Friedrichshafen
Fliegende Zigarren und viel Bodensee-Flair
Am Nordufer des Bodensees liegt die 61.100 Einwohner große Stadt Friedrichshafen. Der Bodensee liegt buchstäblich vor den Füßen, wenn man den Blick gen Alpen schweifen lassen. Die Stadt in Baden-Württemberg hat nicht nur eine lange Geschichte, sondern auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten.
© photokarl / Depositphotos
Im Zeichen der "fliegenden Zigarren"
Friedrichshafen verfügt über ein mildes Klima. Darum ist die Stadt zu jeder Jahreszeit ein attraktives Reiseziel. Der Ort wurde im Jahr 1811 gegründet und ist der Nachfolger der ehemaligen Reichsstadt Buchhorn. Den Aufstieg und seinen weltbekannten Ruf verdankt die Stadt vor allem seiner Luftfahrtgeschichte. Graf Ferdinand von Zeppelin baute hier seit den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts seine Luftschiffe in Friedrichshafen.
Wilhelm Maybach gründete im Jahr 1912 die Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH in der Stadt und machte damit Friedrichshafen zum Zentrum der Luftfahrt. Zeugen dieser beeindruckenden Geschichte können Besucher im Zeppelin-Museum bestaunen. Dort erfahren Besucher alles über Luftschiffe, Flugzeuge und über die Geschichte der Familie Zeppelin. Darüber hinaus gibt es im Zeppelin-Museum auch eine große Kunstausstellung. Neben diesem Museum lohnt auch ein Besuch des Dornier- sowie das Bodensees-Museum.
Viel los über, auf und rund des Bodensees
An Freizeitaktivitäten ist die Region reich. Im und auf dem Bodensee ist eine Menge los. Es gibt zahlreiche Seebäder und für Segler ist der größte deutsche See ein beliebtes Revier. Wunderbar flanieren lässt es sich an der Uferstraße. Ein großes Erlebnis ist auch ein Spaziergang auf dem Geschichtspfad. Hier durchlebt man die Stadt-Geschichte zu Fuß. Darüber hinaus befinden sich in und rund der Stadt zahlreiche schöne Wanderwege. Wenn man die Zeppelin-Stadt besucht, dürfen Rundflüge nicht fehlen.
Mit dem Zeppelin NT geht es über den Bodensee mit herrlichem Blick auf die Alpen. Auf dem See fahren Ausflugsdampfer. Wie wäre es mit einem Abstecher in die Schweiz? Nach Romanshorn am gegenüberliegenden Ufer verkehrt täglich die Fähre für einen tollen Ausflug. Kulturelles und künstlerisches Zentrum der Stadt ist das Kulturhaus "Caserne". Im Sommer finden zudem auch zahlreiche musikalische Events am Ufer des Sees oder in der Innenstadt statt.
© bbsferrari / Depositphotos
Lecker genießen
Einen tollen Blick über den Bodensee hat man übrigens nach einem Bummel über die Hafenpromenade auf dem Aussichtsturm an der Hafenmole. Eine weitere besondere Sehenswürdigkeit am See ist das Klangschiff. Wer nach den zahlreichen Aktivitäten gut essen will, kann sich "Zum Klosterwirt" oder "s'Wirtshaus am See" bei regionalen Speisen bestens kulinarisch verwöhnen lassen. Mediterraner Genuss bei Pasta und Pizza gibt es im Bella Vista direkt an der Hafenpromenade.