentrum vom Bundesstaat Victoria ist das Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten besonders groß. Die State Library of Victoria ist die berühmteste Bibliothek in Australien und erlaubt durch zahlreiche Bücher und Artefakte einen Einblick in die Geschichte vom Bundesstaat und Melbourne. Bedeutsame Ausstellungsstücke wie das Tagebuch des Stadtgründers oder das berühmte Gemälde "Black Thursday" sind hier der Öffentlichkeit zugänglich. Zu den schönsten öffentlichen Gebäuden gehört ebenso das Old Treasury Building. Als prunkvolles Beispiel der australischen Neo-Renaissance wird das Gebäude aktuell als Museum genutzt. Den Besuchern von Melbourne werden hier Einblicke in Kunst, Kultur und bekannten Ausstellungen ermöglicht.

Veranstaltungen und geführte Erkundungstouren werden in Melbourne auch beim Shrine of Remembrance geboten. Es handelt sich hier um das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und dient als Kriegsmahnmal zum Gedenken an australische Soldaten. Ein ganz besonderes Einkaufserlebnis bietet Die Bourke Street Mall in einer alten renovierten Post, welche mit den anliegenden Straßen zu einer großen Ladengalerie zusammengelegt wurde. Das viktorianische Gebäude beeindruckt durch einen Glockenturm und beherbergt viele internationale Modeketten, Restaurants und Luxusgüter. Wer sich beim Bummeln durch die Boutiquen etwas entspannen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Wer mehr Zeit in der Natur verbringen möchte, kann dies bei zahlreichen Outdooraktivitäten tun. Der Bundesstaat Victoria ist aufgrund seiner Nationalparks, Flusslandschaften und Gebirgszüge ideal für Wanderer und Radfahrer. Auch Reiten, Kajakfahren oder Rafting Touren bieten eine interessante Abwechslung und verbinden malerische Natur und sportliche Aktivität.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Victoria könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Melbourne"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von Josykim
28.05.2018 09:15 Uhr

Ich habe schon einiges über diese Stadt gehört, und das war durchweg positiv. Ich werde sie auf jeden Fall in meine Urlaubsplanung einbeziehen und freue mich auch sehr auf diesen Urlaub.

Kommentar von Spongebob
27.05.2018 19:09 Uhr

Das sind wahrlich schöne Bilder. Das ist auch wirklich ein interessanter Bericht der sich sehr gut lesen lässt. Diese Stadt ist bisher überhaupt nicht auf meinem Radar gewesen.

Kommentar von PurpleColumbine
21.05.2018 08:25 Uhr

Traumhafte Bilder, gefallen mir sehr gut. Würde sehr gerne einmal dort hin. Kann auch passieren, daß es mal klappen wird. Reise sehr gerne und möchte viel sehen.

Kommentar von pidder
07.05.2018 22:29 Uhr

die Beschreibung und die Bilder sind einfach herrlich. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass es auch in Europa großartige Plätze gibt, auch mit geschichtlichen Hintergrund, um einen gelungenen Urlaub zu erleben. Dazu noch für wesentlich weniger Geld. Sorry für meine ehrliche Meinung.

Kommentar von giselle1506
24.04.2018 08:54 Uhr

Die Beschreibung und die Bilder von Melbourne faszinieren. Da wünscht man sich gleich hin, um sich das bis ins kleinste anzuschauen. Mich würde das Flair schon interessieren, nur leider zu weit weg.

Kommentar von GoldSaver
22.04.2018 13:13 Uhr

Melbourne würde ich mir vielleicht sogar anschauen, wenn ich Urlaub in Australien machen würde. Direkt in Melbourne würde ich kein Hotel buchen, dafür ist mir die Stadt zu groß.