Sydney

Schöner kann eine Stadt nicht liegen

Schöner kann eine Stadt nicht liegen! Sydney, die 4,6 Millionen Einwohner zählende Metropole in New South Wales liegt direkt am Meer. Vorn glitzert das Wasser des Pazifiks, im Hinterland ragen die Gipfel der Blue Mountains auf. Und an den Stadträndern befinden sich gleich mehrere Nationalparks. Es ist kein Wunder, dass die Sydneysider ihre Stadt lieben. Ihr Lebensstil ist locker und lässig. Sydney wartet zudem fast das ganze Jahr über mit Sonnenschein auf. Sie zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt.
Sydney - Der Koala Bär als Wahrzeichen© Alvov / Fotolia

Jährlich strömen Millionen von Touristen in die Stadt an der Ostküste Australiens, der größten Stadt des Landes. Die vielen Sehenswürdigkeiten im Zentrum, dem Central Business District, kann man gut zu Fuß bewältigen. Wer möchte, nimmt die Sightseeing Busses oder die Monorail. Sie verbindet den Darling Harbour mit dem CBD und Chinatown.

Die multikulturelle Metropole punktet mit nicht nur mit ihrer Lage, sondern mit ihrem vielseitigen Kulturangebot, das Museen, Theater, Musik, Tanz oder Mode umfasst. Weltbekannt sind das Australian Museum, das Museum of Contemporary Art, das Hyde Park Barracks Museum oder die Art Gallery of New South Wales.

Schon von Weitem fällt der 305 Meter hohe Sydney Tower auf, der die Skyline überragt. Weltbekannt sind außerdem das 1973 eröffnete großartige Opernhaus des dänischen Architekten Jørn Oberg Utzon sowie die Harbour Bridge. Die Oper ist das Wahrzeichen Sydneys. Ein Foto vor der Oper oder von der Harbour Bridge über den Port Jackson ist ein Muss für jeden Besucher. An der Macquarie Street liegen zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Wie etwa das älteste Gebäude der Innenstadt, The Mint (1816), das prunkvolle Queen Victoria Building, ein exklusives Kaufhaus.

Auch das Parliament House liegt dort sowie die St James' Church oder das neogotische Government House. Es befindet sich hinter der Oper in den Royal Botanic Gardens. Diese Parkanlage ist ein wunderschöner Ort zum Verweilen und Relaxen. Viel Trubel hingegen herrscht im Luna Park, einem Vergnügungspark an der Lavender Bay. Viele Restaurants, Bars, Kneipen oder Cafés gibt es im Spanish Quarter oder in Chinatown. Nightlife ist in Darling Harbour angesagt.

Dort ist der größte Nachtclub des Landes. Auch Kings Cross ist eine beliebte Partymeile. Nicht versäumen sollte man Paddy's Market in Haymarket mit seinen Souvenirs. Nicht nur die Innenstadt glänzt mit Sehenswürdigkeiten, auch in den Suburbs gibt es viel zu entdecken. In Darlinghurst oder Paddington laden viele Geschäfte zum Kaufen, Bummeln und Stöbern ein. Ebenso in Balmain, Bondi, Newtown oder Glebe und Manly mit dem Parramatta-Einkaufszentrum.

Was aber wäre Sydney ohne seine Strände? Weltbekannt und bei Surfern beliebt ist der Bondi Beach. Traumhaft sind die Strände von Manly, der Cagoo Beach, Bigola Beach, Tamarama oder Freshwater, um nur einige zu nennen. Wer die einzigartige Bergwelt erleben möchte, sollte einen Ausflug in die Blue Mountains unternehmen.
Sydney - Die Oper von Sydney© Javen / Fotolia

Das Klima in Sydney ist subtropisch. Die Hauptsaison für Reisen ist von Dezember bis Januar. Dann kann es jedoch recht heiß werden und Temperaturen von 40 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Zwischen März und April sowie von September bis November sind die Temperaturen in der Regel etwas kühler. Am kühlsten ist es im Juni sowie im August.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Art Gallery of New South Wales

Kunstsammlungen aus aller Welt

Kunstliebhaber kommen in Sydney in der Art Gallery of New South Wales auf ihre Kosten. Zu den Höhepunkten des Museums zählt eine Sammlung australischer Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, wobei eine eigene Abteilung der Kunst der Aborigines gewidmet ist. Ebenfalls einen großen Raum nehmen Werke europäischer Meister vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart ein, darunter Gemälde von Vincent Van Gogh, Claude Monet und Pablo Picasso. Statuen und Masken aus dem Pazifikraum und asiatische Kunstobjekte runden das vielfältige Angebot der Art Gallery of New South Wales ab.

