Kuala Lumpur

Asien Malaysia Kuala Lumpur


Kuala Lumpur

Kuala Lumpur
Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysia und heißt übersetzt "schlammige Flussmündung". Die Bewohner nennen sie einfach "KL". Sie ist das kulturelle Zentrum Malaysias und ein Schmelztiegel der Nationen. Die elf Millionen Touristen jährlich treffen in Kuala Lumpur auf Malaien, Chinesen, Thais, Tamile und Inder usw., die mit ihren vielen Religionen und Kulturen die Stadt mit gestalten. Minarette, chinesische Pagoden, Tempel der Inder und Kirchtürme von Christen trifft der Tourist in der ganzen Stadt an. Die pulsierende Millionenstadt besitzt viele Einkaufsmöglichkeiten, in denen sich die Einwohner von Kuala Lumpur gerne aufhalten und hat enorm viele verschiedene Esskulturen. Ein schöner Strand aber gehört nicht dazu!

Kaum jemand wird einen Strandurlaub in Kuala Lumpur machen, den verbringt man besser in Bali oder auf Langkawi, Pulau Tioman, Penang oder Pulau Redang. Trotzdem ist es interessant, den 22 km langen "Gold Coast Sepang" einmal anzusehen. Ca. eine Autostunde südwestlich von Kuala Lumpur entfernt liegt er und früh am Morgen oder am Abend ist Flut und schwimmen ist dann möglich. Kommt man jedoch tagsüber an den Strand, ist Ebbe und die Wattzone ist voll von tausenden orangenen Krabben, die Schlammkugeln schieben und dann in einem Loch verschwinden.

Das auffallendste Gebäude in Kuala Lumpur sind die Petronas Twin Towers, das Wahrzeichen der Stadt. Im Moment sind sie die höchsten Zwillingstürme der Welt und jeder kann das Observation Deck im 86. Stock besuchen oder von der Skybridge aus in die Tiefe sehen. Tickets sollten Sie sich aber früh am Morgen besorgen, denn es gibt ein Besucherlimit pro Tag. Zu Füßen der Petronas Twin Towers können sich die Besucher in der Suria KLCC Shoppingmall (Kuala Lumpur City Centre) auf sechs Ebenen unzählige Geschäfte und Boutiken ansehen. Es ist doppelt so groß wie das KaDaWe in Berlin.

Suria KLCCist ein Einkaufszentrum in Kuala Lumpur, gleich bei den Petronas Towers. Unzählige Geschäfte und Boutiken sind auf sechs Ebenen verteilt und die Verkaufsfläche ist doppelt so groß wie die des KaDeWe in Berlin. Hinter den Twin Towers und der Shoppingmall gibt es inmitten der Hochhäuser den KLCC Park. Wollen Sie sich von der Shoppingtour erholen, kann man in diesem sehr gepflegten Park relaxen und den Blick auf die Türme genießen.

Ein weiterer sehenswerter Tower ist der Menara Kuala Lumpur oder Kuala Lumpur Tower genannte Fernsehturm. Er ist der höchste in Malaysia und der siebthöchste weltweit. Er steht am Bukit Nanas Hügel und ist 421 Meter hoch. Er bietet dem Besucher eine 360° Rundumsicht und gilt als Highlight in Kuala Lumpur. Mit Hochgeschwindigkeitsaufzügen werden die Gäste innerhalb einer Minute nach oben katapultiert. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und bei gutem Wetter reicht der Ausblick bis zur Straße von Malakka.

Ein beliebtes Ausgehviertel bei jungen Leuten ist Bukit Bintang. Hier gibt es Shoppingmalls, Nachtmärkte und Bars, im Hawker Center können Sie die vielfältige malaysische Küche probieren und das arabische Viertel hat zum abendlichen Dinner viele Köstlichkeiten. Mit der Kuala Lumpur Monorail Bahn findet man das Viertel ganz leicht - der Ausstieg heißt wie das Viertel: Bukit Bintang.

