Sansibar

Exotik im Indischen Ozean

Vor der Ostküste Afrikas, in den warmen Gewässern des Indischen Ozeans, liegt Sansibar. Eine Gruppe von Inseln, die durch den Anbau von teuren Gewürzen zu weltweiter Bekanntheit gelangt ist. Selbst heute noch verströmt der Name Sansibar Exotik und fasziniert laufend mehr Urlauber aus aller Welt. Gesprochen wird hier Swahili und Arabisch, weitere Amtssprache ist außerdem Englisch. Für die Einreise wird ein Visum (auch vor Ort erhältlich) benötigt. Sansibar gilt als sicher - auch nach europäischen Maßstäben.
Sansibar - Küste mit glasklarem Wasser© mariusltu / Fotolia

Sansibar ist ein halbautonomer Teilstaat der Republik Tansania und deshalb weitgehend innenpolitisch unabhängig. Die Kultur und Lebensweise auf den Inseln, die muslimisch-geprägt (90%) sind, unterscheidet sich deutlich vom Leben auf dem Festland. Das Herzstück des Archipels bildet die Hauptinsel Unguja auf der auch die Hauptstadt Zanzibar Town mit deren historischer Altstadt Stone Town (UNESCO Weltkulturerbe) liegt.

Sansibars beste und beliebtesten Reisezeiten
Die Inselgruppe liegt nur wenige Grad südlich des Äquators und profitiert deshalb vom tropischen Klima. Es gibt je zwei Trocken- und Regenzeiten. Die Monate März bis Mai sind von schweren Regenfällen der Regenzeit geprägt. Kaum Niederschlag gibt es dagegen in der "großen" Trockenzeit von Juni bis Oktober.

Die "kleine" Regenzeit in November und Dezember ist weniger stark, wobei das Wetter sich hier sehr oft und plötzlich ändern kann. Die beliebteste Reisezeit für Touristen ist die "kleine" Trockenzeit in Januar und Februar (Hauptsaison). Temperaturen steigen hier auf über 30°C während die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Die eigentlich beste Reisezeit ist jedoch die "große" Trockenzeit, da die Inseln hier weniger überfüllt sind als in der Hauptsaison.

Auf Erkundungstour durch tropischen Regenwald zu einsamen Stränden und exotischen Gewürzfarmen
An der Nordspitze, rund um das Fischerdorf Nungwi, haben sich einige Hotelketten niedergelassen. Ein Ausflugsziel hier ist definitiv der Leuchtturm. An der Westseite der Landspitze finden sich noch immer einsame Buchten und Strände. Entlang der Insel-Ostküste liegen lange Sandstrände, die immer weiter touristisch erschlossen werden. Im Osten der Insel wachsen auf Grund des Korallenbodens hauptsächlich Kokospalmen.

Im Süden liegt der Jozani Chwaka Bay National Park mit dem berühmten Jozani Forest. In diesem Nationalpark können die nur auf Sansibar lebenden Sansibar-Stummelaffen beobachtet werden, sowie schwarze Krabben, die in den beeindruckenden Mangrovenwäldern leben. Im Inneren der Insel findet man nur wenig touristisch erschlossene Gebiete. Die Einheimischen - Sansibaris genannt - leben in einfachen Hütten und bewirtschaften jeweils kleine Landstücke.

Im Westteil der Insel findet man neben tropischem Regenwald auch viele Ananas-, Jackfruit- und Bananen-Plantagen. Ein absolutes muss bei jedem Besuch auf Sansibar sind die berühmten Gewürzfarmen. Dort lässt sich erahnen, wie viele bei uns nur getrocknet bekannte Gewürze im tropischen Klima gedeihen. Die Farmen sind hauptsächlich östlich der Hauptstadt angesiedelt. Einen Ausflug wert sind sicher auch die Ruinen von ehemaligen Sultanspalästen.
Sansibar - traumhafte Vegetation auf den Inseln rund um Sansibar© palino666 / Fotolia

Vor allem nachts erwacht die Insel zum Leben und zeichnet sich durch ein lebendiges Nachtleben vor allem an der Uferpromenade von Stone Town und nahe der größeren Hotels. In den Forodhani Gardens bieten unzählige Händler ab Sonnenuntergang Zuckerrohrsaft, Meeresfrüchte und andere Snacks an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Tansania könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sansibar"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von momo999
02.12.2018 00:23 Uhr

Ein Freund von mir war auf der Sansibar, er fand es toll und auch das Tauchen soll dort sehr toll sein, wunterschöne Riffe und sehr klares Wasser, allerdings war das 1975, wo es noch nicht so viel Massen Touristen gegeben hat. Wer weis, wie es jetzt dort aussieht ? Aber wenn ich mal selber mein Urlaub dort verbringe, dann weiss ich es.

Kommentar von goldi29
17.09.2018 12:28 Uhr

hier war ich noch gar nicht ich wüßte nicht ob ich überhaupt so weit fliegen wollen würde, auch, wenn es da noch so schön wäre, ich fliege vielleicht doch mal hin wenn ich es noch schaffr

Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:34 Uhr

Das ist Exotik pur. Sansibar, die Inselgruppe im Indischen Ozean vor der afrikanischen Ostküste. Bekannt auch durch Gewürze, kommen aber auch Urlauber hierher, obwohl das tropische Klima verträgt längst nicht jeder, mir geht es auch so.

Kommentar von Wuschel
17.07.2018 11:53 Uhr

Tansania hat nicht nur den Kilimandscharo, sondern auch Sansibar, die Inseln der Gewürze. Von Sansibar hab ich schon früher immer geträumt, der Name klang so verlockend und exotisch. Aber dahin werde ich allein schon wegen des Tropenklimas nicht kommen.

Kommentar von Loonimau
05.07.2018 13:35 Uhr

Die Bilder und der Reisebericht machen richtig Lust darauf Sansibar zu besuchen. Mich reizt besonders das Klima und die Landschaft dieser tollen Insel.

Kommentar von Spongebob
28.05.2018 16:23 Uhr

Tansania gehört zu den sehenswertesten Ländern des Kontinentes Afrika Daher kann man mit Sansibar nichts falsch machen. Garantiert ein eindrucksvoller Urlaub

Kommentar von GoldSaver
16.05.2018 15:15 Uhr

Ich denke nicht, das ich je in Sansibar, in Transania Urlaub machen werden. Afrika an sich ist sicherlich ein sehr interessanter Kontinent, aber als Urlaubsziel eher nichts für mich.