Santiago
Das kulturelle Zentrum im Herzen Chiles
Bei der Stadt Santiago de Chile, die kurz und offiziell auch nur Santiago genannt wird, handelt es sich um die Hauptstadt und Primastadt von Chile. Das Stadtgebiet gehört grundsätzlich zur Hauptstadtregion Región Metropolitana, welche fünf weitere Provinzen umfasst. Im städtischen Siedlungsgebiet leben knapp 6.500.000 Menschen, sodass rund 44 Prozent aller Chilenen in ihrer Hauptstadt beziehungsweise in der unmittelbaren Umgebung von Santiago wohnen.
© Tifonimages / Fotolia
Das Klima in Santiago lässt sich in etwa mit dem Klima vergleichen, welches im Mittelmeerraum herrscht. Jedoch liegen die Wassertemperaturen in Chile deutlich niedriger, da Chile nicht vom warmen Golfstrom profitiert.
Santiago als kulturelles Zentrum
Santiago ist bekannt für besonders begnadete Künstler und zieht diese regelrecht an. Ob klassische oder moderne Musik, Tanz oder Theaterkunst: Kreative Köpfe kommen in Santiago voll und ganz auf ihre Kosten. Zudem bietet die Stadt zahlreiche Lokale, Diskotheken und Clubs an, in welchen nicht nur Rock und Pop, sondern auch karibische Rhythmen, Techno und House zu hören sind. Wer Kinobesuche liebt, ist in der Stadt ebenfalls richtig.
Neben den einheimischen Filmen sind auch aktuelle Produktionen aus den USA oder Europa zu sehen. Santiago überzeugt außerdem mit zahlreichen Museen. Besonders empfehlenswert sind das Museo Histórico Nacional, das Museo de Artes Visuales, das Museo Nacional de Bellas Artes und das Museo de la Solidaridad. Von Geschichte über Kunst ist hier demnach alles vorhanden, was das Herz begehrt.
Das Museo Chileno de Arte Precolombino begehrt beispielsweise eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Kunstgegenständen aus Süd- und Mittelamerika, die aus der Zeit der europäischen Entdeckung stammen. Die Ausstellungsstücke sind teilweise über 5000 Jahre alt. Von Webarbeiten über Mumien bis hin zu Tongefäßen bietet das Museum viele sehenswerte Ausstellungsstücke an und ist dadurch eines der bedeutendsten Museen überhaupt.
Historische Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten
Santiago blickt zwar auf eine sehr lange Geschichte zurück, dennoch verfügt die Stadt selbst nur über wenige historische Bauwerke. Ebenso wie der Rest des Landes wurde auch Santiago immer wieder von Erdbeben erschüttert. Die Casa Colorada, die Posada del Corregidor oder die Iglesia San Francisco zählen jedoch zu den besonders sehenswerten Bauwerken.
© Natalia / Fotolia
Auch La Moneda, der Präsidentenpalast oder die Catedral Metropolitana de Santiago, die sich am zentralen Plaza de Armas befindet, locken Jahr für Jahr zahlreiche Touristen aus aller Welt an. Santiago überzeugt außerdem als eine der wenigen Metropolen mit der Tatsache, dass landschaftlich vieles geboten wird. Ob Skigebiete oder Meer: Beides ist schnell erreichbar. So befinden sich im Umkreis von rund 100 Kilometern sowohl zahlreiche Skigebiete, als auch die Badeorte Valapraíso und Viña del Mar.
17.08.2018 14:14 Uhr