Wenn Sie sich entschließen, Kuala Lumpur zu besuchen, denken Sie daran, dass das Klima tropisch ist und das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 23°C und 33°C herrschen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Malaysia könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kuala Lumpur"

Insgesamt 25 Kommentare vorhanden


Kommentar von freileben
27.07.2018 21:35 Uhr

Ich liebe Malaysia und habe es mittlerweile zu meiner Wahlheimat erklärt. Ein guter Tipp für Familien mit Kindern ist der Public Pool im Klub Park, der hat täglich ab 9 uhr geöffnet ausser Montags. Besonders gut hat uns auch das Aquarium gefallen. Ausserdem gibt es auch noch den botanischen Garten und der Ampang Park, der zum spielen mit den Kleinen einlädt. Mein Sohn fand auch das Fahren mit der Bahn besonders spannend, denn dort sitzt kein Fahrer und er konnte so in seiner Phantasie den Zug selber lenken.

Kommentar von Wuschel
27.07.2018 20:17 Uhr

Kuala Lumpur hat eine futurisch anmutende Skyline, ist aber ein Schmelztiegel, davon zeugen Monumente der verschiedenen Religionen wie Islam, Buddhismus, Hinduismus, Mandarin und auch Christentum. Kulinarisch ist das arabische Viertel interessant, gesehen haben sollte man die Petronas Towers.

Kommentar von klauscamper
05.10.2017 13:32 Uhr

"Schlammige Flussmündung" heißt die Hauptstadt von Malaysia, oder besser bekannt unter den Namen Kuala Lumpur. Ein sehr bekanntes neueres Wahrzeichen sind die Petronas Twin Tower.

Kommentar von DeineAnnemarie
19.07.2017 07:24 Uhr

Wolkenkratzer machen mir ein wenig Angst, aber reizen mich auch mal. Daher wäre es mal Interessant dorthin zu reisen. Lange Flugzeiten Stören mich nicht, hab nur leider zu wenig Geld überall hinzureisen.

Kommentar von Vorci71
14.07.2017 12:51 Uhr

Hier der Ort zum Tipp:
Die Heli Lounge Bar befindet sich auf dem Menara KH Hochhaus in der Jalan Sultan Ismail nur wenige Gehminuten von den Petronas Towers entfernt. Der Schriftzug Menara KH steht unten groß dran. Mit dem Fahrstuhl ganz oben in den 34 Stock fahren. Dort befindet sich dann der Aufzug zur Helikopter-Plattform.
Drink kostet 5-7 EUR ;-(

Kommentar von Vorci71
14.07.2017 12:47 Uhr

Kleiner Tipp: Aussichtspunkte gibt es in Kuala Lumpur eine ganze Reihe. Einer der außergewöhnlichsten unter ihnen ist die Heli Lounge Bar. Es ist eine Helikopter-Landeplattform auf dem Dach eines Hochhauses, die jeden Abend zu einer Bar umfunktioniert wird. Die Aussicht ist beeindruckend!

Kommentar von Ferraribiene
11.07.2017 17:36 Uhr

Würde ich mir auch mal ansehen, allerdings hält mich der Preis hierfür sowie die lange Flugzeit wohl davon ab. Werde wohl nie dahin kommen und mich an den Ländern in der Nähe orientieren.

Kommentar von Spongebob
09.07.2017 14:34 Uhr

Ich habe einen Freund, der aus Malaysia kommt. Das hat mich schon fasziniert zu hören welches Wert sie dort auf Sauberkeit legen und wie sauber dort die Straßen deshalb sind. Aber dieser Bericht hier hat erneut das Bedürfnis erweckt diesen besonderen Ort mal aufzusuchen!

Kommentar von Fellbart1952
06.07.2017 11:18 Uhr

Ich denke ich sollte mir mal darüber Gedanken machen dort Urlaub zu machen. Die Beschreibung ist sehr schön zu lesen und man kann viel Sehenswertes erwarten

Kommentar von Werne81
06.07.2017 07:33 Uhr

Einfach nur beeindruckend wie sich diese Stadt in den Himmel streckt und dabei dennoch es schaft seine Tradition zu bewahren mit ihren Tempeln und Staturen.

