Hurghada

Ägyptens größter Urlaubsort am Roten Meer

Der Badeort Hurghada gilt als das "Venedig von Ägypten". Eine Flugstunde von der Hauptstadt Kairo entfernt, erstreckt sich der Ort 40 Kilometer entlang der Küste. Die Destination mit 250.000 Einwohnern wird jährlich von rund einer Million Gästen besucht. Hurghada ist ein bekanntes Zentrum für Taucher. Hier öffnet sich ein Tor zu den einzigartigen Tauchgründen im Roten Meer.
Hurghada - Blick auf die Küste von Hurghada bei Sonnenuntergang© kucherav / Fotolia

Tauch- und Schnorcheltouren werden das ganze Jahr über angeboten. Anfänger können leicht den richtigen Tauchkurs finden. Die Ausrüstung kann in Hurghada gemietet werden. Das Resort ist von insgesamt 30 Korallenriffen umgeben. Das Hausriff der Stadt heißt El Fanadir. Das Carless Reef ist das schönste Riff in der Region. Für einen Tauchgang ist jedoch eine zweistündige Bootsfahrt erforderlich. Umm Gamar - in der Nähe der Leuchtturminsel in Hurghada - bietet abwechslungsreiche Felsspalten und Höhlen. Für Anfänger ist das Banana Reef besser geeignet.

Tagesausflüge zu den Giftun-Inseln sind beliebt. Einige Anbieter fahren mit einem Glasbodenschiff und versorgen ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten an Bord. Mit etwas Glück können während der Tour Delfine beobachtet werden. Das subtropische Wüstenklima von Hurghada ermöglicht das Tauchen das ganze Jahr über. Wassersportler bevorzugen jedoch die Sommermonate, denn von Juni bis September erreicht das Rote Meer Temperaturen um 26 Grad.

Die Tagestemperaturen liegen um die 40 Grad. Mit nur drei Regentagen im Jahr ist in diesem Taucherparadies Sonnenschein garantiert. Viele Urlauber ziehen es vor, im Frühjahr und Herbst nach Hurghada zu reisen. Alle Veranstaltungen und Aktivitäten sind europäisch geprägt. Ob Shopping am Abend oder Tanzen bis in die Morgenstunden, der Badeort hat viel zu bieten. In einem Ambiente mit Meerblick überzeugt die New Marina mit exquisiten Speisen und Cocktails sowie dem Shisha-Rauchen.

Hurghada ist als Partystadt bekannt. Direkt am Strand liegt die Diskothek Ministry of Sounds, wo die Gäste unter freiem Himmel tanzen. Havana Club, Little Buddha und Calypso gehören zu den bekannten Clubs. Das muslimische Land hat sich auf die Wünsche seiner Gäste eingestellt und schenkt Alkohol aus. Die Preise in Hurghada entsprechen dem europäischen Standard. Der Taxipreis sollte vor einer Reise ausgehandelt werden, um einen Touristenzuschlag zu vermeiden.

Unzählige kleine Läden säumen die Straßen Hurghadas. In dem unruhigen Treiben überbieten sich die Händler gegenseitig mit ihren Angeboten an Schmuck, Parfüm und Kleidung. Lohnenswert ist ein Besuch des Kleopatra-Basars, der von einer Atmosphäre wie aus 1001 Nacht geprägt ist. Von den Stadtteilen Sigala und New Hurghada ist El Dahar der älteste Stadtteil. Der jüngste Stadtteil bietet sogar eine Bowlingbahn.

Wer nicht zum Tauchen oder Schnorcheln nach Hurghada kommt, kann im Red Sea Aquarium die Pflanzen- und Tiervielfalt eines Korallenriffs erleben, auf dem Rücken eines Kamels die Wüste entdecken, verschlafene Beduinendörfer kennen lernen oder eine geführte Quad-Tour in den Dünen unternehmen. Von Hurghada aus sind Tagesausflüge ins Niltal, nach Karnak, Luxor oder Kairo möglich. Im Osten Ägyptens haben sich die meisten Hotels auf eine Reise mit Kindern eingestellt.
Hurghada - Blick auf den Strand© Dmitry V. Petrenko / Fotolia

