Julische Alpen

Natur, die alle Sinne beeindruckt

Julische Alpen, im Nordwesten Sloweniens gelegen, sind ein beeindruckendes Stück Natur. Das sind hohe Berge und grün bewaldete Täler. Zahlreiche Gebirgsflüsse durchziehen das Gebiet. Julische Alpen stehen auch für kleine Seen, die alle Besucher gleichermaßen begeistern. Klar und grün glitzert das saubere Wasser, Stille berührt die Herzen der Menschen.
Julische Alpen - herrliche Wanderwege© Hanna Gottschalk / Fotolia

Kleine malerische Orte, hier und da verstreut, pflegen heute noch die alten Traditionen. Es gibt kaum ein Städtchen, ohne eine Burg. Oft verbirgt sich darin eine Galerie oder ein Museum mit Zeugnissen einheimischer Geschichte. Vieles kann hier erfahren werden, von der Almbewirtschaftung bis hin zu Käseherstellung.

Julische Alpen beheimaten den höchsten Berg Sloweniens, den Triglav. Imposant erhebt er sich im gleichnamigen Nationalpark. Zu seinen Füssen liegt das Örtchen Bled. Die Bleder Burg, hoch auf einem Felsen, bewacht unermüdlich die Stadt. Der Bleder See beherbergt ein Wahrzeichen Sloweniens: eine kleine Insel mitten auf dem See.

Die gotische Kirche der Insel hat eine lange Geschichte. Wer eigenhändig ihre Glocke läutet, darf sich zuvor etwas wünschen. Der Legende nach, geht der Wunsch immer in Erfüllung. Und wenn der Hunger sich meldet, wartet die Bleder Cremeschnitte, ein wahrer kulinarischer Genuss!

Eine gute Ausgangsbasis für Wanderungen ist der Bohinj See, der größte Gletschersee Sloweniens. Hier starten viele reizvolle Wanderwege durch Julische Alpen. Der Wasserfall von Savica darf auf keinen Fall ausgelassen werden. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die außergewöhnliche Schlucht des Flusses Radovna. Ihre Pflanzenwelt ist einmalig, gut befestigte Pfade erlauben es, diese aus der Nähe zu bewundern.

Julische Alpen verfügen über angelegte Fahrradwege, für alle, die Herausforderungen lieben und das Gelände mit dem Rad erkunden wollen. Wild dahin strömende Flüsse warten auf Mutige, die eine Fahrt mit einem Kajak wagen wollen. Julische Alpen sind aber auch für nahezu jede Wintersportart geeignet. Sobald der erste Schnee fällt, verwandeln sie sich in ein weißes Paradies für Groß und Klein.

Bei soviel körperlicher Betätigung, darf der Genuss nicht fehlen. Schmackhafte Kartoffelgerichte und einheimische Käsesorten wollen probiert werden. Die Vielfalt der Küche beruht auf der Vielfalt regionaler Erzeugnisse. Für das körperliche Wohlergehen sorgen zudem die bekannten slowenischen Thermalbäder, in denen man herrlich relaxen und neue Kraft tanken kann.
Julische Alpen - Brücke über die Soca© Jenny Sturm / Fotolia

Übrigens, eine besonders schöne Art Julische Alpen zu erleben, ist eine Fahrt mit dem Museumszug. Die von Führern begleitete Fahrt beginnt in Bohinj und dauert etwa zwei Stunden. Die Strecke ist so hinreißend schön, dass man die Fahrt am liebsten sofort wiederholen würde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Slowenien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Julische Alpen"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
18.07.2018 17:07 Uhr

Bei Alpen denkt man immer zuerst an Österreich oder Schweiz, aber auch und gerade in Slowenien ist es sehr schön. Das zeigen die Fotos und die Beschreibung eindrucksvoll.

Kommentar von Aubrieta
17.02.2018 13:58 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich auf der Rückfahrt von Bulgarien einen Zwischenstopp in den Julischen Alpen eingelegt. Die Landschat ist wunderbar. Der Ort Bled, dierekt an einem See, gefiel mir sehr gut. Vieleicht verbring

Kommentar von Ferraribiene
22.01.2018 16:04 Uhr

In Slownien war ich noch nie. Sieht aber toll aus und die kristallklaren Seen locken bestimmt zum Baden. Wer gerne wandert bzw. Berge besteigt dem gefällt das bestimmt.

Kommentar von Werne81
21.01.2018 16:47 Uhr

Anhand der Fotos wirklich sehr schön und mir persönlich bisher unbekannt. Aber gerade da ich es liebe in den bergen zu wandern wird dies wohl auch mal in die engere Auswahl gepackt.

Kommentar von Loonimau
21.01.2018 13:19 Uhr

Die Bilder von den Julische Alpen sehen toll aus. Eine wunderschöne Landschaft die zu ausgiebigen Wandertouren einlädt. Hier sind junge Leute als auch Familien gut aufgehoben.

Kommentar von pidder
20.01.2018 21:21 Uhr

auch die Julischen Alpen sind ein Beweis dafür, dass sich ein Urlaub in Europa lohnt, wenn man Erholung und Ruhe sucht, aber auch, wenn man für sein Geld etwas erleben möchte.

Kommentar von GoldSaver
16.01.2018 19:20 Uhr

Slowenien habe ich mir bis jetzt nicht als Urlaubsziel ausgesucht, allerdings scheinen die julischen Alpen ein wirklich tolles Reiseziel für Naturfreunde zu sein.

Kommentar von Guni58
14.01.2018 03:49 Uhr

Julische Alpen Urlaubsregion mit Flair und kulinarisch empfehlenswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von PurpleColumbine
10.01.2018 07:58 Uhr

Julische Alpen. Ach Du meine Güte wie traumhaft sind denn diese Bilder? Das sieht ja alles phantastisch und einladend aus. Da muß ich unbedingt einmal hin.

Kommentar von jorenn
10.01.2018 04:06 Uhr

Julische Alpen - wow - noch nix davon gehört! Sieht aber sehr schön aus dort. Würde ich auch mal gerne anschauen wollen. Und es ist nicht mal so weit von Deutschland entfernt :)