Brügge
Eines der Top-Reiseziele in Belgien
Brügge, die Hauptstadt von Westflandern, ist neben Antwerpen, Gent und Brüssel eines der Top-Reiseziele in Belgien. Die Anreise kann mit dem Auto oder internationalen Bahnlinien erfolgen. Die 120.000 Einwohnern verteilen sich auf acht Stadtteile.
Brügge war schon früh ein wichtiges Handelszentrum, auch heute noch ist der Hafen einer der wichtigsten Europas. Der Reichtum der Stadt manifestierte sich in der luxuriösen Hofhaltung der Herzöge von Burgund im 15. Jahrhundert. Noch heute zeugen zahlreiche Bauwerke vom Glanz der Stadt.
© TTstudio / Fotolia
Durch Umwelteinflüsse wurde Brügge gegen Ende des 15. Jahrhunderts von der Nordsee abgeschnitten. Dies hatte zur Folge dass die Stadt verarmte und an Bedeutung verlor. Zudem kam Brügge bis 1713 unter französische Herrschaft. Erst als 1907 durch bauliche Maßnahmen die Stadt wieder an den Seehafen angeschlossen war begann ein neuerlicher Aufschwung.
Die Innenstadt ist reich an historischen Bauten, die einen Stadtbummel zum Erlebnis machen. Nicht umsonst wurde der Stadtkern im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe erklärt. Bauwerke wie der Grote Markt, der Belfried oder der neogotische Provinciaal Hof sind beliebte Motive für begeisterte Urlaubsfotografen.
An Sakralbauten sind die Heilig-Blut-Basilika, die Kathedrale St. Salvator und die Liebfrauenkirche zu nennen. Im Zuge eines Rundganges durch die Altstadt kann man auch alle vier Stadttore besuchen und sich an der gut erhaltenen Bausubstanz kaum sattsehen.
Wer Brügge besucht muss auch "De Halve Maan" besuchen. Hierbei handelt es sich um die älteste noch erhaltene und in Betrieb befindliche Brauerei Brügges. Nach einer Tour durch das angeschlossene Biermuseum kann man sich an den köstlichen Erzeugnissen des Hauses laben.
Wem mehr nach Kunst statt Bier ist, der findet in den anderen Museen der Stadt was er sucht. Das Groeningemuseum wartet mit einer Sammlung flämischer Primitiver und Skulpturen mehrerer Epochen auf, im Memlingmuseum kann man die Werke des Namensgebers Hans Memling betrachten. Theater, Konzertsäle und Kinos runden das kulturelle Angebot ab.
Kulinarisch kann man sich in Brügge in verschiedenster Weise verwöhnen lassen. An Straßenständen und in Lokalen sind die Belgischen Pommes Frittes überall in der Stadt erhältlich, Restaurants mit lokaler Küche findet man ebenso wie Speiselokale mit gehobener internationaler Küche.
Das Angebot für Vegetarier wurde in den letzten Jahren ausgeweitet, man findet in allen Stadtteilen viele rein vegetarische Restaurants. Zahllose Cafes laden zum Entspannen ein und für das Nightlife sorgen Clubs und Bars.
© Friedberg / Fotolia
Lohnende Ausflugsziele in der Umgebung von Brügge sind Ostende und das Seebad Bredene aan Zee, Gent und für historisch interessierte auch Dünkirchen im Nachbarland Frankreich.
14.08.2018 08:18 Uhr