Die Familienfreundliche Unterkünfte bieten ihren kleinen Gästen spezielle Aktivitäten und einen Nichtschwimmer-Pool. Am Blue Lagoon Beach können die Jüngsten in Hurghada einen aufregenden Spielplatz genießen. Ausflüge für die ganze Familie sind dank Stadtrundfahrten, Katamaran-Touren, Makai Water World oder Jungle Aqua Park garantiert. Sehenswert im Ferienort sind die St. Shinuda-Kirche und das St. Anthony-Kloster. Im Hafen legen die Schnellboote nach Scharm asch-Schaich ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Sekalla

Pulsierendes arabisches Lebensgefühl

Nach einem geruhsamen Tag am Strand, mit Cappuccino und europäischem Bier im vollklimatisierten 4 Sterne Hotel ist es Zeit das richtig pure Ägypten zu erleben. Und nirgends pulsiert das arabische Leben so wie in Sekalla. Jeder Taxifahrer in Hurghada kennt diese Einkaufsmeile. Fragen Sie nach Sheraton Road oder Sekalla und bieten Sie dem Fahrer rund 50% seiner Forderung und Sie werden einen Abend pures arabisches Lebensgefühl erfahren. Cafés, Obststände, Restaurants, die obligaten Touristenshops aber auch amerikanische Fastfoodstores reihen sich Tür an Tür. Übrigens Essen ! Das ägyptische Restaurant "GAD" bietet herrliche ägyptische Küche, frisch gegrillt gleich direkt an der Straße aber auch in einem sauberen Speisesaal im ersten Stock. Wenn es einem doch zu laut wird sollte man sich in Richtung Hurghada Marina wenden. Dort, nur einige 100 Meter entfernt, kann man in eleganter Atmosphäre zu fast europäischen Preisen ägpytische wie internationale Spezialitäten genießen. Tipp: Die öffentlichen Busse in Hurghada bringen Sie günstig und sicher ans Ziel.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Ägypten könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hurghada"

Insgesamt 23 Kommentare vorhanden


Kommentar von Pipi007
12.10.2018 16:37 Uhr

Hurghada zähle ich nun schon zu meiner zweiten Heimat. Ich war schon 17x in Hurghada und ich freue mich jedesmal aufs neue dort Urlaub machen zu können. Die Unterwasserwelt ist einmalig und die Altstadt echt lässig. Shisharauchen und Chillen ist am besten in der Caribbean Bar im Bella Vista Hotel oder am Yachthafen. Am Freitag ist in der Mamsha voll viel los! Ich genieße das orientalische Leben in Ägypten und bin mir sicher ich fliege noch oft dorthin!!!

Kommentar von Wuschel
29.07.2018 10:26 Uhr

Hurghada ist wohl sehr bekannt, aber ich muss dort nicht hin. Wüstenklima ist gar nicht mein Ding. Mag ja sein, daß Hurghada ein Taucherparadies ist und daß es auch sonst einiges zu sehen gibt, aber bei den Temperaturen dort kann man eigentlich nur reinen Badeurlaub machen.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 12:20 Uhr

Hurghada - so schön dieser Urlaubsort auch sein mag, mich könnte derzeit aufgrund der schlechten Sicherheitslage nicht dazu bewegen in Hurghada Urlaub zu machen.

Kommentar von Spongebob
10.03.2018 10:37 Uhr

wahnsinnig spannender Bericht, der Lust weckt dort hinzufliegen. Ägypten an sich ist schon ein sehr faszinierendes Land mit atemberaubender Geschichte.

Kommentar von GoldSaver
15.11.2017 20:01 Uhr

Ägypten an sich würde mich doch sehr und das Rote Meer ist sicherlich ein tolles Reiseziel, auch für nicht Taucher.
Leider hört sich Hurghada doch sehr belebt an, ich mag lieber etwas ruhigere Orte.

Kommentar von Loonimau
05.10.2017 10:19 Uhr

Ich könnte mir auch vorstellen mal in Hurghda Urlaub zu machen. Allerdings würde ich versuchen es irgendwie mit der Besichtigung der (leider etwas entfernten) Sehenswürdigkeiten zu verbinden.

Kommentar von NagaPadoha
18.09.2017 16:12 Uhr

Ich finde diese absolut auf Massenterrorismus ausgerichteten Urlaubsgebiete nicht besonders reizvoll. Ich stehe zwar ohnehin eher auf Rucksack-Reisen, Städtetrips oder Wanderurlaub, aber selbst wenn ich Badeurlaub machen wollen würde, würde ich mir eher ein nicht so bekanntes überströmtes Urlaubsgebiet aussuchen.

