Angra do Heroísmo

Die von erloschenen Vulkanen umgebene Hauptstadt der Azoren

Die von erloschenen Vulkanen umgebene Hauptstadt der Azoren - Angra do Heroísmo
Die Stadt Angra do Heroísmo auf Terceira ist die reizvollste der Azoren. Sie ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die spanische Renaissance-Architektur des 17. und 18. Jahrhunderts und besticht durch ihre vielen Kirchen, Schlösser, Paläste und Herrenhäuser sowie die typische lineare Platzierung ihrer Straßen. 1983 wurde Angra do Heroísmo von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Angra do Heroísmo - Câmara Municipal© Bruno / Fotolia

Zauberhafte Insel der Azoren - Terceira
Als zweitgrößte bewohnte Insel der Azoren beherbergt Terceira 52.000 Einwohner, von denen die meisten entlang der Küste leben. Die üppige Insel, deren grüne Natur sich traumhaft von der blauen Kulisse von Ozean und Himmel abhebt, ist ein friedlicher Ort, an dem zahlreiche Kühe grasen, Terrakotta-Dächer sanfte Hügel markieren und Angra do Heroísmo die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt. Erst in den letzten zehn Jahren wurde Terceira für den Tourismus erschlossen und ist noch Jahre davon entfernt überlaufen zu sein. Die Azoren bieten ein völlig anderes Erlebnis als die geschäftigen Strände und Straßen von Lissabon in Portugal. Pferdekutschen sind auf der Insel kein ungewöhnlicher Anblick und das Wort Hektik existiert hier nicht. Die Vulkanregion von Terceira ist der ideale Ort für Menschen, die auf der Suche nach einem authentischen, unberührten Urlaubserlebnis sind.

Die schönste Stadt der Azoren - Angra do Heroísmo auf Terceira

Die kleine Stadt hat das Aussehen eines portugiesischen Handelspostens. Vom Aussichtspunkt Alto da Memória oder dem erloschenen Vulkan Monte Brasil aus betrachtet, ist das historische Zentrum ein Gewirr von Straßen, Gassen, Kirchen, Palästen, Herrenhäusern, Denkmälern, Plätzen und Gärten, die selbstlose Generationen auch gegen die Kräfte der Erdbeben bis heute zu erhalten wussten. Zweigeschossige Wohnungen mit bemalten Holzbalkonen veranschaulichen das portugiesische Architekturerbe Brasiliens. Die 400 Jahre alten Festungsanlagen San Sebastião und San João Baptista sind einzigartige Beispiele für militärische Architektur. Sie umrahmen die fast kreisförmige Bucht von Angra, wobei der alte Hafen Porto das Pipas das östliche Ende flankiert und ein neuer Jachthafen, der 2004 eröffnet wurde, das Zentrum markiert. Die beiden Burgen sind durch eine schöne Promenade miteinander verbunden.

Erloschene Vulkane bieten ein einzigartiges Naturerlebnis
Im Zentrum von Terceira hat sich nach zwei Vulkanausbrüchen vor 3.000 und 1.000 Jahren eine magische Lavahöhle gebildet. Die Algar do Carvão ist von einer märchenhaften Vegetation bedeckt. Eine Treppe führt in die faszinierende Höhle hinunter, die einer der wenigen Orte auf der Welt ist, an dem man in einen erloschenen Vulkan einsteigen kann. An der tiefsten Stelle befindet sich eine Lagune aus Regenwasser. Der inaktive Vulkan Serra de Santa Bárbara im westlichen Teil der Insel Terceira ist mit 1.021 Metern der höchste Punkt der Insel. Benannt ist er nach dem Dorf an der Küste im Süden, Santa Bárbara in der Gemeinde Angra do Heroísmo.
Angra do Heroísmo - Panoramablick © António Duarte / Fotolia

Lokale Spezialitäten zum Genießen
Für Weinliebhaber lohnt sich ein Besuch im Biscoitos Weinmuseum. Der Ort erzählt die jahrhundertealte Geschichte des Verdelho-Weins aus der Region. Das besondere an diesem Wein ist, dass die Reben auf porösem Lavagestein und nicht auf fruchtbaren Böden wachsen. Nach einem Rundgang durch das Museum, der ungefähr eine Stunde dauert, sind die Gäste eingeladen, lokal produzierte Weine zu probieren und zu kaufen. Auch kulinarisch haben die Azoren einiges zu bieten. Alcatra ist eine lokale Spezialität. Der Rindfleisch-Topfbraten wird 12 Stunden lang langsam in einem Lehmtopf gegart und mit Bries, Reis und Kartoffeln serviert. Liebhaber von Meeresfrüchten werden von dem traditionellen Fischeintopf "Caldeirada de Peixe" begeistert sein, der auf den lokalen Fischmärkten angeboten wird.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Azoren könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Angra do Heroísmo"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von hexe1775
26.10.2020 17:10 Uhr

Hört sich sehr gut an. Weit weg vom Schuss, den Discos und den zu vielen Touristen( noch ). Also Ruhe und Gelassenheit sind hier wohl vorprogrammiert. Dazu eine, wahrscheinlich, atemberaubende Landschaft. Was will man mehr.
Für mich nur ein Traum einen solchen Urlaub zu machen.

Kommentar von Moppie
22.06.2020 06:19 Uhr

Schöne Landschaft in Kombination mit Kultur und Sehenswürdigkeiten macht es für viele Menschen ein schöne Trip um dieses Ort zu besuchen. Sehr besonders ausgestattet.

Kommentar von Lichts
03.06.2020 20:47 Uhr

Angra do Heroismo im Portugal wäre für mich als Brasilianerin sehr Interesan vom Schweiz her ist es im vergleich ein Katzersprung, angra do heroismo ist die älteste Stadt der Azore...
Angra war eine wichtige Zwischenstation für den Transatlantik-und Ostasienhandel, eine
sehr alt und gleichzeitig mit eigenen charmen..
Es wäre für mich sicherlich ein besuch wert.

Kommentar von GoldSaver
22.08.2019 18:43 Uhr

Angra do Heroismo ist die Hauptstadt der Azoren und liegt somit mit der Insel mitten im Atlantik.

Faszinieren tun mich diese Länder schon, aber Urlaub muss ich dann doch nicht unbedingt so weit weg machen.