Fremantle

Pulsierende Kleinstadt mit historischem Charme

Die Hafenstadt Fremantle liegt auf einer Reihe von Kalksteinhügeln an der Mündung des Swan River, etwa 25 Minuten von Perth, der Hauptstadt von Western Australia, entfernt. Im Westen wird die Stadt durch den Indischen Ozean mit atemberaubenden Strandabschnitten begrenzt. Viele der beeindruckendsten Gebäude von Freemantle sind aus dem blassfarbenen lokalen Kalkstein gebaut.
Fremantle / historisches Fremantle Gefängnis© Marco / Fotolia

Fremantle ist eine pulsierende, progressive Kleinstadt voll historischem Charme und kultureller Lebendigkeit mit schrulligen Cafés, ausgefallenen Geschäften und schönen Gebäuden. Fremantle ist ein wichtiger Hafen für Western Australia und der Ausgangspunkt für die vielen Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Freizeitschiffe, die am Hafen anlegen. Kleinere Freizeitschiffe und Fähren fahren die 20 Kilometer den Swan River hinauf nach Perth.

Historische Stadt mit multikulturellem Flair
Die historische Stadt Fremantle ist nicht nur das Tor zu Perth und Western Australia, sondern auch bekannt als elegante und wohlhabende Ferien- und Segelstadt. Neben den architektonisch ansprechenden Gebäuden sind vor allem das Maritime Museum, das Shipwreck Museum, das alte Fremantle Gefängnis und das Motor Museum sehenswert.

Im Jahr 2010 war das Gefängnis das erste Gebäude in Australien, das in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Das älteste Gebäude, das heute noch in Western Australia steht, ist das zwölfseitige Roundhouse. Es wurde in den späten 1830er Jahren in der Swan River Colony gebaut und bietet einen atemberaubenden Blick auf Bathers Beach und den Indischen Ozean.

Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee am Wasser kann man wunderbar den englischen Charme der Stadt genießen. Das Bread in Common ist zweifellos eines der besten Restaurants der Stadt. In einem wunderschönen alten Lagerhaus werden erstklassige Speisen angeboten. Die inspirierende Speisekarte basiert auf frisch gebackenem rustikalem Brot und konzentriert sich auf lokale, saisonale Produkte.

Indischer Ozean mit Traumstränden und Natur pur
Eine der größten Attraktionen von Fremantle ist das Küstengebiet. Die sechs Hauptstrände am Indischen Ozean sind ideal zum Schwimmen und es werden zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten. Jeder Strand ist einzigartig und alle zählen zu den besten und saubersten Stadtstränden von Australien.
Fremantle / historisches Fremantle Gefängnis© Marco / Fotolia

Ein Sonnenuntergang in Freemantle ist ein unvergessliches Erlebnis und das Bathers Beach House, direkt am Strand gelegen, ist der beste Ort um ihn bei einem exzellenten Drink zu genießen. Das Creatures Next Door hat eine Terrasse mit Blick auf den malerischen Fischerboothafen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Western Australia könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fremantle"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.08.2019 10:02 Uhr

Ich denke zwar nicht, das ich so schnell nach AUstralien in den Urlaub fliegen werd, falls ich es je tue, aber wenn, dann kommt Fremantle definitiv auf die engere Auswahl für mein Reiseziel. Es liegt relativ nah am mehr, es ist keine Großstadt und es scheint viel zu sehen zu geben,!