Aquarium Underwaterworld

Asien Vereinigte Arabische Emirate Dubai


Aquarium Underwaterworld

Der größte Unterwasser-Zoo der Welt: die Aquarium Underwaterworld in Dubai.

Ein riesiges Aquarium mitten in einer Shopping Mall. Wo es so etwas gibt? Natürlich in Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Nicht umsonst steht das Emirat in dem Ruf ein ganz besonderes Reiseziel zu sein.
Aquarium Underwaterworld - Publikum vor dem Aquarium© balaikin / Depositphotos

Mit über 33.000 Meeresbewohnern auf Du und Du

Mehr als 140 Tierarten vereinigt der Unterwasser-Zoo des Dubai Aquariums in einem zehn Millionen Liter Tank. Damit die Besucher von Anfang an die 33.000 Meeresbewohner ausführlich, und vor allem aus sämtlichen Perspektiven, begutachten können, führt der Eingang durch einen 48 Meter langen Unterwassertunnel.

Man fühlt sich schnell, als wäre man selbst eines der Tiere im Unterwasser-Zoo. Durch geschickte Lichttechnik wird zudem der Wechsel vom Tages- zum Nachtrhythmus in der Unterwasserwelt simuliert, was die Meeresbewohner auf Trab hält und den Besuchern den Alltag der Tiere deutlich macht.

Wer den Meeresgeschöpfen noch näher kommen möchte, hat bei einem geführten Tauchgang Gelegenheit dazu. Ein wenig Überwindung wird es wohl kosten in ein Becken voll mit Haien einzutauchen. Für die nicht ganz so Mutigen gibt es die Alternative die Haie unter Wasser aus einem Schutzkorb heraus zu beobachten.

Und selbst an diejenigen, die Respekt vor einer kompletten Tauchausrüstung mit Sauerstoffflasche haben, wurde gedacht: das Schutzkorbabenteuer gibt es auch in der Schnorchelvariante.

Unter Krokodilen und Ottern

Doch nicht nur Flossentiere leben in der Aquarium Underwaterworld. Pinguine und Otter tummeln sich ebenso am Land, wie in der Unterwasserwelt, und finden ebenfalls ihren Lebensraum im Unterwasser-Zoo. Pinguine, Otter und auch Rochen können auf speziellen Touren in Kleingruppen sogar näher kennengelernt werden.

Die gut ausgebildeten Tierpfleger geben dabei eine Menge Hintergrundinformationen zur Lebensweise der einzelnen Tierarten in der Aquarium Underwaterworld und auch dazu, wie bei all der Diversität ein harmonisches Zusammenleben aller Tiere möglich ist.

Die absoluten Stars des Unterwasser-Zoos sind zwei Bewohner mittleren Alters: ein mehr als vierzig Jahre altes Krokodil namens King Croc, das mit seiner über achtzig Jahre alten Partnerin namens Queen Croc im Unterwasser-Zoo zusammenlebt. King Croc bringt 750 Kilo auf die Waage und besitzt mit über fünf Metern Länge stattliche Ausmaße.
Aquarium Underwaterworld - tropische Fische© Patryk_Kosmider / Depositphotos

Weitere Publikumsmagneten, besonders unter den kleinen Besuchern, sind die Tierfütterungen. Wer schon immer einmal wissen wollte was ein Krokodil eigentlich verspeist, kann es in diesem Aquarium erfahren. Auch den Rochen und Haien kann auf den Teller geschaut werden. Zu guter Letzt sollte eine Fahrt mit dem Glasboden-Boot, an der bereits Kinder ab drei Jahren teilnehmen können, nicht fehlen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Dubai könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Aquarium Underwaterworld"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Aquarium Underwaterworld"
vorhanden.