Bootstour Dubai Creek
Orientfeeling und Tradition
Den Orient erleben in Dubais Altstadt:
Der Duft orientalischer Gewürze wie Kardamom und Zimt überdeckt alles, dicke Schwaden aus Weihrauch ziehen durch die engen Gassen. Das Stimmengewirr ist so groß, dass man nicht mehr weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Die Geschichte der Altstadt Dubais zieht einen in ihren Bann, sobald man sich darauf einlässt.
© swisshippo / Depositphotos
Persischer Golf und Dubai Creek:
Den historischen Kern Dubais in die beiden Stadtteile Deira und Bur Dubai teilend, ist der Creek ein natürlicher Meeresarm des persischen Golfs und erstreckt sich über eine Länge von 14 Kilometern.
"Bootstour Dubai Creek", "Bootstour Dubai Creek", so preisen einem die zahlreichen Bootsführer einen Ausflug auf dem Creek an. Und den sollte man, ohne zu zögern sofort mitmachen, es lohnt sich!
Hier am und auf dem Wasser lernt man das traditionelle Leben der Stadt besser kennen als an irgendeinem anderen Ort der Metropole. Die krassen Gegensätze zur glitzernden, modernen und immer pulsierenden Wolkenkratzerwelt des modernen Dubai kommen nirgends so zum Ausdruck wie hier.
Noch vor gut 200 Jahren war Dubai ein kleines Fischerdorf ohne wirtschaftliche Bedeutung mit nur 1000 Einwohnern. Den typisch arabischen Charme der alten Zeit kann man noch kennenlernen: Lässt man sich auf die Gegend um den Creek ein, fühlt man sich mit einem Wimpernschlag in alte Zeiten versetzt.
Der Dubai Creek als Urlaubsziel:
Bei einem Aufenthalt hier wird schnell klar, dass durch die Lage am persischen Golf der Ausbau der Stadt hin zur stetig wachsenden Weltmetropole vorangetrieben wurde. All das Moderne - die Wolkenkratzer, die riesigen Shoppingmalls - sollte man natürlich auch gesehen haben, aber ein Ausflug zum Creek bietet sich unbedingt an, um richtig in den Orient abtauchen zu können.
Eine Fahrt im hölzernen Wassertaxi, ein kleiner Plausch mit Händen und Füßen mit den Hafenarbeitern auf ihren Dhaus oder ein Besuch von Bastakiya, dem historischen Künstlerviertel im Stadtteil auf der anderen Seite des Creek - all das verleitet dazu, mit den Einheimischen Kontakt aufzunehmen und so ihre Lebensweise näher kennenzulernen.
© ARTEKI / Depositphotos
Deutlich touristischer, aber nicht minder reizvoll ist eine Bootstour mit einem traditionellen Abendessen oder der Besuch des Gold Souk, auch "Dubai City of Gold" genannt. Auch dem Gewürzmarkt sollte man unbedingt einen längeren Besuch abstatten, um sich von den orientalischen Düften nach Rosenwasser und Myrrhe, nach Nelken und Vanille in vergangene Zeiten versetzen zu lassen - ein absolut sinnliches Fest aus tausend und einer Nacht, auf dem Feilschen nicht nur erlaubt, sondern gewünscht ist. Herzlich willkommen im Orient!