Der Salar de Uyuni - Der größte Salzsee der Welt

Süd Amerika Bolivien


Der Salar de Uyuni - Der größte Salzsee der Welt

Wo Erde und Himmel sich berühren

Ein besonderes Fest für die Augen bietet die größte Salzwüste der Welt: die Salar de Uyuni. Ein Highlight für alle, die nach Bolivien reisen. Nachdem der See Tauca ausgetrocknet war, blieb eine 10000 Quadratkilometer große Salzkruste zurück, die heute zur Salzproduktion genutzt wird. Touristische Ausflüge zeigen die Schönheiten der schneeweißen Landschaft, an deren Horizont sich heute Erde und Himmel zu berühren scheinen.
Der Salar de Uyuni - Der größte Salzsee der Welt - natürlicher Spiegel© dmitriy-rnd / Depositphotos

Der Salar de Uyuni, als natürlicher Spiegel der Welt

Durch den kilometerweiten weißen Untergrund, kommt es in der Salzwüste zu optischen Täuschungen. Je weiter man blickt, desto näher erscheint der Himmel. Ein großartiger Spaß liegt im Versuch dies fotografisch festzuhalten. Aber die Salzwüste bietet noch mehr: Während der Trockenzeit ähnelt die Salzkruste optisch einer riesigen Bienenwabe. Danach sorgen Regenfälle dafür, dass die Salzkruste aufweicht.

Touristen haben immer Gelegenheit die Salzproduktion hautnah zu erleben. Zum Beispiel in Colchani. Um sich vor herumfliegenden Salzpartikel zu schützen, vermummen sich die Arbeiter während der Salzproduktion. Mit geschützten Körpern schlagen sie dann ganze Salzblöcke, die von Bolivien aus über Süd Amerika in die ganze Welt geliefert werden.

Vom Lokfriedhof zum Salzhotel
Ganz in der Nähe Uyunis ist der wohl skurrilste Friedhof der Welt zu finden. Auf dem Cementerio de Trenes können alte Züge und Lokomotiven bestaunt werden. Am Rande des Salzsees gelegen fristen sie seit gut 70 Jahren ihr Dasein und sorgen für ein etwas gespenstisches Flair.

Eine Übernachtung, die man wohl nie vergisst, konnte man bis vor kurzem in einem aus Salzblöcken errichteten Salzhotel verbringen. Die Fassade des Hotels sowie ein Großteil der Inneneinrichtung besteht aus Blöcken von weißem Gold, also Salz! Errichtet wurde es inmitten der Salzwüste, in der Nähe Colchanis. Übernachten kann man hier leider nicht mehr, aber als Museum kann das Salzhotel weiterhin bestaunt werden.

Flora und Fauna inmitten der Salzwüste
Wie in vielen anderen Seen gibt es auch in dem bolivianischen Salzsee Salar de Uyuni Inseln. Das Highlight der Isla de Pescado sind unzweifelhaft ihre Riesenkakteen. Diese erreichen eine Höhe von bis zu zehn Metern. Daneben fühlt man sich ganz schön klein! Außerdem sind die Kakteen wahre Methusaleme. Viele von ihnen sind bereits mehr als 1000 Jahre alt.
Der Salar de Uyuni - Der größte Salzsee der Welt - Flags© jjspring / Depositphotos

Wer eine etwas längere Tour plant, sollte in jedem Fall eine Lagunentour zur Laguna Cañapa, Laguna Honda und Laguna Hedionda machen. Sehr vielfältig ist die Flora und Fauna dort zugegebenermaßen nicht. Dafür gehören die dort siedelnden Flamingo-Arten wohl zu den schönsten und farbenfrohsten der Welt. Ihr Pink schimmert ungewohnt intensiv.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Bolivien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Der Salar de Uyuni - Der größte Salzsee der Welt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Glenni
19.11.2020 09:33 Uhr

Salzproduktion das war mal heute wird der See so richtig ausgebeutet fürs Silizium damit wir schön die Elektrokarren kaufen können. Da ist nichts mehr mit Naturschutz , das Grundwasser versalzt nix mehr Landwirtschaft da zählt nurnoch der Profit armes Bolivien und arme indigene Ureinwohner .