Brisbane

Brisbane - An der Ostküste Australiens
Brisbane liegt am gleichnamigen Fluss, der in die Korallensee mündet. Die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Queensland befindet sich im Südosten der Region, nur 75 Kilometer von der berühmten Gold Coast entfernt. In der Metropolregion leben 2,2 Millionen Menschen, die ihre Stadt scherzhaft Brissie, Brisneyland oder Bris Vegas nennen. Das Stadtgebiet von Brisbane ist flach. Es erstreckt sich zwischen der Great Diving Range bis zur Pazifikküste. Einzige Erhebungen der Region sind Mount Gravatt und Mount Coo-tha, beide bis zu 300 Meter hoch. Die Straßen von Brisbane wurden nach Mitgliedern der britischen Königsfamilie benannt. Straßen, die in Ost-West-Richtung verlaufen, tragen einen Frauennamen. Im Nord-Süd-Verlauf sind männliche Namen zu finden. Die historische Hauptstraße ist die Queen Street. Sie geht in die Fußgängerzone von Brisbane über.

Die drittgrößte Stadt Australiens präsentiert sich lebhaft und modern. Für eine Großstadt ist die Atmosphäre erstaunlich entspannt und gastfreundlich. Einen Einfluss darauf nimmt das subtropische Klima, denn in Brisbane herrscht das ganze Jahr über schönes Wetter. Nicht umsonst gilt Queensland als Sunshine State. Neben reizvollen Parks und malerischer Promenade an der Southbanks sorgen die autofreien Einkaufsviertel für einen angenehmen Aufenthalt in Brisbane. Vom Mount Coo-tah besteht ein wundervoller Ausblick auf die Stadt. Wanderwege im subtropischen Regenwald laden zur Entdeckung von Wasserfällen und Felsmalereien der Aborigines ein. Naturfreunde können im Alma Park Tiere Australiens beobachten. Ein Besuch des Lone Pine Koala Centers unterstützt die Auffangstation, die über den Brisbane River mit dem Schiff erreichbar ist. Traumhafte Wanderungen und seltene Vogelarten sind im Lamington Nationalpark zu erleben.

Die abwechslungsreiche Strecke entlang des Brisbane Rivers lässt sich auch mit einem Leihfahrrad zurücklegen. Die Stadt prägen zahlreiche Parkanlagen. Der älteste Park ist der City Botanic Garden. In den South Bank Parklands ist der Streets Beach die einzige Badestelle der Stadt. Die Lagune wurde künstlich aufgeschüttet. Nördlich von Brisbane befindet sich die Sunshine Coast. Dieser Küstenabschnitt ersteckt sich bis zum eleganten Badeort Noosa Heads, der bei Australiern beliebt ist. Von hier aus ist es nicht weit zu den bizarren Felsformationen in den Glass House Mountains. Ein Muss ist die Tour nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt. Im Süden von Brisbane beginnt an der Gold Coast ein Paradies für Surfer. Zu empfehlen sind die einzigartigen Strände von Byron Bay, wo sich von Oktober bis März Buckelwale aufhalten.

Am einfachsten lässt sich Brisbane mit der kostenlosen City Hopper Fähre erkunden. Auch ein Bus mit der Aufschrift The Loop-Free Service steht zur Verfügung. Die 2,2 Kilometer umfassende Innenstadt ist leicht zu Fuß erkundbar. Die beste Einkaufsmöglichkeit bietet die Queen Street Mall. Das Stadtbild von Brisbane dominieren zwei Brücken. Neben der Victoria Bridge zählt die Story Bridge mit 3,5 Kilometern Länge zu den bekanntesten Bauwerken Australiens. Weithin zu sehen ist das Wheel Brisbane. Der Stadtbegründer Sir Thomas Brisbane wurde postum mit einem Planetarium geehrt. Kunstliebhaber besichtigen die Queensland Art Gallery oder Gallery of Modern Art. Wer mehr über die Geschichte des Bundesstaates erfahren möchte, besucht das Queensland Museum. Seit 1996 findet das Brisbane Festival statt. Höhepunkt ist ein stimmungsvolles Feuerwerk im Hafen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brisbane"

Insgesamt 20 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:14 Uhr

Unweit der bekannten Goldküste am Pazifik liegt die Großstadt Brisbane am gleichnamigen Fluss. Das Stadtgebiet hat ein modernes Aussehen, es gibt aber auch altehrwürdige Bauten. Am besten die kostenlose Fähre benutzen.

Kommentar von giselle1506
24.05.2018 18:01 Uhr

Brisbane überzeugt durch großzügige kulturelle Angebote, Entspannung pur in einem subtropischen Klima und eine gastfreundliche Bevölkerung. Auf Wanderwegen im subtropischen Regenwald kann man Wasserfälle und Felsmalereien der Aborigines entdecken.

Kommentar von klauscamper
09.10.2017 12:38 Uhr

Brisbane ist die Hauptstadt vom australischen Queensland. Es leben ca 2,2 Millionen Menschen dort. Brisbane ist entspannt und Gastfreundlich und hat ein subtropisches Klima.

