Vänersee

Landschaft, Abenteuer und gutes Essen

Wunderschöne Landschaften, Abenteuer und gutes Essen - Vänersee
Der Vänersee, schwedisch Vänern genannt, liegt im Südwesten des Landes und ist der größte See Schwedens. Besucher erleben hier die Natur von ihrer wildesten Seite. Für sportlich orientierte Menschen gibt es die Möglichkeit zum Angeln, Segeln, Paddeln, Wandern, oder Golfspielen. Danach warten liebevoll zubereitete kulinarische Genüsse des Landes auf Sie. Ein Urlaub am Vänersee wird Ihnen in bester Erinnerung bleiben.
Vänersee - Lacko Castle© anderm / Depositphotos

Viel Natur und ein Binnenmeer
Mit einer Fläche von 5650 Quadratkilometer ist der Vänern schon ein kleines Binnenmeer. Der See ist ungefähr 145 km lang und maximal 106 m tief. Der See wird von zahlreichen Flüssen gespeist und fließt selbst über den Fluss Göta, der eine wichtige Quelle für die Energie aus Wasserkraft darstellt, nach Westen ins Kattegat ab.
Der Vänersee ist meistens von felsigen, bewaldeten Ufern umgeben, außer im Süden, wo die Küste niedrig ist und landwirtschaftlich genutzt wird.

Der See bildet eine wichtige Verbindung zum Göta-Kanal, eine Wasserstraße, die Schweden von Göteborg an der Westküste bis nach Stockholm an der Ostküste durchquert. Vierzehn Orte liegen am größten Süßwassersee Europas. Ein Badeparadies mit seichten Buchten und langen Sandstränden, dass auf Ihre Entdeckung wartet.

Der nördliche Teil des Sees - Värmland
Värmland heißt die Provinz Schwedens, die sich am nördlichen Ufer des Sees befindet. Ein Ort voller Herausforderungen, Abenteuer und unterhaltsamen Aktivitäten ein. Die Landschaft ist an manchen Orten so schön, dass es Besuchern den Atem raubt. Alles am See oder in der Nähe und immer leicht zu erreichen. Genießen Sie die weiten Wälder, die offene Landschaft und die Küste des Vänernsees.

Mit dem See und der reichen Tierwelt ist die Gegend rund um den Vänern der perfekte Ort für viele Arten von Outdoor-Aktivitäten. Besucher finden hier eine Reihe von Unternehmen, die alles organisieren und für einen sicheren Ablauf sorgen. Die Värmländer lieben außerdem das Feiern. Besuchen Sie Musikfestivals, Opern- und Theateraufführungen, Tanzgalas und Sportveranstaltungen. Diese Veranstaltungen gibt es für alle Altersgruppen.

Värmland ist auch ein Land, das für gutes Essen bekannt ist. Produkte aus den Bauernhöfen, Wäldern, Seen und Flüssen der Region bilden seit jeher die Grundlage für die traditionelle, einfache Hausmannskost sowie für die feine Küche, die sich die Schweden zu besonderen Anlässen gönnen. Sie prägen noch heute die Speisekarten vieler Restaurants, Konferenzzentren und Gutshöfe. Mehrere kleine Bauernhöfe bieten in den Hofläden ein Café mit Erfrischungen und Mittagessen.

Die größte Stadt rund um den Vänersee ist Karlstad. Hier finden Sie den Fluss Klarälven. Er ist der längste Fluss Schwedens und mündet bei Karlstadin den Vänersee. Überall in Karlstad ist die Nähe zum Wasser spürbar. Während der Sommermonate werden die städtischen Busse durch "Bootbusse" ergänzt und sowohl Einwohner der Stadt als auch Touristen können damit leicht Klarälven und den Vänersee erreichen.

Der südliche Teil des Vänersees
Am südöstlichen Ufer des Sees liegt Mariestad, ein kleiner Ort, wo Sie Spaziergänge entlang des ruhigen Strandes machen können. Oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf dem See oder zur Insel Brommö? Am Hafen gibt es außerdem viele Geschäfte und Restaurants mit guten Unterhaltungsmöglichkeiten.

Die schöne Lage von Lidköping, direkt am Vänersee, lockt die Gäste zu den Badeplätzen, Gasthäfen, Kayakverleih und guten Angelmöglichkeiten. Auf Kållandsö, außerhalb Lidköping, liegt eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Westschweden - Schloss Läckö. Im Bereich des Schlosses befindet sich auch der botanische Garten Vänerskärgården. Nur ein paar Minuten weiter ist der Fischereihafen von Spiken. Hier können Sie Köstlichkeiten wie Kaviar und geräucherten Fisch kaufen.
Vänersee - Haus am See mit schwedischer Fahne© packshot / Depositphotos

Etwas idyllischer geht es in Grästorp zu, einem schönen Ackerland am Südufer des Sees. Hier fließt der Fluss Nossan in den See, vorbei an den Tafelbergen Halleberg und Hunneberg. Letzterer bietet einen großartigen Blick auf den See und das ländliche Gebiet rund um Grästorp mit seinem Bauernmarkt, Festivals und Kultur- und Sportveranstaltungen.

Am Vänersee gibt es viel Natur und ganz viel zu entdecken. Lassen Sie sich inspirieren von der schönen Landschaft und den kleinen, idyllischen Orten rund um Schwedens größten Binnensee.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweden könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vänersee"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Vänersee"
vorhanden.