Abu Dhabi

Abu Dhabi - Traumziel im Arabischen Golf
Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und der Vereinigten Arabischen Emirate, einem Zusammenschluss von sieben Emiraten. Die Stadt befindet sich im Persischen Golf auf einer 70 Quadratkilometer großen Insel, die mit dem Festland über drei Brücken verbunden ist. Das rasante Wachstum von Abu Dhabi hat dazu geführt, dass die Metropole heute zu einer der weltweit modernsten Städte gehört. Eine Skyline futuristisch anmutender Bauten mit arabischen Stilelementen prägt das Stadtbild. Die Straßen sind großzügig errichtet. Jeder Standort bietet einen Meerblick. Den Osten von Abu Dhabi begrenzt eine 7,7 Kilometer lange Küstenstraße, die Corniche. Sie gilt als Flaniermeile mit Gastronomie und Grünanlagen. Um das Stadtzentrum herum wurden 20 Parks angelegt. Das bedeutendste Bauwerk von Abu Dhabi ist die beeindruckende Sheikh-Zayed-Moschee. Emirates Palace gilt als bekanntestes Luxushotel.

Der Internationale Flughafen liegt auf dem Festland, rund 30 Kilometer von Abu Dhabi entfernt. Er ist die Heimatbasis von Etihad Airways. Zur Einreise benötigen Erwachsene und Kinder einen Reisepass. Der Personalausweis besitzt keine Gültigkeit. Nach Ankunft am Flughafen wird für die Dauer von 30 Tagen ein kostenloses Touristenvisum erteilt. In den vergangenen Jahren investierte Abu Dhabi viel Geld in öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Metro und Straßenbahn, denn die Region leidet unter hohem Verkehrsaufkommen. Seit 2009 zählt die Rennstrecke Yas Island zu den Austragungsorten der Formel 1-WM. Im Freizeitpark Ferrari World lädt die schnellste Achterbahn der Welt mit 240 Stundenkilometern zu einer Fahrt ein. Attraktionen von Weltrang hält auch der Wasserpark Yas Waterworld in Abu Dhabi bereit. Als Vergnügungsinsel ist Al Raha unter Touristen sehr beliebt.

Auf der Insel Saadiyat entsteht ein Mekka für Kunst- und Architekturliebhaber. Museen, Ausstellungen, Konzerte, Opern- und Theateraufführungen sollen ein kulturell interessiertes Publikum nach Abu Dhabi locken. Namhafte Museen wie das New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum oder der Pariser Louvre zeigen hier künftig ihre Exponate. Im Museum Heritage Village können Urlauber ein Stück Vergangenheit von Abu Dhabi erleben, ein Beduinenzelt besichtigen oder traditionellen Handwerkern zusehen. Zu den besonderen Erlebnissen gehört eine Jeepsafari. Höhepunkt für Shoppingbegeisterte ist die Marina Mall mit Aussichtsturm, einem der Wahrzeichen von Abu Dhabi. Auf den Arabischen Golf und Lulu Island ist der Blick einzigartig. Noch mehr spektakuläre Aussicht bietet der 74. Stock des Etihad Towers. Badegästen stehen Traumstrände wie der Saadiyat, Corniche, Yas Island oder Al Bateen Beach zur Verfügung.

Abu Dhabi ist im Direktflug nach 6 Stunden erreichbar. Empfohlen wird ein Flug mit Ankunft kurz vor Mitternacht. Die Zeitverschiebung beträgt im Winter plus 3 Stunden. Im Sommer wird eine Stunde weniger addiert. Als beste Reisezeit gelten Oktober bis April. In den Sommermonaten erreichen die Temperaturen in Abu Dhabi mehr als 40 Grad. Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den sichersten Ländern im Mittleren Osten. Eine Einfuhr von Medikamenten ist verboten. Deshalb müssen Betroffene bei der Mitnahme von Schmerzmitteln nach Abu Dhabi eine ärztliche Bescheinigung vorweisen können. Die medizinische und pharmazeutische Versorgung gleicht dem europäischen Standard. Gesetze, Gebräuche und Wertvorstellungen entsprechen dem Islam. In der Öffentlichkeit besteht in Abu Dhabi ein Alkoholverbot. Reisende sollten sich in Kleidung und Verhalten den Gepflogenheiten des Urlaubsortes anpassen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Vereinigte Arabische Emirate könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abu Dhabi"

Insgesamt 19 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
27.07.2018 11:57 Uhr

Ähnlich sie Dubai ist Abu Dhabi bevorzugtes Reiseziel im Winter. Ich persönlich finde diese futuristische Skyline, die irgenwie an USA-Städte erinnert, nicht so toll. Aber auch hier gibt es viele Aktivitäten, die man machen kann, dazu noch der Meerblick auf den Persischen Golf - was will man mehr.

Kommentar von giselle1506
26.03.2018 18:58 Uhr

Abu Dhabi, ist ganz sicher wunderschön und eine Urlaubsreise wert. Interessant ist das Alkoholverbot, welches sicher dort such durchgesetzt wird und nicht so lasch wie bei uns mitunter. Man sollte sich schon gut auf eine Reise dahin vorbereiten, damit man ja nichts falsch macht.

