The Palm Jumeirah

Gigantismus im Persischen Golf

Schon aus weiter Ferne ist The Palm Jumeirah, eine künstliche Inselgruppe in Form einer Palme in Dubai zu sehen. Wer also mit dem Flugzeug anreist, hat einen direkten Eindruck davon, was ihn in Dubai erwartet: atemberaubender Ideenreichtum im Wüstenstaat.
The Palm Jumeirah - Blick von oben© rjycnfynby / Depositphotos

Eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art
Kurz nach der Jahrtausendwende wurde vor dem Dubaier Stadtteil Jumeirah mit der Aufschüttung von The Palm Jumeirah begonnen. Künstliche Inselgruppen wie diese sind insgesamt vier geplant. Die technische und bauliche Umsetzung hatte es in sich.

An dieser Stelle des Persischen Golfs ist das Wasser zwar relativ flach, doch mussten mit etwa 200 Millionen Kubikmetern Masse eine ganze Menge an Sand und Geröll für die Aufschüttung der künstlichen Inselgruppe herangeschafft werden. Dieses Material wurde dann durch ein Rüttelverfahren verfestigt.

Dieses Rüttelverfahren war notwendig, damit der Untergrund stabil genug ist, um Straßen und Gebäude darauf zu errichten. Ohne festes Fundament hätte der Untergrund der Inselgruppe schnell nachgegeben, und die Inseln wären im Meer versunken. Zunächst hatten die Ingenieure zudem mit unerwünschter Algenbildung im Areal rund um The Palm Jumeirah zu kämpfen.

Zurück blieb verschmutztes Wasser. Um einer Kloakenbildung vorzubeugen wurde der rund um die Inselgruppe angebrachte Wellenbrecherring modifiziert. Zwei Ablauflücken sorgen nun für einen besseren Wasseraustausch, der die Algenbildung stark eingedämmt hat.

Entwicklung zum Luxus-Ressort
Der breite Innenteil der künstlichen Inselgruppe, der den Stamm eines Palmwedels symbolisiert, beherbergt auf vier Kilometern Länge eine etwas günstigere Wohn- und Tourismuslage. Hier finden sich in erster Linie Wohnblöcke und an die 30 große Hotels. Auf den 17 Palmwedeln siedeln die Reichen und Schönen.

Mehrere tausend Villen und Ferienhäuser der Luxuskategorie gibt es dort. Auf den Inseln lässt sich jedoch nicht nur wohnen. Die 10.000 Einwohner von Palm Jumeirah finden auf der Flanierpromenade The Pointe um die 100 Restaurants, zudem eine Menge Bars und Boutiquen sowie ein Kino.

Wer nicht so gut zu Fuß ist, nimmt die Palm Monorail, die einmal über die Insel führt. Die jüngste Sehenswürdigkeit der Inselgruppe ist The Palm Fountain. Das größte Wasserspiel Dubais bezaubert vor allem nachts, wenn die beleuchteten Wasserfontänen auf einem Areal von 1300 Quadratmetern bis zu 105 Meter in die Höhe schießen und neben der Lichtshow ein Wasserkonzert bieten.
The Palm Jumeirah - Atlantis Hotel© Variant / Depositphotos

Alles überragt The Palm Tower, ein 240 Meter hoher Wolkenkratzer mit 52 Stockwerken. The Palm Tower ist eine Mischung aus Hotel und Apartment-Anlage. Wer nicht dort wohnt, kann in einem der vier exzellenten Restaurants speisen und von dort die Aussicht genießen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Dubai könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "The Palm Jumeirah"

Es sind noch keine Kommentare zu
"The Palm Jumeirah"
vorhanden.