Namibia

Afrika Namibia


Namibia

Afrikas Land der roten Stille

Der kontrastreiche Staat im Südwesten Afrikas gilt als weltweit einziges Vierländereck. So liegt Namibia reizvoll eingebettet zwischen Sambia, Botswana, Angola und Südafrika. Seinen Namen erhielt das Land von der Wüste Namib, die sich entlang der gesamten Atlantikküste erstreckt. Die Hauptstadt der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia heißt Windhoeck. Ihr Wahrzeichen ist die Christuskirche. Ins Unabhängigkeits-Gedenkmuseum lohnt sich ein Abstecher.
Namibia - Voortrekker Monument© 2630ben / Depositphotos

Am Tintenpalast lädt ein prächtiger Garten zum Spaziergang ein. Eine Tour in die Wohnsiedlung Katutura führt zurück in die Vergangenheit der Apartheitspolitik. Reisende tauchen in schillernde Panoramen mit artenreicher Tierwelt und skurrilen Baumbeständen ein. Die Schönheit der rauen und kargen Landschaft von Namibia lässt sich am besten bei einer Safari oder bei einem Wüstentrekking erkunden. Dabei gewährt die Entdeckungsreise interessante Einblicke in das traditionsreiche Leben der Ureinwohner.

Die Stämme der Himba und Herero leben im Kaokoland. Namibia gehört zu den dünnbesiedelsten Staaten der Erde. Hier wird Afrikaans, Bantu und Khoisan gesprochen. Neben einem gut ausgebauten Straßennetz bietet das Land auf dem Schwarzen Kontinent komfortable Unterkünfte, meist in direkter Lage zu einmaligen Naturschätzen. Der National Park Etosha befindet sich im Norden von Namibia. Rund 400 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, liegt das bedeutende Schutzgebiet am Rand des Kalahari-Beckens.

Als landschaftliche Besonderheit wird die Etosha-Pfanne mit "große weiße Fläche" übersetzt. Ihr Reichtum an Vögeln und Säugetieren eignet sich bestens zu einer Fotosafari. Die höchste Sanddüne der Erde ist im Nationalpark Sossusvlei von Namibia zu finden. Das Weltnaturerbe trägt den Beinamen "Big Daddy" und erreicht eine Höhe von 300 Metern. Es lässt sich zu Fuß oder per Rundflug erkunden. Mit auf- und untergehender Sonne zeigt sich die Namibwüste von unvergleichlichem Reiz.

Für ein einzigartiges Farbenspiel sorgt der hohe Anteil an Eisenoxid. Deshalb besticht die älteste Wüste der Welt in markantem Rot. Zu ihr gehören der Grenzfluss Kunene, die Skelettküste und die Walvis Bay. Hier sind Sandboarden und Quadbiken in Namibia möglich. Zu den Angeboten zählen außerdem Heißluftballonfahrt, Microlighting, Mountainbiketour, Buschwanderung und Vogelbeobachtung.

Abenteurer erleben in Namibia einen fantastischen Panoramablick auf dem Waterberg Plateau. Nahe Otjiwarongo ist eine versteinerte Dinosaurier-Fußspur zu besichtigen. Bei Grootfontein befindet sich ein 3 Kubikmeter großer Meteorit. Durch die Savanne des Waterberg Plateau Parks führen eindrucksvolle Pirschfahrten.
Namibia - Giraffen in der Steppe© muha04 / Depositphotos

Weitere Höhepunkte sind die Kalahari-Wüste, der Fish River Canyon und der Caprivi-Zipfel. Kolmankop, Damaraland, Cape Cross und Ai-Ais erfreuen sich als Sehenswürdigkeiten großer Beliebtheit. Empfehlenswert sind Orte wie Helmeringshausen, Keetmanshoop und Rundu. Die schönsten Strände in Namibia liegen an der Atlantikküste in Lüderitz und Swakopmund.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Namibia"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:47 Uhr

Namibia ist ein Wüstenstaat in Südwestafrika. Es gibt eine unheimlich artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Die Hauptstadt Windhuk mit dem Tinten- palast, dem Gedenkmuseum und der Christuskirche ist immer einen Besuch wert.

Kommentar von Lady80
12.04.2018 14:22 Uhr

Sehr heiß und schwül.Hohe Luftfeuchtigkeit.Traumhafte Kulisse.Fressen oder gefressen werden.Uhrimlich viel zu entdecken.Hier wird man bestimmt viele Erlebnisse haben.

Kommentar von derdas1312
05.04.2018 17:19 Uhr

Ich war mal in Namibia.
Es ist etwas wunderschönes.
Ich empfehle es jedem, der Abenteuerlustig ist.

Kommentar von Loonimau
03.04.2018 13:07 Uhr

Die Bilder und der Reisebericht machen richtig Lust auf einen Urlaub in Namibia. Die Fauna und die Landschaft dieser Region haben mich schon immer gereizt. Ich bin gespannt wann ich das mal live sehen kann.

Kommentar von GoldSaver
27.03.2018 19:42 Uhr

Auch wenn ich Namibia - oder eine andere Stadt - in Afrika gerne einmal besuchen würde, alleine um das Land und die Tiere kennen zu lernen, glaube ich nicht, das es jemals dazu kommen wird.

Kommentar von PurpleColumbine
20.03.2018 09:41 Uhr

Namibia in Afrika. Sehr bekannt. Bin aber noch nie dort gewesen. Würde mich allerdings mal reizen. Ist aber sicherlich auch sehr teuer. Vielleicht komme ich da mal hin.

Kommentar von Hermann
18.03.2018 11:54 Uhr

Viele Bekannte schwärmen aus allen Lagen für dieses Urlaubsland. Viele sagen, es war der schönste Urlaub aller Zeiten. Ob es mich auch dorthin treiben wird?

Kommentar von Spongebob
16.03.2018 18:52 Uhr

Namibia hat mich schon immer interessiert. Was den geschichtlichen Aspekt betrifft, aber auch was den kulturellen und interkulturellen Aspekt betrifft. Sehr sehr spannend.

Kommentar von angie63
16.03.2018 14:34 Uhr

Namibia ist bestimmt ein sehr interessantes Land. Bis jetzt hat es mich jedoch noch nicht gereizt dorthin zu reisen. Im Moment reizen mich karibische Länder mehr. Vielleicht irgendwann einmal.