Bunaken

Verzaubert durch eine einzigartig schöne Unterwasserwelt

Bunaken ist eine kleine indonesische Insel in einem atemberaubend schönen Naturraum und einer besonders beeindruckenden Unterwasserlandschaft. Sie befindet sich in der Celebessee rund drei Kilometer vor dem Festland von Nord-Sulawesi unweit der Provinzhauptstadt Manado. Das gleichnamige Dorf liegt auf der Südspitze von Bunaken. Es hat rund 900 Einwohner. Hier leben Christen und Moslems friedlich nebeneinander.
Bunaken - Menschenleerer Sandstrand© Jens Boger / Fotolia

Ganz besonders hervorzuheben ist die außerordentliche Gastfreundschaft der Einwohner. Die Insel verfügt über keine besondere Infrastruktur. Sie ist authentisch und ruhig. Es gibt wenige befestigte Straßen, vieles kann man zu Fuß erkunden. Einige Einwohner bieten preiswerte Unterkünfte an. Zu den Highlights von Bunaken zählen neben dem Tauchen die Bootsfahrten im Nationalpark und zu den verschiedenen Inseln. Mobilfunk und Internet sind auf Bunaken vorhanden.

Der Unterwassernationalpark von Bunaken
Die Insel ist vor allem unter Tauchern weltweit bekannt. Das Besondere ist der Unterwassernationalpark von Bunaken. Er wurde im Jahr 1997 eingerichtet. Der Unterwasserpark ist rund 750 Quadratkilometer groß und umfasst außer Bunaken die Inseln Manado Tua, Siladen, Montehage sowie Nain. Es handelt sich um eines der schönsten Tauchreviere Indonesiens.

Es gibt dort mehr als 300 Korallenarten und über 3.000 Fischarten. Hier tummeln sich in einer Meerestiefe zwischen 200 und mehr als 1.800 Metern Walhaie, Graue Riffhaie- und Schwarzspitzen-Riffhaie, Riesenmuränen, und Riesenmantas. Die Faszination der Unterwasserwelt zeichnet sich vor allem durch die bunten Weich- und Hartkorallen aus.

Dazwischen bewegen sich viele unterschiedliche Rifffische in den schönsten Farben, Seegurken oder Garnelen. Große Schwärme von Napoleonbarschen, Papageienfischen oder Schildkröten durchziehen die Gewässer von Bunaken. Diese kann man nicht nur als Taucher, sondern auch mit Schnorchel und Maske beobachten.

Die Riffe, die die Insel umgeben, sind meist schwimmend von den Stränden aus zu erreichen. Während die farbenprächtigsten Korallen von Bunaken an der Ostküste liegen, können Besucher die meisten Wasserschildkröten in Likuan am südwestlichen Ende beobachten. Zu den eindrucksvollsten Unterwasser-Sehenswürdigkeiten zählt auch die gewaltige Abbruchkante.

Die Inselwelt von Bunaken
Auf der Insel Manado Tua gibt es einen erloschen Vulkan. Manado Tua erhebt sich über 600 Meter über das Wasser und bildet den geografisch höchsten Punkt der Gegend. Die kuppelförmige Insel Nain ist lediglich 140 Meter hoch. Mantehage ist flach und besitzt ausgedehnte Mangrovenwälder.
Bunaken - Korallenriff im klaren Wasser© kichigin19 / Fotolia

Das kleine Eiland Siladen ist eine flache Insel aus Korallensand. Bunaken ist ein Tropen-Paradies mit einer fantastischen Unterwasserwelt. Aufgrund der Nähe zum Festland sind auch Tagesausflüge auf diese wunderschöne Insel möglich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Indonesien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bunaken"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von angie63
03.01.2019 12:15 Uhr

Bunaken ist bestimmt eine Reise wert. Leider bin ich kein Taucher. Ich schnorchel nicht mal gerne. Deshalb würde ich andere Länder im Moment dieser als Reiseziel vorziehen.

Kommentar von Wuschel
27.07.2018 19:12 Uhr

Die indonesische Insel Bunaken ist eine wunderbare Naturlandschaft. Vor allem mit seinem Unterwassernationalpark punktet Bunaken, aber es gibt auch feine Strände zum Baden.

Kommentar von Manfred
08.07.2018 02:47 Uhr

Die Landschaft sicht traumhaft super aus ist aber leider nicht für mich.ist zu teuer für mich kann ich mir leider nicht leisten.fieleicht in Jahr 2020,

Kommentar von JaRome
06.07.2018 11:32 Uhr

Ich plane gerade eine Reise durch Südostasien zum Jahreswechsel.
Bunaken hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, durch den Bericht kommt die Insel aber in die engere Auswahl.

Kommentar von GoldSaver
03.07.2018 20:15 Uhr

Auch wenn die Landschaft oder Unterwasserwelt sicherlich traumhaft in Bunaken sein kann, ist es für mich kein traumhaftes Urlaubsziel Es gibt andere Ecken auf der Welt, die ich lieber sehen wollen wprde.