Kathmandu

Asien Nepal Kathmandu


Kathmandu

Besuch in Nepals beeinduckender Hauptstadt

Die Millionenmetropole Kathmandu liegt auf 1.400 Metern Höhe im dicht besiedelten Kathmandutal. Die meisten Touristen drängen sich im berühmten Viertel Thamel. Sehenswertes wie die Welterbestätte Durbar Square und der Tempelkomplex Swayambhunath sind gut zu Fuß erreichbar. Hier starten die Touristenbusse von Kathmandu nach Lumbini, Chitwan und Pokhara. Das authentische Nepal lässt sich jedoch abseits der überfüllten Gassen entdecken.
Kathmandu - Gebetsmühlen© anyaberkut / Depositphotos

Kathmandu präsentiert sich als Schmelztiegel verschiedener Kulturen und unterschiedlicher Baustile Asiens. Deutlich spürbar sind vor allem die Einflüsse aus Indien und China. Neben Patan und Bhaktapur gehört das mittelalterliche Reiseziel zu den ehemaligen Königsstädten Nepals. Die engen und verwinkelten Gassen der Metropole bevölkern meist Kunsthandwerker. Moderne Restaurants und reizvolle Geschäfte befinden sich in der New Road.

Das Herzstück im geschichtsträchtigen Kathmandu bildet die Durbar Square. Jedes Gebäude ist einer hinduistischen Gottheit gewidmet. Vom Basantapur Kathmandu Tower sollen die Himalayagipfel zu sehen sein. Der Aufstieg im "Palast der Quelle" erfolgt über den Innenhof Lohan Chowk. Der Königspalast in Kathmandu heißt Hanuman Dhoka. Im Nasal Chowk fand bis 2001 die Krönungszeremonie nepalesischer Könige statt. Der Panch Mukhi Hanuman Tempel darf nur von Priestern betreten werden.

Zweifelsohne stellt ein Besuch des Swayambhunath Stupas den Höhepunkt einer Kathmandu-Reise dar. Auf dem Monument mit vergoldetem Turm blickt das dritte Auge Buddhas in allen Himmelsrichtungen über das Tal. Die Berühmtheit umgeben geheimnisvolle Gebetsmühlen und farbenfrohe Gebetsfahnen. Eine kleinere Kopie des 1650 errichteten Bauwerks befindet sich in der Altstadt von Kathmandu am Drubgon Jangchup Choeling Kloster, einer tibetischen Wallfahrtsstätte.

Zwischen der Durbar Square und dem Basantapur Place befindet sich das Buhari Bahal. In dem Backsteingebäude wohnt die Kumari. Sie verkörpert die weibliche Energie von Kathmandu und wird als lebende Göttin verehrt. Ihr Gesicht zeigt sie von 9 bis 11 Uhr. Den Innenhof mit prachtvoll geschnitzten Balkonen dürfen Anwesende fotografieren, sobald sich die Kumari zurückgezogen hat. Einer der ruhigsten Orte in Kathmandu ist der Garten der Träume.
Kathmandu - Blick auf den Himalaya© a41cats / Depositphotos

Der Swapna Bagaicha liegt in 2 minütiger Entfernung zum Stadtviertel Thamel. Die skurrile Anlage ist ein beliebter Treffpunkt für Verliebte. In dem restaurierten Ensemble bietet sich ein Picknick an. Das Kaiser Café lädt zum Verweilen ein. Kathmandu ist für seine quirligen Märkte wie den Indra Chowk bekannt. Hier bieten Blumenhändler ihre Ware an. Vor dem Machhendranath Tempel lohnt sich der Besuch auf dem Töpfermarkt. Handeln ist ausdrücklich erwünscht!

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Südasien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kathmandu"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von R-Arnstadt
02.08.2018 09:24 Uhr

Kathmandu - beeindruckende Bilder und Beschreibung. Ein faszinierendes Urlaubsziel. Es besticht durch seine Vielseitigkeit und Schönheit. Für mich leider zu weit entfernt.

Kommentar von Wuschel
27.07.2018 12:11 Uhr

Kathmandu ist wohl eher eine hektische Stadt, aber entspannen kann man ja im Garten der Träume. Die Landschaft rundherum ist atemberaubend schön und in Kathmandu gibt es auch Historisches zu sehen.

Kommentar von Wuschel
20.07.2018 14:22 Uhr

Sieht alles sehr gut aus und ist sicherlich auch sehenswert, aber wer soll das behzahlen ? Ich jedenfalls kann mir so eine Reise nicht leisten, auch wenn ich gerne würde.

Kommentar von Magier1972
10.05.2018 02:21 Uhr

Es muss da ganz toll sein aber ich glaube nicht das ich da mal hinreisen kann, und ich glaube die Höhe vertrage ich nicht,und teuer ist es auch soweit zu Reisen.

Kommentar von pidder
03.05.2018 20:22 Uhr

ich könnte mir schon vorstellen, mir diese Gegend einmal genauer anzusehen.Allerdings steht ein ausgesprochen wichtiges Argument dagegen, nämlich das mir fehlende Geld

Kommentar von Spongebob
23.04.2018 19:57 Uhr

Dort würde ich liebend gerne irgendwann ein mal hinreisen würden. Allerdings stehen so viele Reiseziele auf dem Wunschzettel und ist die Zeit zu befristet und das Geld zu knapp.

Kommentar von Lady80
12.04.2018 14:27 Uhr

Mag sein das es ein schönes Land ist aber würde eher nicht dahin Reisen wollen.Zu Höhe Bevölkerung und unterschiedliche Kultur.Kathmandu eher wohl nix für mich.

Kommentar von GoldSaver
10.04.2018 15:26 Uhr

Katmandu in Nepal ist bestimmt interessant, aber für mich käme eine Urlaubsreise dorthin nicht in Frage.
Wenn ich eine geschenkt bekommen würde, vielleicht, aber ich würde es mir nicht wünschen.

Kommentar von PurpleColumbine
09.04.2018 08:22 Uhr

Sehr schöne Bilder. Gefallen mir sehr. Daß es mich allerdings mal nach Kathmandu verschlägt, wage ich zu bezweifeln. Asien ist für mich einfach zu teuer.