Kommentar von Eisblume2386
06.07.2017 06:40 Uhr

Würde ich persönlich mir auch mal sehr gern anschauen, nur leider ist solch eine Reise schon ziemlich kostenintensiv, dafür müsste ich schon ziemlich lange sparen.

Kommentar von dik1609
05.07.2017 18:54 Uhr

Eine phantastische Stadt. die ich auch noch besuchen möchte. Das Einzige, was mich stört, ist der lange Flug, um überhaupt dorthin zu kommen. Alles andere muss phantastisch sein.

Kommentar von aikkidoo
05.07.2017 18:10 Uhr

ich bin nicht so der Freund von riesegen Städten. Da ist es mir zu hektisch. Zu weit weg und zu teuer. Ich such mir lieber was ruhigeres, wo es etwas gediegener zugeht.

Kommentar von pidder
05.07.2017 17:02 Uhr

der Unterschied zwischen reichen Urlaubern und total verarmten Einheimischen könnte kaum ausgeprägter sein als in Kuala Lumpur - gebe ich ernsthaft zu bedenken

Kommentar von Senator67
05.07.2017 14:21 Uhr

Für mich schon fast wieder zu warm dort, wobei die Skyline von Kuala Lumpur ja atemberaubend sein soll. Denke aber das ich wohl doch nie in Malaysia Urlaub machen werde.

Kommentar von privat
05.07.2017 09:33 Uhr

Kuala Lumpur - Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt, welche man unbedingt gesehen haben muss und dieses Reiseziel steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben., eil dort auch das Wetter immer prima ist.

Kommentar von Loonimau
05.07.2017 07:18 Uhr

Kuala Lumpur lockt mit einem 22 Kilometer langem Strand und einem tropischen Klima, sowie einer interessanten Kultur und einigen Sehenswürdigkeiten. Allerdigns weiß ich noch nciht ob es so mein Fall ist.

Kommentar von moonraker2005
04.07.2017 09:53 Uhr

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Metropole von Malaysia. Am bekannsten sind die 2 Petronas Tower mit der imposanten Brücke dazwischen. Weit weg und teuer.

Kommentar von Guni58
03.07.2017 04:50 Uhr

Kuala Lumpur Hauptstadt von Malaysia habe ich mal zu Formel1 Renne besucht. Das Klima ist fuer uns Europaer etwas gewoehnungsbeduerftig. Sehenswert auf jeden fall die Petronas Twin Towers die hoechsten Zwillingstürme der Welt.

Kommentar von MrNiceGuy
02.07.2017 11:29 Uhr

Wer hier einen urlaub plant darf unter anderem die Twin Tower bewundern,einer der höchsten Türme auf der welt.
auch die Kultur auch sehr vielem Menschen,mediterrane Genüsse,ein absolut tolle Stadtbild,nette Menschen und tolle sehenswürdigkeiten machen diesen Urlaub zu etwas ganz besonderem.

Kommentar von Spongebob
02.07.2017 00:07 Uhr

Sollte ich mal die Möglichkeit bekommen Kuala Lumpur zu bereisen dann würde ich mir die eindrucksvollen Bauten anschauen. Die verschiedenen Tempel dürften nicht fehlen und eine Batu-Höhlen-tour!

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 07:11 Uhr

Kualay Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysia und ihre Bewohner sind ein bunter Mix aus verschiedenen, asiatischen Religionen.
Immerhin elf Millionen Touristen besuchen die Stadt jedes Jahre, ich selbst würde das allerdings eher nicht.

Kommentar von bea0074
30.06.2017 22:36 Uhr

da war ich leider noch nicht. aber die bilder sind einfach atemberaubend schön. wenn die kinder mal nicht mehr zur schule gehen ist es ausserhalb der ferien auch unsere preisklasse

Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 18:41 Uhr

Malaysia. Das würde mich auch einmal reizen. Das Land muß wunderschön sein und die Menschen sehr freundlich. Zu sehen gibt es viel. Das Wetter ist traumhaft.

Kommentar von moses1972
30.06.2017 17:30 Uhr

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysia und auch die interessanteste Stadt des Landes. Am bekanntsten sind bestimmt die 2 Petronas Tower die weithin sichtbar sind.