Sydney-Harbour-Nationalpark

Ein Paradies für Naturliebhaber

Der Sydney-Harbour-Nationalpark erstreckt sich über den Hafen von Sydney und die vorgelagerten Harbour Islands. Er wurde in den 1970er Jahren zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt in den Küstenregionen angelegt. Heute ist der Syndney-Harbour-Nationalpark ein Paradies für Naturliebhaber. Wanderwege laden zu Spaziergängen durch dichtes Buschland und Eukalyptuswälder ein, bei dem sich Kormorane, Zwergpinguine und mit etwas Glück auch Wale und Delfine beobachten lassen. Traumhafte Strände bieten beste Bedingungen für ein erfrischendes Bad. Und von Aussichtspunkten wie dem Bradleys Head Amphitheater oder dem Arabanoo Lookout ergibt sich ein einzigartiger Panoramablick auf das Hafengelände und die umliegenden Landschaften.

Sydney Harbour Bridge

Architektonisches Meisterwerk im Hafen

Zu den größten Attraktionen Sydneys zählt die Sydney Harbour Bridge. Die 1932 eingeweihte Bogenbrücke überquert den Port Jackson und verbindet die nördlichen Stadtteile mit den am südlichen Ufer gelegenen Vierteln. Sie ist sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer und Fußgänger zugänglich und bietet eine herrliche Aussicht auf den Hafen und die Skyline von Sydney. Wer noch höher hinaus will, bucht einen geführten Aufstieg zum 134 Meter hohen Bogen. Informationen über die Geschichte der Brücke bietet das Museum im Pylon Lookout, das im südöstlichen Pfeiler der Sydney Harbour Bridge den Bauprozess anhand von Fotoaufnahmen und Dokumenten veranschaulicht.

Opernhaus Sydney

Architektur- und Konzertgenuss

Das Opernhaus Sydney gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Theaterbau des dänischen Architekten Jørn Utzon wurde 1973 im Hafen von Sydney eröffnet und zählt mit seiner ausgefallenen Dachkonstruktion seit 2007 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Inneren des Kulturzentrums finden sich neben fünf Theatern für über 5.000 Zuschauer weitere Veranstaltungsräume sowie verschiedene Bars, Restaurants und Souvenirboutiquen. Das Repertoire reicht im Opernhaus Sydney von Opernaufführungen und klassischen Konzerten über Theaterproduktionen und Vorträge bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Comedy-Events, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Bondi Beach

Am anderen Ende der Welt

Der Bondi Beach liegt nur etwa 10km vom Stadtzentrum von Sydney entfernt und ist der bekannteste Strand Australiens. Von ruhiger Einsamkeit kann daher sicher nicht die Rede sein, statt dessen locken hier ganzjährig die verschiedensten Veranstaltungen und Festivals sowohl Touristen wie auch Einheimische an den Strand. Jeden Sonntag können nahe des Strandes auf einem Trödelmarkt handgemachter Schmuck und verschiedenste Schnäppchen erworben werden, im Oktober und November kann die Kunstausstellung "Sculpture by the Sea" direkt an der Küste bewundert werden und auch zu Feiertagen wie Weihnachten und Silvester wird hier stets ein aufregendes Programm geboten. Der wunderbar feine Sand und das Meer in schillernden Blautönen bis hin zu Türkis sind eine wahre Augenweide und das ruhige Wasser eignet sich besonders für Anfänger des Wassersports, die erste Grundlagen beispielsweise in einer der lokalen Surfschulen erlernen können. Nahe des Strandes können direkt von den Sandsteinfelsen aus Wale beobachtet werden und auch ein Golfplatz ist fußläufig zu erreichen. Direkt angrenzend an den Bondi Beach befindet sich die Campbell Parade wo Modegeschäfte Strand- und Bademode anbieten. Entspannung findet sich in verschiednen Cafés bei einem Tässchen Kaffe mit Meerblick oder auch in einem der preisgekrönten Restaurants an beiden Enden des Strandes.

Tipp: Als kleine Einzigartigkeit gibt es am Bondi Beach einen mit Meerwasser gefüllten Pool! Während man hier gemütlich seine Bahnen schwimmt, kann man schon mal von der ein oder anderen Welle überrollt werden - ein ganz besonderes Erlebnis. Der ortsansässige Schwimmclub "Bondi Icebergs" macht seinem Namen übrigens alle Ehre und schwimmen ganzjährig, sogar bei unter 15°C Pool-Temperatur. Wer sich traut kann dieses Eisbad einmal ausprobieren, alle anderen können bei cooleren Temperaturen die wunderschöne Aussicht und das wirklich sehenswerte Bondi Icebergs Club-Gebäude bestaunen und sich im Club Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen - direkt am Panoramafenster mit Blick über die Bucht.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in New South Wales könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sydney"

Insgesamt 19 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:21 Uhr

Sydney mit der bekannten Oper direkt am Pazifik und dahinter die Blue Mountains, das ist schon traumhaft schön. Interessant auch die Nationalparks am Rande der Großstadt, hier sieht man auch Koalabären und Kängurus.

Kommentar von chribr
07.07.2018 14:31 Uhr

der Bericht hört sich sehr interessant an, das würde mich auch mal interessieren, aber leider fehlt mir das Geld dazu. Australien ist schon immer ein Traum von mir gewesen und ist es auch heute noch.

