Sydney
Schöner kann eine Stadt nicht liegen
Schöner kann eine Stadt nicht liegen! Sydney, die 4,6 Millionen Einwohner zählende Metropole in New South Wales liegt direkt am Meer. Vorn glitzert das Wasser des Pazifiks, im Hinterland ragen die Gipfel der Blue Mountains auf. Und an den Stadträndern befinden sich gleich mehrere Nationalparks. Es ist kein Wunder, dass die Sydneysider ihre Stadt lieben. Ihr Lebensstil ist locker und lässig. Sydney wartet zudem fast das ganze Jahr über mit Sonnenschein auf. Sie zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt.
© Alvov / Fotolia
Jährlich strömen Millionen von Touristen in die Stadt an der Ostküste Australiens, der größten Stadt des Landes. Die vielen Sehenswürdigkeiten im Zentrum, dem Central Business District, kann man gut zu Fuß bewältigen. Wer möchte, nimmt die Sightseeing Busses oder die Monorail. Sie verbindet den Darling Harbour mit dem CBD und Chinatown.
Die multikulturelle Metropole punktet mit nicht nur mit ihrer Lage, sondern mit ihrem vielseitigen Kulturangebot, das Museen, Theater, Musik, Tanz oder Mode umfasst. Weltbekannt sind das Australian Museum, das Museum of Contemporary Art, das Hyde Park Barracks Museum oder die Art Gallery of New South Wales.
Schon von Weitem fällt der 305 Meter hohe Sydney Tower auf, der die Skyline überragt. Weltbekannt sind außerdem das 1973 eröffnete großartige Opernhaus des dänischen Architekten Jørn Oberg Utzon sowie die Harbour Bridge. Die Oper ist das Wahrzeichen Sydneys. Ein Foto vor der Oper oder von der Harbour Bridge über den Port Jackson ist ein Muss für jeden Besucher.
An der Macquarie Street liegen zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Wie etwa das älteste Gebäude der Innenstadt, The Mint (1816), das prunkvolle Queen Victoria Building, ein exklusives Kaufhaus.
Auch das Parliament House liegt dort sowie die St James' Church oder das neogotische Government House. Es befindet sich hinter der Oper in den Royal Botanic Gardens. Diese Parkanlage ist ein wunderschöner Ort zum Verweilen und Relaxen. Viel Trubel hingegen herrscht im Luna Park, einem Vergnügungspark an der Lavender Bay. Viele Restaurants, Bars, Kneipen oder Cafés gibt es im Spanish Quarter oder in Chinatown. Nightlife ist in Darling Harbour angesagt.
Dort ist der größte Nachtclub des Landes. Auch Kings Cross ist eine beliebte Partymeile. Nicht versäumen sollte man Paddy's Market in Haymarket mit seinen Souvenirs.
Nicht nur die Innenstadt glänzt mit Sehenswürdigkeiten, auch in den Suburbs gibt es viel zu entdecken. In Darlinghurst oder Paddington laden viele Geschäfte zum Kaufen, Bummeln und Stöbern ein. Ebenso in Balmain, Bondi, Newtown oder Glebe und Manly mit dem Parramatta-Einkaufszentrum.
Was aber wäre Sydney ohne seine Strände? Weltbekannt und bei Surfern beliebt ist der Bondi Beach. Traumhaft sind die Strände von Manly, der Cagoo Beach, Bigola Beach, Tamarama oder Freshwater, um nur einige zu nennen. Wer die einzigartige Bergwelt erleben möchte, sollte einen Ausflug in die Blue Mountains unternehmen.
© Javen / Fotolia
Das Klima in Sydney ist subtropisch. Die Hauptsaison für Reisen ist von Dezember bis Januar. Dann kann es jedoch recht heiß werden und Temperaturen von 40 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Zwischen März und April sowie von September bis November sind die Temperaturen in der Regel etwas kühler. Am kühlsten ist es im Juni sowie im August.
28.07.2018 13:21 Uhr