Alaska

Eines der letzten Abenteuer der Erde

Alaska ist das Sehnsuchtsziel abenteuerlustiger Reisender, welche die Weite und Vielfalt einer Landschaft erleben möchten, die von reißenden Strömen, schier endlosen Wäldern, schneebedeckten Gipfeln und majestätischen Polarregionen geprägt ist. Alaska reicht von der Grenze zu Kanada bis hin zum pazifischen Ozean im Süden. Im Westen reicht das Land bis an das Beringmeer und im hoch im Norden an das Nordpolarmeer.
Alaska - Die Anchorage Skyline © Rocky Grimes / Fotolia

Seit 1959 zählt Alaska zum 49. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Staat ist fast fünfmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland aber dünn besiedelt. Die Faszination von Alaska liegt in den weiten Ebenen, den hohen Gebirgsketten, den dichten Wäldern und der nahezu unberührten Natur mit zahlreichen Wildtieren und einer üppigen Vegetation.

Abwechslungsreiche Landschaft
Alaska bietet eine beeindruckende und vielfältige Landschaft mit unterschiedlichen Klimazonen. Der amerikanische Bundesstaat wird auch oft "Last Frontier" genannt oder "Land der Tausend Seen". In der Sprache der Ureinwohner heißt Alaska "Land, in dessen Richtung das Meer strömt". In den kanadischen Rocky Mountains entspringt der mächtige Yukon, der das Land in der Mitte durchzieht und in das Beringmeer mündet. Die Küste ist felsig zerklüftet und geprägt von zahllosen Fjorden.

Im Südwesten befindet sich die sogenannte Alaska-Halbinsel, woran sich die Inselkette der Aleuten, die Alaska- und die Eliaskette mit bis zu 5.000 Meter hohen Bergen anschließen. Die Hauptstadt Juneau liegt im äußersten Südosten, wo die gesamte Region nur mit Schiff oder Flugzeug zugänglich ist. Größte Stadt Alaskas ist der Hafenort Anchorage an der Südküste. Von hier aus sind viele Touren möglich und der geschichtsträchtige Ort biete viele Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Alaskas Hauptstadt ist bekannt für Walbeobachtungstouren sowie den Glacier-Bay Nationalpark mit seinen imposanten Gletschern. Anchorage ist für seine Fjorde im Prince William Sund berühmt und bietet Historisches und Kulturelles in verschiedenen Museen. Ein Höhepunkt jeder Alaska-Reise ist ein Besuch des Denali Nationalparks im nördlichen Mittelteil der Alaskakette.

Mischwälder, Tundra und atemberaubende Gletscher prägen die Landschaft. Mit 6.190 Metern ist der Mount McKinley der höchste Berg Nordamerikas.Sein Anblick spiegelt sich im klaren Wasser des Wonder Lake und zu Füßen des Berges tummeln sich Bären, Elche und Karibus.
Alaska - Ewige Highways in die Wildniss© Christopher Boswell / Fotolia

Weitere Ausflugziele sind die heißen Thermalquellen des Chena Hot Springs Resort oder eine Kajaktour auf dem Chena River. In Fairbanks, im Herzen Alaskas, erinnert alles an die große Goldgräberzeit Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Alaska Pioneer Park bringt Besuchern die Kultur und Geschichte der Region näher. Außerdem kann man in Fairbanks die Polarlichter von Herbst bis Frühling sehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Alaska"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von ClaireDeLune
17.10.2018 22:30 Uhr

Also landschaftlich ist Alaska ja schon toll. Abschalten von der Hektik und dem Stress des Alltags kann man dort sicherlich auch prima. Mal zwei, drei Wochen lang Natur pur hat durchaus seinen Reiz. Aber aufgrund der Temperaturen und der Entfernung, schafft es Alaska leider nicht ganz auf meine to-do-Liste ;-)

Kommentar von Wuschel
03.08.2018 16:24 Uhr

Wale, polares Klima, schneebedeckte Berge, das verbindet man im allgemeinen mit Alaska. Es gibt hier aber auch viele Fjorde und wildzerklüftete Landschaften, die unbedingt sehenswert sind

Kommentar von Loonimau
16.04.2018 09:39 Uhr

Die Bilder von Alaska sind klasse und auch der Reisebericht liest sich gut und macht Lust auf mehr. Im Allgemeinen ist die Region ja aufgrund ihrer Temperatur nichts für mich. Im Juli sollen jedoch auch dort bis zu 22 ° gemessen worden sein (Fairbanks)

Kommentar von jorenn
24.02.2018 01:30 Uhr

Sicherlich eine schöne Gegend für Fans von Alaska. Mich treibt da nichts hin. Bin lieber in warmen Gefilden zu finden.

Kommentar von Spongebob
09.02.2018 00:08 Uhr

Dort Urlaub zu machen klingt doch sehr abenteuerlich um ehrlich zu sein. Mich ziehen keine zehn Pferde dorthin. Ich finde faszinierend Schneelandschaften anzuschauen allerdings aus der Ferne.

Kommentar von GoldSaver
07.02.2018 05:26 Uhr

In Alaska urlaub machen? Nein Danke, das wäre nichts für mich, etwas zu kalt. Aber dennoch finde ich das Land faszinierend und traumhaft schön.
Eben bis auf die Kälte^^

Kommentar von Magier1972
07.02.2018 02:05 Uhr

Alaska ist bestimmt ein wunderbares Land ,aber mit bestimmt kein Urlaubsland für mich.Ich liebe die Wärme und den Süden:Man kann sich da erholen, aber e es ist absolut nicht mein Land,

Kommentar von PurpleColumbine
05.02.2018 13:27 Uhr

Nach Alaska werde ich definitiv einmal reisen, denn ich habe auch dort Familie. Es ist ein wunderschönes Land uns es gibt dort viel zu sehen. Die Polarbären usw.

Kommentar von Guni58
04.02.2018 12:42 Uhr

Alaska. Urlaubsregion mit Flair und kulinarisch empfehlenswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von Wuddy1965
04.02.2018 12:26 Uhr

Also Wale in der Natur zu betrachten das wäre doch auch was für mich... und natürlich die weiten der Natur ... ein Traum...einfach nur Ruhe und Stille...

Kommentar von DeineAnnemarie
04.02.2018 07:54 Uhr

Alaska hat schöne Landschaften. Man kann gut Ruhe dort finden. Zurzeit ist mir diese Reise zu teuer, aber würde ich sonst gerne mal ansehen. Irgendwann mal, vielleicht klappts.

Kommentar von Hermann
04.02.2018 04:26 Uhr

Nach Alaska hat mich das schon immer hingezogen. Die große Entfernung und die Kälte, werden es aber wohl zu einem immerwährenden Traum bleiben lassen.