Kommentar von Ferraribiene
10.08.2017 13:36 Uhr

Da Abu Dhabi auf einer Insel liegt und die schachbrettartigen Straßen gerade laufen, ist das Meer von fast überall zu sehen. Eine 7,7 km lange Küstenstraße (Corniche) mit großzügigen Flanierwegen sowie Spiel- und Grünanlagen und Gastronomie begrenzt das Siedlungsgebiet nordöstlich des Zentrums. In der Stadt gibt es zahlreiche bewässerte Grünflächen. Die breiteren Straßen sind mit bewässerten Bäumen und Stauden bepflanzt. Um das Stadtzentrum herum liegen etwa zwanzig kleine und mittelgroße Parks. Mit Sicherheit sehenswert

Kommentar von SilphiumMorales
09.07.2017 11:59 Uhr

Abu Dhabi kenne ich nur von den Medien, würde aber gerne mal selber dort hinfliegen und die dortige Kultur Kennenlernen !!!
Denke aber das es sich in Zukunft ausgehen wird auch dort mal seine Spuren zu hinterlassen :-)

Kommentar von klauscamper
03.07.2017 07:43 Uhr

Abu Dhabi kenne ich leider bisher nur vom hörensagen und den Flughafen von meinen vielen Zwischenstopps. Irgendwann werde ich mich auch außerhalb vom Flughafen umsehen, weil ich denke das es sich lohnt.

Kommentar von Guni58
03.07.2017 03:47 Uhr

Abu Dhabi kenne ich nur von Zwischenlandungen. Arbien als solches ist nicht mein bevorzugtes Reiseland. Mus aber sehr schoen sein, habe ich gehoert.

Kommentar von Loonimau
30.06.2017 12:37 Uhr

Abu Dhabi schaut interressant aus. Ich bin bis jetzt noch nicht dort gewesen, aber ich denke man sollte einmal gesehen haben. Da ich nicht so der Stadtmensch bin und mich von Hochhäusern schnell erschlagen fühle würde ich aber nicht so lange bleiben.

Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 10:41 Uhr

Abu Dhabi ist definitiv keine Stadt, wo ich hinkommen möchte. Die ganze Stadt protzt mit Reichtum. Zudem bin ich eh nicht so der Stadtmensch und das Wetter ist eher auch nichts für mich. Also im Prinzip nix positives.

Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 04:25 Uhr

Abu Dhabi. Das muß traumhaft sein, aber für Otto-Normalverbraucher fast unbezahlbar. Stellt mir einen solchen Urlaub einfach nur wunderschön vor.

Kommentar von Hexle13
29.06.2017 22:49 Uhr

Toll, dort ist so viel geboten. Alles so modern, tolle Architektur. Man kommt wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr raus. da möchte ich unbedingt mal Urlaub machen,

Kommentar von moses1972
29.06.2017 21:20 Uhr

Adu Dhabi ist der Traum aus 1001 ner Nacht. Nicht wirklich. Die Supermoderne und sehr künstliche Stadt strotzt an allen Ecken und Enden vor reichtum und Prunk.

Kommentar von bea0074
29.06.2017 20:42 Uhr

da war ich leider noch nicht. aber die bilder sind einfach atemberaubend schön. wenn die kinder mal nicht mehr zur schule gehen ist es ausserhalb der ferien auch unsere preisklasse

Kommentar von Huibuu
29.06.2017 20:29 Uhr

Abu Dhabi vebinde ich persönlich vorallem mit Formel eins.... Ist nicht wirklich meine Welt und mir auf jeden Fall zu modern und künstlich... Wäre keines meiner favourisierten Reiseziele

Kommentar von Senator67
29.06.2017 19:13 Uhr

In Abu Dhabi findet man wohl die höchste Ansammlung von so genannten 7 Sterne Hotels. Luxus Pur, mehr geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das ist schon fast dekadent.

Kommentar von seoexperte
29.06.2017 15:39 Uhr

Ich wollte schon immer mal nach Abu Dhabi. Diese riesigen Hotels mitten in der Wüste mit riesigen Grünflächen ist einfach wahnsinnig! Es ist auf jedenfall das Geld und den Weg wert dort einmal im Leben gewesen zu sein.

Kommentar von Spongebob
29.06.2017 12:30 Uhr

Das ist erstaunlich und faszinierend wenn man bedenkt, dass die Stadt vor mehr als 50 Jahren noch aus einfachen Bauten (teilweise ohne Elektrizität) bestand. Öl macht es möglich...

Kommentar von MrNiceGuy
29.06.2017 12:22 Uhr

Abu Dhabi,ein Traum wie tausend und eine Nacht.
Sicher und ein absolutes Erlebnis,tolle Shoppingmöglichkeiten,absolut sehenswerte Gebäude,Landschaften und grandiose Hotels machen dieses erlebnis zu etwas ganz besonderem.

Kommentar von privat
29.06.2017 09:48 Uhr

Dubai, ja diese Bilder verführen einen direkt dort mal Urlaub zu machen.
Das Wetter ist immer sehr schön und man kann viel unternehmen oder einfach am Strand liegen. Es ist für jeden etwas dabei.

Kommentar von moonraker2005
29.06.2017 09:38 Uhr

Abu Dhabi, die Stadt der supermoderne. Der immense Reichtum der vereinigten arabischen emirate ist hier an jeder Ecke sichtbar. Ich find aber das alles etwas zu künstlich ist.