Tiflis

Hauptstadt mit uralter Geschichte

"Warme Quelle" bedeutet der georgische Name von Tiflis (Tbilissi). Davon gibt es in der Hauptstadt Georgiens genug. Sie liegt im südlichen Kaukasus direkt an der Kura. Mit rund einer Million Einwohnern ist die Hauptstadt die größte Stadt sowie das politische, ökonomische und kulturelle Zentrum der Kaukasusrepublik.
Tiflis - Altstadt von Tiflis© Boris Stroujko / Fotolia

Das Besondere ist die terrassenartige Struktur der dichtbesiedelten Stadt. Sie ist von drei Seiten von Bergen umgeben. Durch ihre strategisch günstige Lage an uralten Handelswegen avancierte Tiflis bereits in der Antike zu einer bedeutenden Wirtschaftsmetropole. Die Stadt blickt auf eine uralte und bewegte Geschichte zurück. Das Gebiet ist seit Urzeiten bewohnt. Das Jahr 485 gilt dennoch als sagenumwobenes Gründungsdatum durch den georgischen König Wachtang I. Gorgassali.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Tiflis mehrfach erobert und gehörte mal zum Perserreich, mal zum Einflussbereich Timur Langs, der Araber, Osmanen und lange zum Russischen Zarenreich bzw. zur Sowjetunion. Seit 1991 ist Tiflis die Hauptstadt des wieder unabhängigen Staates Georgien. Die Altstadt ist voller Sehenswürdigkeiten. Die verwinkelten Gassen und die modernen Boulevards lassen sich zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Standlift entdecken.

Mittelalterliche Gebäude und Straßenzüge prägen das Stadtbild. Dazu gehören historische Holzhäuser mit wunderschönen geschnitzten Balkonen, Karawansereien, sowie Kirchen: die Sioni-Kathedrale aus dem fünften Jahrhundert, die Metechi-Kirche aus dem 13. Jahrhundert oder die aus dem 6. Jahrhundert stammende Antschischati-Basilika. Sehenswert sind auch die Große Synagoge, die Moschee und das berühmte Bäderviertel Abanotubani.

Die Sameba-Kathedrale auf dem Elias-Hügel nahe der Altstadt von Tiflis ist die größte Kirche in ganz Transkaukasien. Überragt wird die Altstadt von der Festungsruine Nariqala. Sie befindet sich auf dem Sololaki-Gebirgskamm und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Stadt. Nicht weit entfernt erreicht man die monumentale Statue "Kartlis Deda". Die Frauenfigur symbolisiert die "Mutter Georgiens".

Daneben gibt es das moderne Tiflis mit prächtigen Boulevards, Einkaufsstraßen, Museen, Theatern, Kinos, Galerien und Cafés. Die Stadt wimmelt von Studenten, die an den Universitäten und Hochschulen studieren. Sie bevorzugen meist den Tschawtschawadse Boulevard im Stadtteil Wake. Dort gibt es hippe Clubs und Bars, viele Geschäfte und elegante Modeläden.

Der Stadtteil Gartubani schließt sich an die Altstadt an. Hier dominieren Prestigebauten aus dem 19. Jahrhundert. Besonders beliebt ist der Rustaweli-Boulevard. Die Einkaufsmeile zieht sich vom Freiheitsplatz bis zum Platz der Republik. Mit der Standseilbahn gelangt man auf den Mtazminda-Berg, auf dem ein großer Vergnügungspark liegt.
Tiflis -  Abanotubani © saiko3p / Fotolia

In der Nähe von Tiflis liegt die Stadt Mzcheta, das religiöse Zentrum Georgiens und ein Muss für jeden Tiflis-Besucher. Zahlreiche Denkmäler gehören zum Unesco-Kulturerbe wie etwa die Swetizchoweli-Kathedrale. Sehenswert sind außerdem die Festung Armasziche, die Dschwari-Kirche und einige Klöster.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Georgien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tiflis"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Vpkeinstein
02.08.2018 11:57 Uhr

weiss leider zu wenig von diesem land anhand der bilder könnte es einen kurzurlaub wert sein aber mir fehlt einfach das meer um einen richtigen urlaub zu machen

Kommentar von Wuschel
26.07.2018 18:58 Uhr

Zentral mitten im Land liegt Georgiens Hauptstadt Tiflis. Die dichtbesiedelte Stadt hat einiges zu bieten, vor allem die Altstadt mit den vielen kleinen Gassen ist sehenswert.

Kommentar von Loonimau
19.01.2018 11:00 Uhr

Ich war bis jetzt noch gar nicht in Tiflis und auch sonst nirgendwo im asiatischen Raum. Die Bilder sehen toll aus. Eine schöne Landschaft und eien nette Altstadt.

Kommentar von Wuddy1965
27.12.2017 13:30 Uhr

Die Bilder von dort gefallen mir sehr... scheint eine wunderschöne Altstadt zu haben.. und bei den richtigen Temperaturen sicher seh schön zum besichtigen...

Kommentar von Werne81
11.12.2017 09:05 Uhr

Tiflis und eben Georgien an sich wäre so nicht auf meinen Reiseplan, aber anhand der Bilder und der Infos schient es doch recht sehenswert zu sein, so dass man sicher auch hier tolle tage verbringen kann.

Kommentar von Murmel
06.12.2017 20:54 Uhr

Tiflis Georgien
die Stadt sieht schön aus den Bildern
nach zu urteilen
bestimmt eine Reise wert
aber der Weg dahin ist weit
ob ich das mache mal sehen

Kommentar von PurpleColumbine
28.11.2017 11:51 Uhr

Von Tiflis habe ich noch nie etwas gehört. Die Bilder gefallen mir allerdings. Glaube aber nicht, daß es mich dort einmal hin verschlagen wird. Habe andere Ziele.

Kommentar von GoldSaver
27.11.2017 15:32 Uhr

Dafür, dass Asien nicht unbedingt meine bevorzugte Urlaubsregion ist, hört sich Tiflis gar nicht so unattraktiv an. Zumindest scheint man vieles zu sehen zu bekommen.

Kommentar von Hermann
26.11.2017 10:11 Uhr

Das wäre ja einmal ein toller Urlaubsort. Lernen, Ausruhen und mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Aber so weite Reisen scheue ich doch eher, als ich mich darauf freuen würde.

Kommentar von Guni58
25.11.2017 23:28 Uhr

Tiflis Hauptstadt vonGeorgien: Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.