Singapur

Asien Singapur


Singapur

Das kleinste Land Südostasiens

Singapur ist das kleinste Land Südostasiens. Flächenmäßig nimmt der Insel- und Stadtstaat die Größe von Hamburg ein. Der Stadtname bedeutet im Sanskrit Löwenstadt. Daher gilt ein Fabelwesen mit Fischkörper und Löwenkopf seit 1964 als Wahrzeichen der Stadt. Der Inselstaat besteht aus einer Hauptinsel und weiteren 61 Inseln unterschiedlicher Größe. In Nachbarschaft zu Singapur liegen Malaysia, Indonesien, Sumatra und die Riau-Inseln.
Singapur - Skylline mit Supertrees© boule1301 / Fotolia

Die nahe Straße von Malakka gehört zu den weltweit am meist befahrenen Wasserstraßen. Auf der Hauptinsel Pulau Ujong liegt der Stadtstaat, der über den Johor-Singapore-Causeway mit dem Festland von Malaysia verbunden ist. Jährlich besuchen 11 Millionen Gäste das Mitglied des Commonwealth of Nations. Damit rangiert Singapur unter den Top 10 der meistbesuchten Städte unserer Erde. Im weltweiten Vergleich nehmen die Lebenshaltungskosten einen Spitzenplatz ein.

Als Finanzplatz Asiens gewinnt Singapur zunehmend an Bedeutung. In der multikulturell geprägten Region mit 5,6 Millionen Einwohnern leben zum großen Teil Chinesen, Inder und Malaien. Am weitesten ist der Buddhismus verbreitet. Die zahlreichen Religionen des Landes begegnen sich friedlich. Mancherorts liegen in Singapur Kultstätten wie Tempel und Moschee direkt nebeneinander. Offiziell gibt es vier Amtssprachen. Im Geschäftsleben überwiegt Englisch.

Der Stadtstaat ist administrativ in fünf Town Councils unterteilt. Der größte und einwohnerreichste Stadtteil heißt Central Singapore District, der vom Singapore River durchflossen wird. Der Flughafen von Singapur liegt rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Erwachsene und Kinder benötigen zur Einreise einen gültigen Reisepass. Wer die Millionenmetropole besucht, sollte sich vorab über sehr streng gehandhabte Gesetze informieren. Das achtlose Wegwerfen von Müll wird teuer geahndet.

Systematisch ausgebaut wurde in Singapur das Nahverkehrsnetz. Auch Taxi fahren ist preiswert. Neben einem der bedeutendsten Flughäfen Südostasiens, gehört der Hafen des Stadtstaates zu den weltweit größten Umschlagplätzen für Container. Singapur hat ein tropisch-feuchtes Klima. Im Jahresdurchschnitt liegen die Temperaturen zwischen 29 und 32 Grad. In der Zeit des Monsuns von Oktober bis Februar fallen die stärksten Niederschläge.

Die flache Landschaft von Singapur weist mit dem Bukit Timah im Zentrum der Hauptinsel die höchste Erhebung von 177 Metern auf. Das gleichnamige Naturreservat ist 164 Hektar groß. Auf einem Stadtgebiet stellt der primäre Regenwald eine Seltenheit dar. Aufgrund der starken Besiedlung gibt es kaum noch ursprüngliche Vegetation. Eine Ausnahme sind die Mangrovenwälder entlang der Küste von Singapur, die Tierarten wie Vögel, Schlangen und Affen beherbergen.

UNESCO-Weltkulturerbe ist der 74 Hektar große Singapore Botanic Gardens. Mit 4,2 Millionen Besuchern jährlich zählt die Anlage zu den schönsten Gärten Asiens. Eines der spektakulärsten Bauten in Singapur ist das Hotel Marina Bay Sands. Höhepunkt der Aussichtsplattform auf dem Dach ist ein Pool. Auf einer Landaufschüttung entstand der Gardens by Bay. Die Glasgewächshäuser der Parkanlage zeigen die botanische Vielfalt verschiedener Vegetationszonen.
Singapur - Skyline mit Blick auf die Marina Bay© boule1301 / Fotolia

Die Super Trees gehören in Singapur zu den Attraktionen. Die bepflanzten Stahlgerüste erreichen eine Höhe von 50 Metern und sind nachts beleuchtet. Ein interessantes Stadtviertel ist die Arab Street mit einem Hauch des Orients. Hier befindet sich die Sultan Moschee, die größte ihrer Art in Singapur und mit Platz für 5.000 Gläubige. Ein besonderes Erlebnis ist, die Sehenswürdigkeiten mit dem Tuk Tuk zu erkunden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Singapur könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Singapur"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
27.07.2018 20:13 Uhr

Singapur mutet auf den ersten Blick futuristisch an. Der Stadtstaat besteht aus mehreren Inseln und vielbesucht von Touristen. Sehenswert sind die schönen Parkanlagen. Singapur ist eine sehr saubere Stadt.

Kommentar von klauscamper
05.10.2017 13:20 Uhr

Das kleinste Land in Süd-Ostasien ist Singapur. Es leben 5,6 Millionen Menschen vor allen Chinesen, Inder und Malaien auf einer Fläche von der Größe Hamburgs.
Singapur ist absolut eine Reise Wert.

Kommentar von Ferraribiene
21.08.2017 20:56 Uhr

Hier befindet sich das Tor nach Südostasien. Singapur ist eine dynamische Mischung aus verschiedenen Kulturen, Ideen und Geschichte, die das Wesen des modernen Asiens ausmacht – erfrischend mit einem Hauch vergangener Zeiten.

Kommentar von Loonimau
12.07.2017 12:10 Uhr

Singapur Stadt und Land der Superlative. Ich würde da sicher nicht meinen Haupturlaub verbringen, aber wenn man nach Asien fliegt könnte man ja für ein paar Tage dort einen Zwischenstop machen.

Kommentar von Middely
10.07.2017 06:11 Uhr

Asien war generell und pauschal - mit Ausnahme Japans - bisher nicht mein bevorzugtes Reiseziel. Durch eine Kollegin, die jetzt gerade in Singapur Urlaub macht, wurde ich vor ein paar Wochen aber auf diese hochinteressante Stadt aufmerksam. Plane daher 2018 oder 2019 dort Urlaub zu machen.

Kommentar von GoldSaver
10.07.2017 05:12 Uhr

Singapur ist das kleinste Land Südostasiens und auch noch Stadt zugleich.

Eine Großstadt der superlative, aber für mich kein wirklich ansprechendes Urlaubsziel.

Kommentar von stekup
09.07.2017 21:37 Uhr

Singapur ist durchaus auch ein ideales Reiseziel für Shopping-Liebhaber. Die vielen Boutiquen und kleine Shops laden hier zum Bummeln und Stöbern ein.

Kommentar von moses1972
09.07.2017 21:32 Uhr

Singapur mag vielleicht eine super Stadt sein aber für einen Urlaub, ich weiss nicht. Für mich ist das er eine Buisines Stadt für Geschäftsleute und ähnliches.

Kommentar von pidder
09.07.2017 18:56 Uhr

wer einen Urlaub in Asien genießen möchte, kommt nicht um diese Metropole herum. Hier prallen Welten aufeinander:Menschen aller Hautfarben, Konfessionen, Arme, Reiche, leider auch Mittelalter und Neuzeit. Die Wohn-Situation ist sehr beengt, Hotels sehr teuer.dennoch kann man eine Menge von Inspirationen mitnehmen, und der Urlaub wird mit Sicherheit unvergesslich bleiben.