Kommentar von Spongebob
02.08.2017 22:34 Uhr

Sicherlich ist das kulturele Angebot bei weitem nicht so großzügig wie von sydney aber dennoch überdurchschnittlich gut. Wem die heißen SommerTemperatren mit der hohen Luftfeuchtigkeit, welche von den Australiern Sunshinecity genannt wird - zu hoch sind, sollten zu Winterzeit hin. Mit milden 15-18 Grad immer noch angenehm. Kleiner Tipp für shoppingqueens: In Stones Corner gibt es Outletstores mit Rabatten bis zu 70%!

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 20:00 Uhr

Brisbane,einer der schönsten städte und orte in australien.
Moderne stadt im stetigen wandel,tolle einkaufs passagen,kultur und unendlich wirkende sehenswürdigkeiten.

Kommentar von DeineAnnemarie
19.07.2017 07:27 Uhr

Australien, das Land der Kängurus. Irgendwann werde ich auch da mal hinreisen. Ist ein tolles Land mit schöner Natür und Tierwelt. Brisbane ist bestimmt eine Reise wert.

Kommentar von Ferraribiene
18.07.2017 13:26 Uhr

Brisbane - An der Ostküste Australiens gelegen, ist mit Sicherheit eine Reise wert, um die dortigen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ausflüge sollten dann natürlich auch geplant werden.

Kommentar von Loonimau
18.07.2017 10:24 Uhr

Ich war leider bis jetzt noch gar nicht in Austalien. Brisbane ist sicherloch eine tolle Stadt in der es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. Auch reizen mich die natur und die Klimazonen in Australien.

Kommentar von Michael33
18.07.2017 08:33 Uhr

Brisbane ist auch einer der orte den man gesehen haben MUSS!!!

Ist wirklich hinreisend und nach 11 monaten arbeiten einfach mal dort entspannen war das beste was ich im sommer 2017 machen konnte.

Kommentar von Solinn
17.07.2017 20:54 Uhr

Die Bilder von Brisbane bei Nacht sind wirklich beeindruckend.....Leider am ganz anderen Ende der Welt, sodass die Flugzeit und der Trip dahin sehr mühsam sind

Kommentar von pidder
17.07.2017 20:36 Uhr

diese einzigartige Metropole bietet wirklich für jeden etwas. Freunde unberührter Natur kommen ebenso auf ihre Kosten wie sowie Nachtschwärmer, die etwas Unvergleichliches erleben möchten.

Kommentar von Werne81
16.07.2017 15:28 Uhr

Nicht nur Sydney ist eines der Lieblingsreiseziele in Australien, denn gerade Brisbane bietet doch eine beeindruckende Lage und Architektur. Und das eben in einer unglaublichen Klimazone.

Kommentar von Guni58
16.07.2017 07:26 Uhr

Brisbane 75Kilometer von der berühmten Gold Coast weg. Eine gastfreundliche Grossstadt. Die City Hopper Fähre ist zur Erkundung der Stadt kostenlos. Es gibt mehrere Museums. Meines erachtens eine Reise wert.

Kommentar von GoldSaver
16.07.2017 06:44 Uhr

Australien ist wirklich ein aufregendes Land, in dem ich gerne einmal Urlaub machen würde, alleine um die Natur zu genießen. Es gibt viel zu entdecken, was man nur dort findet!

Kommentar von Ciamara
15.07.2017 02:45 Uhr

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Brisbanes sind gar nicht weit voneinander entfernt, weshalb man die Attraktionen auch problemlos zu Fuß erreichen kann. Fast alle Highlights befinden sich nämlich in oder in der Nähe der Innenstadt.

Kommentar von PurpleColumbine
14.07.2017 20:10 Uhr

Ich denke Brisbane sollte man gesehen haben. Bin selber noch nicht dort gewesen, habe aber viel Positives gehört. Würde sehr gerne einmal dort hin und mich erholen.

Kommentar von Mampfredine
14.07.2017 11:42 Uhr

ist bestimmt sehenswert
mich schreckt nur die weite ab -so viele stunden in beengten fliegern

aber sehen würde ich es gerne mal
ist bestimmt ein einmaliges erlebnis

Kommentar von moses1972
14.07.2017 09:33 Uhr

Wenn Australien nicht so weit weg wäre, und es so teuer wäre da hin zu kommen. Es sieht alles sehr schön und interessant aus. Vielleicht irgendwann mal imLeben.

Kommentar von moses1972
14.07.2017 09:30 Uhr

Wenn Australien nicht so weit weg wäre, und es so teuer wäre da hin zu kommen. Es sieht alles sehr schön und interessant aus. Vielleicht irgendwann mal imLeben.

Kommentar von moonraker2005
14.07.2017 09:26 Uhr

Brisbane die große Metropole von Queensland direkt am Pazifik gelegen ist sicher einen Abstecher wert wenn man schon einmal in Australien Urlaub macht.