Tallinn

Zu Gast in der Perle an der Ostsee

Estland gehört zweifelsohne zu den meistunterschätztesten Ländern des Nordostens, da sich jedes Jahr nur kleine Gruppen von Touristen nach Osteuropa begeben um die Schönheit des Landes sowie seiner Hauptstadt Tallinn zu bewundern. Wer hier noch nicht gewesen ist, der hat wahrlich etwas verpasst denn in kaum einer anderen europäischen Haupstadt sind die Spuren der mittelalterlichen Vergangenheit noch so deutlich sichtbar.
Tallinn -  St. Catherine's Passage St. Catherine's Passage / Fotolia

Vom Hafen in die Vergangenheit
Viele Menschen werden nicht wissen, dass Tallinn bis zum Jahr 1918 noch Reval hieß und in seiner bewegten Vergangenheit unter mehreren Flaggen beheimat war. Obgleich die estische Hauptstadt heute politisch fest zu Estland gehört sind die Einflüsse der dänischen sowie auch der deutschen und anschliessend der sowjetischen Vergangenheit heute noch spürbar.

Wer nach Tallinn kommt sollte als zentralen Anlaufpunkt für seine Städtetour auf jeden Fall den Hafen ansteuern. Hier, wo einst die Hanse sehr aktiv war, kann ein regelrechter Knotenpunkt ausgemacht werden. Zu Fuss ist die schöne Alstadt von Tallinn sehr bequem zu erreichen und in erster Linie fällt dabei die architektonisch gut erhaltene Stadtmauer mit ihren roten Dächern auf, die an die mittelalterliche Zeit erinnert.

Diese Stadtmauer muss der Besucher Tallinns heute noch durch die sogenannte "dicke Margharete" passieren, um in die Innenstadt zu gelangen. Da Estland im 12. Jahrhundert auf dem Domberg gegründet wurde bildet dieser "Berg" auch den ersten Anlaufpunkt für Touristen.

Eine Überblick über das Weltkulturerbe Tallinn
Der Domberg, der in der Landesprache als Tompea bezeichnet wird, erlaubt dem Besucher von Tallinn einen eindrucksvollen Blick auf die Gliederung der Stadt. In Tallinn gibt es sowohl eine Ober- als auch eine Unterstadt, welche im Mittelalter die Heimat der unterschiedlichen Stände darstellte. In der Oberstadt waren die reichen Stände beheimatet während hingegen in der Unterstadt der normale Bürger lebte. Durch traumhaft romantische kleine Gassen und Gänge sind die beiden Stadtteile miteinander verbunden.

Sie zu durchwandern ist auch heute noch spannend für jeden historisch interessierten Besucher von Tallinn. Bevor der Besucher diese Gänge jedoch durchschreitet, sollte der Domberg erst einmal gründlich betrachtet werden. Hier findet sich nicht nur die Alexander-Newski-Kathedrale mit ihrem beeindruckenden Prunk sondern vielmehr auch das Parlament Estlands, welches passenderweise in einem Schloss seinen Regierungsgeschäften nachgeht.

In unmittelbarer Nähe zu dem Schloss befindet sich auch eine Aussichtsplattform, welche an schönen Tagen einen vollständigen Rundumblick über die gesamte Stadt bis hin zum Hafen erlaubt. Die roten Ziegeldächer, die in der Sonne ein wenig funkeln, bilden das "Gesicht" von Tallinn und sind durchaus beeindruckend.

Selbst politisch interessierte Besucher von Tallinn bekommen in der estischen Haupstadt sehr viel zu sehen. Unter der sowjetischen Besatzungsherrschaft wurden vom sowjetischen Geheimdienst zahlreiche kleine Geheimgänge angelegt, die auch heute noch von dem "Kiek in de Kök" Turm aus besucht werden können.
Tallinn - Mittelalterliche Altstadt von Tallinn© Boris Stroujko / Fotolia

Hierfür zahlt der Besucher Tallinns jedoch einen kleinen Obulus für die Eintrittskarte. Dieser Turm verdankt seinen Namen einem Witz der Wachen die seinerzeit behaupteten, man könne von dem Turm aus in jede einzelne Küche der Einwohner Tallinns blicken. Ob dies wirklich so ist bleibt dahingestellt, jedoch rundet diese Sage das wunderbare und einzigartige Flair von Tallinn ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Weihnachtsmarkt Tallinn