Kommentar von sillo123
18.09.2017 11:44 Uhr

ja sieht kanns nett aus. die bilder sagen ja auch sehr viel aus und es ist auch alles gut beschrieben. aber für mich ist das glaube ich nichts. mfg slemi

Kommentar von Theo15
14.09.2017 18:20 Uhr

Wer einen Bade- und Strandurlaub machen möchte, kommt an Hurghada nicht vorbei. Hier kommt die ganze Familie ob groß oder klein voll auf ihre Kosten.

Kommentar von Sabrina
13.09.2017 14:16 Uhr

Ich war bereits dort und ja ich mag das Land und die Menschen. Ein bisschen muss man als Tourist schon aufpassen, da die Menschen auf dem Basar sehr gerne losreden und einen nicht weiter laufen lassen, man soll halt etwas kaufen. Aber wie gesagt ein tolles Örtchen.

Kommentar von findetdori
13.09.2017 13:02 Uhr

Eine Zeit durfte ich Hurghada meine Heimat nennen, wenn man die richtigen Ecken kennt traumhaft, für Entdecker absolut spannend! Da muss man mal gewesen sein, vor allem die Unterwasserwelt!

Kommentar von klauscamper
11.09.2017 09:53 Uhr

Hurghada ein Traumziel für Taucher und Schnorchler. Ein großer, wenn nicht sogar der größte Urlaubsort in Ägypten, direkt am roten Meer. Aber auch der Basar lädt zu einen Besuch ein.

Kommentar von Eric17
06.09.2017 00:51 Uhr

Hurghada sieht auf dem Bild wirklich sehr schön aus. Was mir sofort auffällt, ist die Architektur der Häuser. Sehr geradlinig, sehr farbenfroh. Da muss man mal hin.

Kommentar von PurpleColumbine
29.08.2017 09:07 Uhr

Hurghada, Ägypten. Da kann man Urlaub machen. Aber bitte nicht im Juli und auch nicht im Augsut. Da ist es zu dunstig. Ansonsten ein sehr interessantes Land.

Kommentar von Sunshine-Boy
29.08.2017 02:08 Uhr

Scheinbar eine sehr ansehnliche, also hübsche Gegend, den Bildern zufolge. Leider ist mir so ein Urlaub finanziell nicht möglich, aber es ist eben wie es eben ist...

Kommentar von Guni58
28.08.2017 04:00 Uhr

Hurghada der woll beruehmteste Badeort in Ägypten. Spetiel fuer Taucher (wie mich) ein muss. Auch Anfänger finden ohne Probleme den passenden Tauchkurs.

Kommentar von mrsunbekannt
28.08.2017 00:21 Uhr

Was man sicj bei Ägypten direkr bildloch vorstellt ist sowas wie -Pyramiden, Kamele.
Ich war 1 mal dort, ist mir mit der aktuellen Lage allerdings zu gefährlich.

Kommentar von JulianBoy90
27.08.2017 12:47 Uhr

Hurghada und das rote Meer haben mich schon immer gereizt. Und wenn ich das so sehe, bekomme ich grße Lust darauf, mir das mal anzusehen. Allerdings derzeit nicht.

Kommentar von MrNiceGuy
26.08.2017 21:31 Uhr

Hurghada,eine wunderschöne stadt in agypten mit einem Zauber von tausend und eine nacht.tolle zauberhafte Märkte,Kultur und vieles zum entecken und staunen.

Kommentar von JulianBoy90
26.08.2017 16:43 Uhr

Das ist eine Urlaubsregion, wo ich unbedingt mal hinfliegen möchte. Das wird garantiert mein nächster Urlaub. Man kommt hier sicher in jeglicher Hinsicht auf seine Kosten :)

Kommentar von moses1972
26.08.2017 09:53 Uhr

Hurghada ist wahrscheinlich der bekanntaste Urlaubsort in Ägypten. Hier kann man Sonne, Strand und Meer in bester Qualität geniesen. Obendrein kann man hier günstig Urlaub machen.

Kommentar von Ferraribiene
26.08.2017 09:30 Uhr

Hurghada und das rote Meer haben mich schon immer gereizt. Und wenn ich das so sehe, bekomme ich grße Lust darauf, mir das mal anzusehen. Allerdings derzeit nicht.

Kommentar von Josykim
26.08.2017 08:04 Uhr

Oh das sieht ja toll ausda bekommt man ja fast Fernweh. Schade das es dort nicht so sicher ist. Ich wäre sehr gern einmal da, aber es bleibt wohl nur ein Traum