Bratislava

Wo Geschichte auf Moderne trifft

Gerade einmal rund 60 km entfernt vom österreichischen Wien und direkt an der Donau gelegen, befindet sich die Hauptstadt der Slowakei: Bratislava. Mit rund 420.000 Einwohnern ist Bratislava die größte Stadt der Slowakei und liegt direkt an der Grenze zu Österreich und Ungarn.
Bratislava - Der Maximilian Brunnen© emperorcosar / Fotolia

Die Anreise selbst wird schon zum ersten Highlight, wenn man ein Schiff anstelle von Auto oder Flugzeug nutzt. Direkt von der Donau aus kann man sich einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen und schon einige Sehenswürdigkeiten aus der Ferne bewundern. Nach dem Anlegen des Schiffs bietet es sich an, die Most SNP Brücke mit dem "UFO" zu besichtigen.

Das ist eine Aussichtsplattform, die sich auf den Pfeilern der Brücke befindet und in 95m Höhe eine faszinierende Aussicht auf Bratislava bietet. Das UFO beherbergt außerdem ein Restaurant und nach einer kleinen Stärkung kann die Besichtigung der Stadt beginnen. Über kleine Gassen gelangt man zu einem Hügel über der Altstadt, auf dem sich das Wahrzeichen der Stadt, die Bratislavaer Burg, befindet. Auch hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt sowie auf die beiden benachbarten Länder.

Die Burg verfügt außerdem über einen gepflegten Garten und lädt die Besucher ein, im Inneren das Historische Museum zu besichtigen. Weiter geht es nun Richtung Altstadt. Ins Auge fällt als erstes der St. Martins Dom, der im 15. Jahrhundert erbaut wurde und den eine goldene Krone auf der Kirchturmspitze ziert. Hier fand die Krönung von insgesamt 19 Königen und Königinnen statt. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich auf einem zentral gelegenen Platz das Alte Rathaus.

Es dient als Sitz des ältesten Museums der Slowakei und von seinem 45m hohen Turm kann man eine tolle Panoramaaussicht auf die Altstadt genießen. Der Rundgang durch Bratislava führt nun vorbei an der Franziskanerkirche und der Stadtgalerie zum Michaelertor mit seinem charakteristischen Zwiebelturmdach.

Es gehört zu den ältesten Bauwerken der Stadt und ist das einzige Tor, das von der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert noch erhalten ist. Fußläufig erreichbar sind noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Denkmal Slavin als größtes Kriegsdenkmal Mitteleuropas, der Palais Grassalkovich aus der Rokokozeit und die Blaue Kirche, die gern für Hochzeiten und Taufen genutzt wird.
Bratislava - Cumil in Bratislava© smilewalli / Fotolia

Das Bild der verwinkelten Altstadt mit den vielen Seitengassen wird von vielen Restaurants und Cafés, gepflegten Plätzen und einigen interessanten Statuen und Skulpturen geprägt. In der ganzen Stadt sind außerdem zahlreiche Geschäfte und Shoppingmalls verteilt, die zu einem Einkaufsbummel einladen. Zudem ist ein abendlicher Spaziergang entlang der Donau eine schöne Möglichkeit einen erlebnisreichen Tag in Bratislava entspannt ausklingen zu lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Slowakei könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bratislava"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 14:44 Uhr

Bratislava haben wir mal im Rahmen einer Flusskreuzfahrt über die Donau kennengelernt. Wir waren sehr überrascht über diese Stadt, hier kann man richtig gut einkaufen und es gibt auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Kommentar von Ulf1978
15.03.2018 18:51 Uhr

Solides Ausflugsziel.

Kommentar von pidder
14.03.2018 19:52 Uhr

also, ich wäre schon sehr daran interessiert, mir dieses Urlaubsparadies einmal aus nächster Nähe anzuschauen. Ich befürchte jedoch, dass es etwas überlaufen ist.

Kommentar von Becksi
13.03.2018 18:33 Uhr

Sehr schöne Stadt kann man nur als Urlaubsziel festlegen :) Bratislavas heint eine schöne Stadt zu sein. Jedoch haben mir Bekannte gesagt, dass ein Wochenende austeicht um Bratislava zu sehen. Viel ist dort anscheinend nichts los.

Kommentar von Andrea11
10.03.2018 14:59 Uhr

Wünderschöne Bilder. Scheint eine sehr schöne Stadt zu sein. Ich glaube ein Besuch lohnt sich. Der Bericht ist sehr gut geschrieben. Nehme ich mit in meine Urlaubswünsche auf.

Kommentar von Spongebob
08.03.2018 12:39 Uhr

Ehrlich gesagt war mir diese Stadt bis zu diesem Bericht noch gar kein Begriff. Da ich aber auch relativ wenig mit der Sklovakei am Hut habe, ist das verständlich.

Kommentar von Magier1972
07.03.2018 15:10 Uhr

Die Stadt würde mich schon sehr interessieren, aber ich glaube nicht dass ich da noch hin kommen werde obwohl es mich reizen würde die Stadt zu besuchen.

Kommentar von McRaffy
02.03.2018 13:38 Uhr

Bratislavas heint eine schöne Stadt zu sein. Jedoch haben mir Bekannte gesagt, dass ein Wochenende austeicht um Bratislava zu sehen. Viel ist dort anscheinend nichts los.

Kommentar von GoldSaver
28.02.2018 21:20 Uhr

Ich war noch nie in Bratislava, könnte mir aber vorstellen, dort einmal einen schönen Urlaub für ein paar Tage zu verbringen. Es muss nicht immer Sonne, Sonne, Meer und Strand sein, wie bei vielen Deutschen.

Kommentar von JWalbrecht
27.02.2018 11:20 Uhr

Was kann man beser entfehlen als das UFO einer der Zeichen dieser Stadt und ein zeichen der Moderne in einer Stadt die es GEschaft hat Moder mit Tradition zu fussionieren wie kaum einer andere.

Kommentar von PurpleColumbine
27.02.2018 09:06 Uhr

Alleine der Name Bratislava hört sich schon traumhaft an. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Würde dort gerne einmal Urlaub machen, bin mir aber nicht sicher, ob es dazu kommen wird.