Chania

Die Perle von Kreta - Chania

Die lebendige Hafenstadt Chania mit dem venezianischen Hafen aus dem 14. Jahrhundert liegt im Westen von Kreta und verzaubert den Besucher mit ihrem ganz besonderen Flair. Die Inselschönheit beeindruckt mit seiner multikulturellen Gesellschaft sowie einer bunten Mischung aus Tradition und Weltoffenheit. Einzigartige Sehenswürdigkeiten, besondere Highlights und wertvolle Infos zur Stadt beschreibt dieser Artikel.
Chania - Trimartyri Kathedrale© DaLiu / Depositphotos

Highlights und Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Chania besteht heute aus der Altstadt mit dem Hafen und der Neustadt. In der Altstadt finden sich unzählige venezianische Herrenhäuser. Das Wahrzeichen von Chania ist sogenannte "Faro", der romantische Leuchtturm der Hafenstadt. Die venezianische Stadtmauer stammt aus dem 16. Jahrhundert, mit den 3 großen Stadttoren "Porta Sabbionara", "Porta Retimiota" und "Porta San Salvatore". Die venezianischen Hafenarsenale ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert, waren durch Bogengänge miteinander verbunden und dienten der Reparatur der venezianischen Schiffe.

Das große Arsenal zählt zu den sieben noch erhaltenen Arsenalen. Dort befand sich ursprünglich die Schule der Christlichen Gemeinde und der Sitz der Behörden. Heute findet sich dort das Museum für Mittelmeerarchitektur. Auch das jüdische Stadtviertel Evraiki mit der Synagoge hinter dem Hafen ist einen Besuch wert. Die dreischiffige Kathedrale "Trimartyri" stammt aus dem 19. Jahrhundert. Das ehemalige Dominikanerinnenkloster aus dem 17. Jahrhundert wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört.

Erhalten sind die Kirche "Santa Maria dei Miracoli", die östliche Klostermauer und einige Zellen. Das Dominikanerkloster des Hl.Nikolaus stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde von den Osmanen zur Moschee umgebaut. Die Kirche zum Hl. Rocco, der als Beschützer gegen die Pest angerufen wurde, liegt in der Nähe des Dominikanerklosters, sie ist gut erhalten. Weiters sind sehenswert: Der Platz "Elefterios Venizelos", das alte Rathaus und das Archäologische Museum.

Beliebte Strände in Chania
Platanias Beach ist ein beliebter Familienstrand in der Nähe von Chania. Er besteht aus grauem Sand und Kieseln. Der Strand ist sehr sauber und gut zum Entspannen geeignet. Der Agii Apostoli Beach besteht aus 3 Buchten und zeichnet sich durch seine ruhige und friedliche Atmosphäre aus. Das meist ruhige Wasser ist ebenfalls für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet. Am Agia Marina Beach, einem langen und lebendigen Sandstrand herrscht Partystimmung pur und es gibt viele Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten. Stalos Beach lockt mit viel Komfort, Entspannung und einem zauberhaften Blick auf die Insel Theodorou.
Chania - alte Moschee© milangonda / Depositphotos

Restaurants und Nachtleben

The Kings Chania ist ein gemütliches Grillrestaurant mit Bar und für einen entspannten Abend sehr zu empfehlen. Die Peakcock Tail Bar überzeugt mit einer großen Auswahl an Cocktails. Wer es gerne Irish mag, der sollte sich das Ka Mon Irish Pub in Chania nicht entgehen lassen. Im Portes Restaurant kann man in gemütlicher Atmosphäre typisch griechische Speisen genießen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Chania"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Chania"
vorhanden.