Batumi

Las Vegas am Schwarzen Meer

Ein wenig hinkt der Vergleich, doch wer den Primorski Boulevard entlang flaniert und seine Blicke über die großen Hotelpaläste und Spielbanken schweifen lässt, wird unwillkürlich an die amerikanische Wüstenstadt erinnert. Doch Batumi hat noch wesentlich mehr zu bieten.
Batumi - Die Skyline vom Meer aus© Ig0rZh - Fotolia

Tourismuszentrum und Frachthafen
Batumi ist mit ungefähr 150000 Einwohnern eine der größten Städte Georgiens. Der stärkste Wirtschaftsfaktor ist der größte Hafen des Landes, in dem Erdöl, Tee und Südfrüchte für den Export umgeschlagen werden. Daneben entwickelt sich auch der Tourismus in den letzten Jahren, was sich in einer vermehrten Angebotspalette bei Unterkünften wie Freizeitunternehmungen widerspiegelt.

Die Anreise empfiehlt sich aufgrund der großen Entfernung mit dem Flugzeug, der Flughafen Batumi ist gute fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Aber auch die Anfahrt mit der Bahn von Tiflis aus, mit Fähren über den Seeweg oder mit Fernbussen über die nahe gelegene Türkei ist denkbar. Das Klima in Batumi ist subtropisch.

Von Mai bis September liegen angenehme Wassertemperaturen im Schwarzen Meer vor, an den Strandboulevards werden Sonnenschirme und Liegestühle verliehen. Für Fahrten innerhalb Batumis oder in die Umgegend stehen neben Linienbussen und Taxis auch Marschrutkas zur Verfügung, Sammeltaxis, die dem Dolmus in der Türkei vergleichbar sind.

Batumi bei Tag und Nacht
Auf dem Stadtgebiet oder in nächster Umgebung gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Der Botanische Garten bei Mzwane Konzchi hat in seiner Nachbarschaft auch einen schönen Badestrand, in der Nähe von Gonio gibt es eine gut erhaltene römische Burg zu besichtigen. Es existiert ein großes Aquarium mit über 100 Fischarten; der Mtirala-Nationalpark hat ausgeschilderte Wanderwege.

Zu Tagesausflügen mit Marschrutka oder Reisebus laden auch die nahe Türkei und die georgische Hafenstadt Poti ein; ebenso wie das Schwarze Meer zu Fahrten mit Ausflugsschiffen, zu Tage oder in der Nacht, mit einer Fülle von Angeboten an Dauer und Verpflegung. Als Einkaufsmöglichkeiten oder fürs Shopping stehen der große Basar "Hopa" oder der Supermarkt "Gudvili" im Zentrum bereit.
Batumi - Der Europaplatz am Abend© pillerss - Fotolia

Gastronomisch bietet Batumi Abwechslung für jeden Geldbeutel: Von Imbissen und amerikanischen Fast-Food-Restaurants über einfache Gaststätten bis hin zu gehobener Küche an den Boulevards und Promenaden. Dort spielt sich auch vorwiegend das Nachtleben in Clubs und Discos ab, wie auch in den schon angesprochenen Spielbanken. Vor allem in den Sommermonaten ist Batumi ein nicht alltägliches Reiseziel, Russischkenntnisse können dabei von großem Vorteil sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Georgien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Batumi"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 18:55 Uhr

Batumi in Georgien liegt unweit der Grenze zur Türkei. Man könnte meinen, man hat hier eine Spielerstadt vor sich wegen der vielen Spielpaläste. Aber auch sonst kommt man hier auf seine Kosten. Das Batumi am Schwarzem Meer liegt, ist bei dem subtropischen Klima auch ein Badeurlaub möglich.

Kommentar von Spongebob
08.03.2018 14:13 Uhr

Ob dieses Reiseziel ein Abklatsch von Las Vegas oder ein sehenswertes glamuröses Vergnügungsplätzchen ist, weiß ich wirklich nicht zu beurteilen aber höchstwahrscheinlich werde ich diesen Ort nie aufsuchen.

Kommentar von dik1609
22.02.2018 19:24 Uhr

Georgien reizt mich ungemein - aber ich bezweifle, dass ich unbedingt in diese Stadt muss. Mich interessiert vielmehr die grandiose Landschaft des Landes.

Kommentar von JennyJST
21.02.2018 14:25 Uhr

sieht nach erholung und entspannung aus. dort urlaub machen, macht bestimmt sehr viel spaß. schön am wasser lang, in der stadt gemütlich spazieren gehen.

Kommentar von Magier1972
17.02.2018 17:10 Uhr

Da ich nicht so ein Stadt-Fan bin werde ich da wohl nicht hinreisen.Die Stadt soll ja ja ähnlich sen wie Las Vegas Ich war 2 x in Las Vegas und die Stadt hat mir sehr gut gefallen!

Kommentar von jorenn
16.02.2018 04:19 Uhr

Sehr gut gemachte Abhandlung und wunderschöne Bilder von Batumi. Da bekommt man schon Lust sich dort aufzuhalten.

Kommentar von DieKathi24
14.02.2018 20:40 Uhr

Ein sehr schöner Bericht und sicherlich eine Reise wert. Vor allem der Vergleich mit Las Vegas ist ist interessant.
Mit kleinen Kindern aktuell aber leider nicht möglich.

Kommentar von GoldSaver
06.02.2018 20:02 Uhr

Batumi in Georgien erinnert wirklich ein wenig an Las Vegas, aber einige Unterschiede gibt es dann doch.

Für mich wäre es allerdings nichts, bin nict so der Stadt-Fan.

Kommentar von pidder
05.02.2018 21:16 Uhr

eine tolle Beschreibung, und auch die Bilder sind wunderschön. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass im westlichen Europa ebenfalls herrliche Worte zu finden sind, zu besseren Preisen...

Kommentar von PurpleColumbine
04.02.2018 19:56 Uhr

Was für tolle Bilder. Gefallen mir ausgezeichnet. Bezweifel dennoch, daß ich dort einmal hinkommen und meinen Urlaub verbringen werde. Eigentlich schade.

Kommentar von Loonimau
02.02.2018 16:46 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Batumi. Die Bilder sehen toll aus. Bestimmt gibt es dort auch viel zu entdecken. Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal dorthin.

Kommentar von Guni58
02.02.2018 05:52 Uhr

Batumi. Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.