A Coruña

Die typische Idylle eines ehemaligen Fischerortes

Den Nordwesten Spaniens entdecken - A Coruña
Wer den Nordwesten Spaniens besuchen möchte, dem bietet diese kleine Stadt die typische Idylle eines ehemaligen Fischerortes. A Coruña ist eine spanische Hafenstadt in Galizien. Hier wartet anstelle überlaufener Strände und typischer Touristenfallen, ein ruhiges Fleckchen Erde auf Besucher.
A Coruña / Ezaro Wasserfall in A Coruña© ARC78 / Fotolia

Das Wahrzeichen von A Coruña: der Herkulesturm
Der Herculesturm stammt noch aus der Zeit der Römer und gilt als der älteste Leuchtturm, der sogar noch aktiv betrieben wird. Nicht ohne Grund ist dieses sehenswerte Gebäude das Wahrzeichen der Stadt - sogar auf dem offiziellen Wappen von A Coruña ist der Herkulesturm zu sehen. Um diesen Turm ranken sich zahlreiche spannende Legenden, welche den Besuchern zu den offiziellen Öffnungszeiten genau erläutert werden. Inzwischen wurde der Turm sogar zum Weltkulturerbe gekrönt!

Ruhe und Entspannung, aber keine Langeweile
A Coruña war in den letzten Jahren vor allem aus einem Grund in aller Munde: Es handelt sich um die Nachbarstadt des berühmten Ortes Santiago des Compostela. Während hierhin jedes Jahr viele Menschen aus allen Kontinenten reisen, die den bekannten Pilgerweg erklimmen wollen, ist A Coruña eher das ruhige und unauffällige Pendant. Der große Vorteil für Ruhesuchende: Hier dürfen die Gäste alle Sehenswürdigkeiten gemütlich und stressfrei erkunden, ohne von Touristenstürmen bedrängt zu werden.

Langeweile kommt natürlich trotzdem keine auf. Vor allem die malerische Altstadt lädt zum Verweilen, Bummeln und Ausspannen ein. Der Maria-Pita-Platz ist bekannt dafür, dass sich hier viele kleine und große Schätze entdecken und sogleich mitnehmen lassen. An bestimmten Wochentagen locken sogar bunte Marktständedie Besucher an. Die urigen Geschäfte sind hingegen jeden Tag geöffnet. Wer in Ruhe dem bunten Treiben zusehen will, der kann sich auf eine der Bänke unter den schattenspendenden Bäumen setzen und eine Tasse Kaffee schlürfen. Das Besondere am Stadtzentrum: die Bierbars. Hierhin lockt es nicht nur Touristen, sondern auch die Einheimischen, um die leckeren Biersorten zu kosten und zu genießen.

Die Cidade Vella ist bei Gästen aus aller Welt sehr beliebt. Sie befindet sich im mittelalterlich angehauchten Teil von A Coruña. Hier können zahlreiche barocke Denkmäler und historische Steinmauern besichtigt werden. In direkter Nähe zum Hafen befindet sich außerdem das Militärmuseum. Wer gerne ein Picknick unter freiem Himmel ausrichten möchte oder einfach die Sonne genießen will, der macht noch einen Abstecher zum Jardín De San Carlos - einem kleinen, aber feinen Park nahe dem Museum.

Sonne pur am Sandstrand oder lieber unberührte Natur?
Natürlich kommen auch jene Besucher auf ihre Kosten, welche den klassischen Badeurlaub zu schätzen wissen. An der Küste von A Coruña befinden sich sowohl kleine als auch große sandige Buchten, die je nach Geschmack belebt oder auch sehr privat anmuten können. Der Praia de Riazor wird als Hauptstrand der Stadt bezeichnet, da er besonders groß und sauber ist. Er befindet sich direkt unterhalb der Promenade und ist vom Zentrum der Stadt aus gut zu erreichen. Die kleine Strandbucht namens Praia das Lapas ist besonders für Gäste geeignet, die es lieber abgeschieden mögen. Sie liegt zwischen dem Herkulesturm und dem Aquarium Finisterrae.

Als Kontrastprogramm zum faulen Sonnenbaden, könnte man den Ausflug zu den historischen Ruinen - genannt Castro de Elviña - bezeichnen. Die Ruinen befinden sich inmitten einer grünen Anhöhe, welche von der Altstadt aus durch einen halbstündigen Fußmarsch, oder eine kurze Autofahrt zu erreichen ist. Hier werden Besucher in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt - die Zeit der Castro-Kultur in A Coruña. Regelmäßig finden interessante Führungen statt, doch auch das Erkunden auf eigene Faust hat seinen speziellen Reiz.
A Coruña / Ponte Maceira© luisfpizarro / Fotolia

Im Aquarium Finisterrae kommen Kinder und Erwachsene der Natur ebenfalls ganz nah. Hier werden über 600 verschiedene Meeresbewohner gezeigt. Allerdings handelt es sich nicht etwa um Ausstellungsstücke, sondern um lebende Geschöpfe, die in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden können. Im Außenbereich des großen Aquariums dürfen Besucher echte Robben bewundern und erhaschen einen Blick auf den berühmten Herkulesturm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "A Coruña"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Glenni
05.11.2020 18:10 Uhr

Der Nordwesten von Spanien genauer gesagt Galicien mit einem eher herben Klima jedenfalls im Spätsommer aber einfach wunderschön und die Menschen einfach nett und gastfreundlich.Wundert euch nicht über die vielen Wanderer die sind auf dem Jacobsweg .Also auf nach Galicien

Kommentar von Olinka
24.09.2020 11:53 Uhr

Dort war ich leider noch nicht, aber die Reisebeschreibung hört sich sehr gut und interessant an. Auch die Fotos sind wirklich gut gelungen. Das Reiseziel ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Kommt auf die Liste.

Kommentar von GoldSaver
11.01.2020 15:39 Uhr

Die Fotos sind ja wirklich schön und von der Beschreibung her, scheint es ein schönes Urlaubsziel zu sien, obwohl ich sonst nicht so sehr für Spanien bin.