Malmö

Die drittgrößte Stadt des Landes

Malmö
Malmö liegt im äußersten Süden Schwedens am Öresund in der Provinz Skåne. Mit 302.000 Einwohnern ist Malmö die drittgrößte Stadt des Landes nach Stockholm und Göteborg.
Malmö - Bei Nacht© Gavin / Fotolia

Die Stadt ist mit der im Jahr 2000 fertiggestellten Öresundbrücke mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen verbunden und bildet mit dieser das wirtschaftlich aufstrebende Zentrum der Öresundregion. Malmö ist von Stockholm 514 Kilometer, von Kopenhagen (Luftlinie) 28 Kilometer und von Rostock 177 Kilometer entfernt.

Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten
Malmö zählt zu den ältesten Städten Schwedens. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1116. In der Hansezeit war die Stadt im deutschsprachigen Raum unter dem Namen "Elbogen" bekannt, was sich auf das ellenbogenförmige Gebirge bezieht, das sich um den Hafen erstreckt. Sehenswert ist der historische Stadtkern der Altstadt. Er wird von wunderschönen Fachwerkhäusern geprägt.

Zu den bekanntesten Plätzen zählt der Lilla Torg, der kleine Markt. Er entstand im Jahr 1591. Eines der Highlights ist das Rathaus von Malmö, das 1546 erbaut und im Laufe der Zeit mehrfach umgestaltet wurde. Nicht weit entfernt befindet sich die gotische St. Petri-Kirche. Sie stammt aus dem Jahr 1319 und ist das älteste Gebäude der Stadt. Schlendert man durch die pittoresken Straßen und Gassen, kommt man unweigerlich über den Marktplatz. Hier steht die Reiterstatue von König Karl X. Gustav.

Museen und Treffpunkte
Ein letzter Rest der Stadtbefestigung ist das Schloss Malmöhus, das im 15. und 16. Jahrhundert eine wichtige Befestigungsanlage gegen Dänemark war. Heute beherbergt es das Stadtmuseum von Malmö. In der Innenstadt locken Fußgängerzonen mit hippen Shops mit Mode und schwedischem Design die Besucher an. Zu den bekanntesten Museen der Stadt zählen neben dem Stadtmuseum das Moderne Museet Malmö, das sich moderner und zeitgenössischer Kunst widmet, sowie die Kunsthalle Malmö.

Bekannt ist außerdem das Vergnügungszentrum 'Slagthuset'. Hier locken Theaterbühnen, ein großer Nachtclub, sowie Bistros, Cafés und Restaurants viele Besucher an, wie auch der Folkets Park mit Tanzlokalen, Pubs, Minigolfanlage und Vielem mehr. Ein Treffpunkt für Jung und Alt, der Reichen und Schönen ist der lange Ribersborg-Strand, der vor allem im Sommer ein Muss ist. Ihn kann man zu Fuß bequem vom Zentrum aus erreichen.

Das moderne Malmö in Västra Hamnen
Ein modernes Wahrzeichen der Stadt im modernen Stadtteil Västra Hamnen ist der 2005 erbaute Turning Torso. Das 190 Meter hohe Wohngebäude des Architekten Santiago Calatrava, das sich um seine eigene Achse dreht, ist Symbolbau des neuen Malmö und das höchste Gebäude in Nordeuropa. Es prägt diesen Stadtteil mit seinen modernen Gebäuden, den Parkanlagen und der Sundspromenade.
Malmö - alter Markt © Alexi Tauzin / Fotolia

Malmö bietet viele Attraktionen: Mit seiner historischen Altstadt, dem Schloss Malmöhus, den Museen und Einkaufspassagen hat sich die Stadt als internationales, aufstrebendes Zentrum für Kulturinteressierte, Gourmets und sonstige Reisende ganzjährig zu einem neuen Hotspot in Schweden entwickelt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweden könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Malmö"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Magier1972
15.10.2018 19:58 Uhr

Ganz wunderschöne Stadt. Tolle Museum und einen sehr gute Vergnügunspark. mit vielen Attrakstionen Sehenwert! .War 2 x In Malmö.Schweden ist ein wunderbares Land

Kommentar von bester_tester_now
10.09.2018 21:55 Uhr

Die Stadt finde ich wunderbar. Fahre gern dort immer wieder hin. Der Malmö Tower ist auch eine sehr empfehlenswerte Sehenswürdigkeit. Die schönen Stadtparks finde ich auch sehr einladend.

Kommentar von LucyDog
10.09.2018 15:14 Uhr

Nach Malmö möchte ich auch unbedingt einmal, über nach Schweden. Der Beschreibung nach ist es sicher eine sehr interessante Stadt, welche man einmal gesehen haben muss.

Kommentar von dedektipp
11.08.2018 16:06 Uhr

Malmö ist eine besuchenswerte Stadt. Die Altstadt ist sehr gut zu Fuß zu erkunden zusätzlich bietet eine Kanalrundfahrt sehr eindrucksvolle Eindrücke über die Stadt. Wer nicht genug gesehen hat kann noch per Zug in einer halben Stunde Kopenhagen erreichen, um die Dänische Hauptstadt zu besichtigen.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 20:42 Uhr

Von Dämemark aus schnell über die Öresundbrücke erreichbar. Malmö ist nicht so weit entfernt wie die anderen großen Städte Schwedens. Da ist man schnell da.

Kommentar von Wuschel
11.07.2018 19:23 Uhr

Malmöist eine Reise wert, allein die Fahrt über die Öresundbrücke ist schon was Besonderes. Aber auch die Museen und der Vergnüügungspark in Malmö sind sehenswert.

Kommentar von yvi277
10.07.2018 21:25 Uhr

Wer keinen Strandurlaub sucht, ist hier in Malmö genau richtig. Eine alte Handelsstadt direkt am Wasser mit schönen alten Häusern. Ich würde sehr gerne mal dort hin.

Kommentar von freibergbob
08.07.2018 14:02 Uhr

Schweden fasziniert mich auf eine besondere Weise .Ich war noch nie in Malmö.Aber schön ist es dort sicherlich, auch wenn es keinen Strandurlaub gibt.

Kommentar von Hermann
17.06.2018 11:14 Uhr

Ein schöner entspannter Besuch im Norden ist nicht von der Hand zu weisen. Leider ist alles derart teuer, dass es meine Verhältnisse zu mindest übersteigt,

Kommentar von GoldSaver
08.06.2018 20:26 Uhr

Ich war noch nie in Malmö - oder besser gesagt ich war noch nie irgendwo in Schwedenn. Aber schön ist es dort sicherlich, auch wenn es keinen Strandurlaub gibt, wie es die meisten wollen.