Kommentar von klauscamper
09.10.2017 12:53 Uhr

Sidney, schon als Kind habe ich davon geträumt. Direkt am Meer gelegen mit 4,6 Millionen Einwohner bietet sie für jeden Urlauber immer etwas besonderes.

Kommentar von Solinn
17.07.2017 09:20 Uhr

Sydney ist ein Reiseziel, dass ich in meinem Leben gerne mal bereisen würde. ... Allerdings ist es am anderen Ende der Welt und daher viele Flugstunden entfernt

Kommentar von simoneueber
14.07.2017 09:36 Uhr

Obwohl ich noch nie in Sydney war, aber dort würde ich auswandern. Die Lebenseinstellung der Australier und das ganze "Drum-Herum" muss so toll sein. Die Schwester von unserem Freund ist seit Jahren dort und schwärmt nur, alles ist legerer wie hier bei uns. Und einmal vor der Oper stehen...-ein Traum!

Kommentar von Ferraribiene
11.07.2017 13:23 Uhr

Sydney ist bestimmt sehenswert. Tolle skyline und viele historische Sehenswürdigkeiten. Würde da schon gerne mal hinfliegen.

Mal sehen ob es klappt.

Kommentar von aikkidoo
07.07.2017 13:59 Uhr

Leider zählt Australien immer noch zu den teuren Reisezielen, so das ich mir das nicht erlauben kann. Sehen würde ich es schon gerne. Es ist ein Atemberaubendes Land mit viel Entdeckungsmöglichkeiten

Kommentar von pidder
05.07.2017 22:03 Uhr

Erholung, gute Laune sowie unvergleichliche, unvergessliche Landschaften mit atemberaubenden Erlebnissen in Flora und Fauna findet hier wirklich jedermann

Kommentar von PurpleColumbine
05.07.2017 12:12 Uhr

Sydney, Australien. Da möchte ich mal hin. Das Bild sieht traumhaft schön aus. Dort muß es viel zu sehen geben. Vielleicht ist in ein paar Jahren ein Urlaub dort drin.

Kommentar von Werne81
04.07.2017 20:49 Uhr

Eine faszinierende und beeindruckende Stadt die seinesgleichen sucht.
Gerade die Kombination aus Moderne und dem alten Häusern und wunderschönen Parkanlagen macht es so einzigartig.

Kommentar von Loonimau
04.07.2017 12:26 Uhr

Sydney muss ich auch mal gesehen haben. Eine tolle weltoffene Metropole direkt am Meer gelegen. Sydney bietet viele Sehenswürdigkeiten und ein tolles Klima.

Kommentar von privat
04.07.2017 09:34 Uhr

Sydney - eine Stadt voller Reize, Kultur und Schönheit.
Hier gibt es so viel zu entdecken, Geschichtliche Kultur, Sehensüwrdigkeiten und wunderschöne Ecken gibt es zu entdecken.

Kommentar von Senator67
03.07.2017 22:25 Uhr

Auf jeden Fall eines der Reiseziele wo ich einmal hin muss. Schon viel darüber gelesen und Reportagen gesehen, nur leider halt noch nicht selbst dagewesen.

Kommentar von Guni58
02.07.2017 11:06 Uhr

Sydney hat so viele Möglichkeiten fuer Aktivitäten. Weltbekannt ist das Opernhaus und Harbour Bridge. Der Sydney Tower faellt duch seine hoehe schon von weitem auf.

Kommentar von moses1972
01.07.2017 14:02 Uhr

Sydney ist wahrscheinlich die bekannste Stadt von Australien. Leider hat ich bisher nicht die Chance dort hinzukommen. Es ist ja auch überhaupt nicht so billig.

Kommentar von DeineAnnemarie
01.07.2017 09:19 Uhr

Die Bilder schauen immer so schön aus bei den Reisezielen. Aber was sagt die Realität dazu??? Bilder geben Geschmack dorthin zu reisen. Würde ich mir gerne auch mal ansehen, doch leider auch hier fehlt es mir am nötigen Kleingeld, schade.

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 07:05 Uhr

Sydney, eine Weltmetropole zu der jährlich mehrere Millionen Besucher strömen.

Die größte Stadt Australiens bietet viele Sehenswürdigkeiten und ist besonders bei Surfern sehr beliebt.

Kommentar von Spongebob
30.06.2017 20:20 Uhr

Jeder der Natur liebt, wird dort aufgehoben sein. Tolle Wandertouren und viele Wasersportaktivitäten sind vorprogrammiert. Wer gerne joggt, wird vielleicht dem selben Glück zu teil und wird dabei von einem Kangerou begleitet.

Kommentar von Spongebob
30.06.2017 20:17 Uhr

Sydney bietet so viele Möglichkeiten an tollen Aktivitäten. Neben etlichen Sehenswürdigkeiten, die jedem ein Begriff sein sollten, kann man dort Radtouren unternehmen und Hafentouren.