Müritz

Größter Binnensee Deutschlands - Die Müritz
Im Nordosten Deutschlands gehört die Müritz zur Mecklenburger Seenplatte. Die einzigartige See- und Wasserlandschaft in ursprünglichem Charakter grenzt an den gleichnamigen Nationalpark. In der letzten Eiszeit entstanden, ist das Naturparadies mit dem Plauer See, Fleesensee und Kölpinsee verbunden. Wassersportlern bietet eine der schönsten Urlaubsregionen des Landes ideale Bedingungen.

Ferien im Herzen der Mecklenburger Seenplatte
Die Müritz gehört zur größten zusammenhängenden Seenlandschaft Europas. Mehr als tausend Seen, Kanäle und Flüsse prägen den unvergleichlichen Landstrich, der sich von Schwerin über Neubrandenburg bis nach Neustrelitz erstreckt. Waren und Röbel heißen die größten Städte an der Müritz. Das weit verzweigte Netz von Wasserstraßen reicht bis nach Hamburg und Berlin. Die riesige Wasserfläche lockt Angler, Kanuten, Segler und Surfer an. Vielerorts können Hausboote und Motoryachten gemietet werden. Der ländliche Charme Mecklenburg-Vorpommerns verleiht dem Naturparadies Müritz eine beschauliche Atmosphäre.

Der Müritz Nationalpark steckt voller Entdeckungen
Deutschlands größtes terrestrisches Schutzgebiet ist zu drei Viertel von Wald bedeckt. Die Hügellandschaft mit etwa hundert Seen ist für ihre Artenvielfalt bekannt. Wo Kranich und Seeadler, Eisvogel und Schwarzstorch im Nationalpark leben, gibt es Beobachtungsstände und Aussichtstürme. Auf 165 Kilometern Länge verläuft der aussichtsreiche Nationalpark Wanderweg. Einmal ums Kleine Meer führt der Müritz-Radrundweg, der ebenfalls viele Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung bietet. Zwischen Waren und Rechlin verkehrt eine Buslinie mit Fahrradbeförderung. Fahrgäste können das Ticket mit einer Schifffahrt auf der Müritz kombinieren.

Den Zauber einer besonderen Landschaft erleben
Von Serrahn bis Neustrelitz erstreckt sich einer der Buchenurwälder Deutschlands. Hier brütet die größte Kolonie von Fisch- und Seeadlern Mitteleuropas. In dem 268 Hektar umfassenden Weltnaturerbe an der Müritz leben Fledermäuse in Baumhöhlen. Seen, Moore und Biotope beeindrucken durch ihren Reichtum an Flora und Fauna. In Zinow beginnt der acht Kilometer lange Walderlebnispfad Serrahn, auf dem Besucher nach 17 spannenden Stationen zu Naturthemen eine multimediale Ausstellung erwartet.

Die kulturelle Seite des Naturidylls kennenlernen
Am nördlichen Seeende gilt Waren an der Müritz als touristische Hochburg. In maritimem Flair lädt eine Flaniermeile am Hafen zum Bummeln ein. Ende Mai strömen zehntausende Besucher zur Müritz Sail, dem Kulturhighlight an den Mecklenburger Seenplatten. Mit Deutschlands größtem Aquarium für Süßwasserfische punktet das Naturerlebniszentrum Müritzeum. Zu den ältesten Städten in Mecklenburg gehört Röbel. Die mittelalterlichen Ringgassen erstrahlen mit buntem Fachwerk. Auf dem Burgberg befindet sich eine restaurierte Windmühle, die inzwischen für Ausstellungen genutzt wird. Einen fantastischen Ausblick über die Müritz genießen Besucher von frühgotischen Kirchtürmen. Dem Troja-Entdecker Heinrich Schliemann ist in Ankershagen ein Museum gewidmet, das an seine Kindheit in Mecklenburg-Vorpommern erinnert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Müritz"

Insgesamt 8 Kommentare vorhanden


Kommentar von Postmaster100
08.11.2020 17:22 Uhr

Die Müritz ist das Kernstück der mecklenburgischen Seenplatte und ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Es kommen bessere Zeiten nach der doofen Corona

Kommentar von Olinka
11.10.2020 11:48 Uhr

Ich war schon mehrmals da, allerdings ist es ein paar Jahre her, dennoch ist es ein sehr anstrebendes Reiseziel für mich, die Anfahrt ist nur zu weit. Die Fotos sind wunderschön und die Reisebeschreibung auch.

Kommentar von Crashdummi1
21.09.2020 16:38 Uhr

An der Müritz ist es wunderschön. Die Menschen dort sind sehr hilfsbereit und freundlich. Kleine Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein. Teuer ist es dort auch nicht. Auch im Winter lohnt es sich nach Müritz zu fahren und Spaziergänge und Sport zu treiben.

Kommentar von Moppie
27.06.2020 15:32 Uhr

Schön um bei dieses viele Wasser seine wanderroute auszuwählen in national Park. Man kann einfach nur genießen von die viele verschiedene Sorten Bäume.

Kommentar von Waldfee
26.04.2020 09:10 Uhr

Zu dem See und der beeindruckenden Umgebung ist es bestimmt eine Reise wert.Die Landschaft sieht einfach herrlich aus, wie Erholung pur.Man muss nicht immer gleich ins Ausland reisen.Lohnt sich bestimmt

Kommentar von billy6
04.03.2020 19:28 Uhr

Das sind ja wirklich schöne Bilder, die zum Teil auch recht medditeran anmuten.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist bestimmt sehr interessant und eine Reise wert

Kommentar von Glenni
02.08.2019 16:34 Uhr

Wunderschöne Natur und Seen ohne Ende Ob Müritz-Kölpinsee-Plauersee einfach klasse.Macht eine Bootstour von Waren aus nach Rechlin oder Plau und shet euch die Müritzsaga in Waren auf dem Mühlenberg an super.

Kommentar von GoldSaver
02.07.2019 14:24 Uhr

In Müritz war ich bisher noch nicht, allerdings hört es sich wirklich interessant an.

Leider ist es nicht so eben mal auf die schnelle für mich erreichbar, sonst würde ich sicherlich einmal hinfahren.