Belfast

Ein Besuch in Nordirlands geschichtsträchtiger Hauptstadt

Nach Jahren politischer Unruhen erfreut sich Belfast als Reiseziel zunehmender Beliebtheit. Die zweitgrößte Stadt Irlands liegt am Lagan River und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Rund 340.000 Menschen leben in der Hafenstadt Belfast, in der einst die berühmte Titanic vom Stapel lief. Die Geschichte des gesunkenen Luxusliners wird im gleichnamigen Museum gezeigt. Auf 11.000 Quadratmetern Fläche bietet das imposante Bauwerk eine Erlebniswelt der besonderen Art. Walking- oder Boat-Touren ergänzen das Thema in Belfast.
Belfast - Schifffahrtsmuseum Titanic Belfast© matgo / Fotolia

Die prachtvolle City Hall von Belfast wurde 1906 im Renaissance-Stil errichtet. Zum Gelände gehört ein Titanic Memorial Garden, in dem die 1.512 Passagiere des Schiffuntergangs namentlich erwähnt sind. Sehenswert ist das Ulster Museum, das sich im Botanischen Garten der Stadt befindet. Zur Sammlung von Gemälden und Kunstgegenständen zählen in Belfast rare Objekte aus der Tier- und Pflanzenwelt. Das nah gelegene Palmenhaus beeindruckt mit historischer Architektur aus Metall und Glas.

Eine fantastische Aussicht auf die Metropole genießen Urlauber im Belfast Castle. Für ein Picknick im Schlosspark hält der St. George's Market allerlei Köstlichkeiten bereit. Sonntags kommen Jazz-Liebhaber zwischen den 150 Verkaufsständen auf ihre Kosten. Der Albert Memorial Clock Tower ist so schief wie der Turm von Pisa. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählt auch der "Big Fish". Die 10 Meter lange Keramikskulptur wird offiziell als "Lachs des Wissens" von Belfast bezeichnet.

Wer die Mosaiken am Donegall Quay küsst, soll die Weisheit der Meeresbewohner übernehmen. Das Metropolitan Arts Centre vereint Kunst, Musik, Tanz und Theater. Im Cathedral Quarter von Belfast gelegen, begeistert außerdem Street Art die Besucher des Viertels. Im Crumlin Road Goal soll es oft spuken. Das ehemalige Gefängnis gilt in Belfast als Touristenattraktion, in der heute auch kulturelle Veranstaltungen angeboten werden. Kindern steht eine eigene Führung zur Verfügung.

Wanderern ist der Cave Hill Country Park zu empfehlen. Der Naturpark liegt nur fünf Minuten vom städtischen Zoo entfernt. Dort begegnen Aktivurlauber der "Nase Napoleons". Die berühmte Basaltformation in Belfast heißt McArt's Fort. Der Legende nach gehört der markante Fels einem schlafenden Riesen, der die Region bewacht. In Nähe zur nordirischen Hauptstadt verläuft die Giant's Causeway, der Damm des Riesen.
Belfast - The Queen's University of Belfast © kilhan / Fotolia

Die UNESCO-Weltnaturerbestätte vor den Toren von Belfast besteht aus 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen. Ihr Alter wird auf 60 Millionen Jahre geschätzt. Nordirland war Drehort der Erfolgsserie Game of Thrones. Zu den landschaftlichen Höhepunkten zählen Dark Hedges, Tollymore Forest Park, Pollnagollum-Höhle, Slemish Mountain und Mourne Mountain, die von Belfast aus erreichbar sind.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Nordirland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Belfast"

Insgesamt 8 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:17 Uhr

Belfast ist Hauptstadt und Hafenstadt zugleich. Das Ulster-Museum, den botanischen Garten und die City-Hall im Stil der Renaissance sollte man sich nicht entgehen lassen.

Kommentar von Wuschel
18.07.2018 17:01 Uhr

Schöne Bilder aus Belfast und die Beschreibung ist ausführlich, da kommt leicht Reiselust auf. In Nordirland war ich noch nie, das wäre tatsächlich mal eine Option.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:30 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Belfast und es wäre wohl auch nicht meine allererste Wahlt. Dennoch denke ich dass es in Nordirland schöne Ecken gibt.

Kommentar von pidder
20.01.2018 21:12 Uhr

wenn man über einen Urlaub in Irland nachdenkt, sollte man auf jeden Fall auch einen Abstecher nach Belfast unternehmen. Hier treffen viele Gegensätze aufeinander, aber der Besuch lohnt sich auf jeden Fall

Kommentar von gulsen03
08.01.2018 14:49 Uhr

Ich denke es gibt sehr gute aufgebaute Ausstellungen über Belfast, den Bau und das Ende der Titanic! Titanic Museum ist auch sehenswert denke ich also mir würde es gefallen , wird bestimmt gespannt sein.

Kommentar von PurpleColumbine
13.12.2017 16:29 Uhr

Belfast in Nordirland. Sicherlich sehr interessant. Bietet viele Sehenswürdigkeiten. Irland reizt mich persönlich schon lange. Möchte dort einmal hin ...

Kommentar von Guni58
13.12.2017 00:19 Uhr

Belfast Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von GoldSaver
12.12.2017 19:39 Uhr

Irland, besonders weit oben im Norden, ist sicherlich nichts für Somer, Sonne, Strand Fans, aber das muss für mich auch nicht unbedingt sein. Ich würde schon gerne einmal Beflast besuchen wollen!