Begegnung mit dem Weihnachtsmann

Wer zur Adventszeit durch die estnische Hauptstadt schlendert, wird am Weihnachtsmarkt Tallinn, der direkt am Rathausplatz liegt, kaum vorbeikommen. Das ist auch gut so, denn ein Bummel über ihn lohnt sich auf jeden Fall. Mit vielen Lichtern und einer großen Tanne im Zentrum geschmückt, lädt der Weihnachtsmarkt Tallinn den Besucher schon von weitem ein. Besonders typisch sind die vielen in Handarbeit gefertigten Produkte wie Kerzen oder Holzschnitzereien. Anders als bei uns ist eine landestypische weihnachtliche Spezialität Blutwurst mit Sauerkraut - probieren Sie es aus! Wer Süßes bevorzugt, wird bei bei den zahlreichen Pfefferkuchen jedoch auch nicht leer ausgehen. Für Kinder gibt es viele Karussells und ein Höhepunkt ist der mit Rentieren ankommende Weihnachtsmann.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tallinn"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von LucyDog
10.09.2018 15:22 Uhr

Die Bilder sind einfach märchenhaft. Die Beschreibung ist auch sehr eindrucksvoll. Nach Tallinn werde ich sicher auch einmal eine Reise unternehmen. Man kennt die Stadt nur vom Namen her, sonst hört man nicht so viel.

Kommentar von Wuschel
24.07.2018 15:12 Uhr

Tallinn oder früher Reval ist eine geschichtsträchtige Stadt, man fühlt sich leicht ins Mittelalter versetzt. Ich war mal mit einem Kreuzfahrtschiff dort, der Hafen und die grosse Altstadt haben mir gut gefallen.

Kommentar von Wuschel
19.07.2018 11:05 Uhr

In Estland war ich noch nie. Die Bilder und die Beschreibung der Hauptstadt Tallin lesen sich sehr interessant. Sollte ich mal das Baltikum bereisen, wäre Tallin sicher ein Ziel.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:36 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Tallinn. Auch wenn die Bilder nett aussehen reizt mich Estland jetzt als Urlaubsziel nicht so. Vielleicht tue ich dem Land auch Unrecht.

Kommentar von Bollander
28.10.2017 18:05 Uhr

Tallinn ist eine schöne Stadt und eine Reise Wert. Sicher ist der Weihnachtsmarkt ein sehr interessanter, aber ich bevorzuge es lieber im Sommer zu Reisen. Im Sommer 2018 nach Tallinn das wäre ein ansprechendes Ziel.

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 17:27 Uhr

Ich kann mir Estland als wirklich schönes Urlaubsland vorstellen. Es scheint nicht überfüllt mit Touristen zu sein und genau so etwas liebe ich.
Vielleicht kann ich ja mal dorthin.

Kommentar von Brummbaer64
25.10.2017 16:27 Uhr

Tallin mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist immer eine Reise wert. Ich war selber schon einige male dort und würde auch immer wieder hinfahren.
Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kommentar von PurpleColumbine
24.10.2017 08:45 Uhr

Tallinn im schönen Estland. Tallinn ist sicherlich eine Reise wert und bietet sehr schöne und interessante Sehenswürdigkeiten. Steht auf meiner To-Do-Liste.

Kommentar von Magier1972
22.10.2017 02:24 Uhr

Tolle fazinierende Stadt,War dort 2 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff,und mein Frau ,und ich habe die Stadt erkundet! Estland und die Stadt hat uns sehr gefallen

Kommentar von pidder
21.10.2017 15:57 Uhr

hier kann man sich wirklich sehr gut erholen und einen unbeschwerten Urlaub in einer malerischen Landschaft genießen, und alles was zu vertretbaren Preisen.

Kommentar von hamaurlaub
21.10.2017 09:14 Uhr

Ich habe Tallin schon deit längerem auf der Liste. Da ich aber mit dem Wohnmobil hinfahren möchte, hat es bislang noch nicht geklappt. Sicher wird es aber im nächsten Jahr klappen

Kommentar von Guni58
21.10.2017 02:11 Uhr

Tallinn bestimmt eine schoene Stadt in Estland. Ich persoenlich bin jedoch kein Staedtereisefan und wuerde deshalb auch nicht hinreisen.

Kommentar von moses1972
20.10.2017 22:34 Uhr

Die Bilder sehen schon echt nicht schlecht aus von der estnischen Hauptstadt. Ich denke aber das es für mich kein Reiseziel wäre in der nahen Zukunft.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 11:56 Uhr

Wunderschöne Bilder die ich hier sehe,eine wirklich traumhafte stadt an der ostsee und für Stadt begeisterte sicherlich ein urlaub wert wie ich denke.