Havanna

Nord Amerika Kuba


Havanna

Die kubanische Hauptstadt beeindruckt an jeder Ecke

Im Nordwesten der Großen Antilleninsel Kuba gehört Havanna zu den schönsten Reisezielen der Karibik. Das einzigartige Flair der Hafenmetropole in Nord Amerika lockt mit Sightseeing im knallbunten Oldtimer. Vor allem die Altstadt mit ihrem Welterbe präsentiert sich voller Lebensfreude. Freuen Sie sich auf heiße Rhythmen, hochprozentigen Rum und weltbekannte Zigarren!

Auf Erkundungstour im "Paris der Antillen"
In den engen Gassen der größten karibischen City faszinieren imposante Kolonialbauten. Aus dem Stadtbild von Havanna ist das Capitol nicht wegzudenken. Das Wahrzeichen gleicht der Architektur des Weißen Hauses in Nord Amerika. Darin ansässig ist die Nationalbibliothek mit Internet-Café. Neben dem einstigen Parlamentssitz lädt das Gran Teatro de la Habana zu Ballett und Oper auf Kuba ein.
Havanna  - die Stadt Havanna mit berühmten Gebäuden© kmiragaya / depositphotos

Unterwegs in der berühmten Altstadt
Das Herz der Hauptstadt schlägt in der La Habana Vieja. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Havanna finden Sie zwischen den Strassen Empedrado und Amagura. Top-Attraktionen wie die Kathedrale oder das Castillo de la Real Fuerza erreichen Sie am besten zu Fuß. Auf der Plaza de Armas wurde 1519 die Gründungsmesse der Stadt abgehalten. Der älteste Platz von Kuba lockt täglich mit einem Büchermarkt.

Entlang der Uferpromenade schlendern
Zum Malecón zieht es die Kubaner in den Abendstunden. An der Uferstraße von Havanna wird geangelt, geplaudert und gelacht. In der Altstadt beginnend, erstreckt sich die prächtige Flaniermeile über sieben Kilometer. Der schönste Teil, um den Sonnenuntergang in Nord Amerika zu bestaunen, erwartet Sie zwischen Prado und Parque Antonio Maceo. Gefangen in einer magischen Stimmung, treffen Sie an der berühmtesten Kaimauer von Kuba auf Lebenskünstler, Musiker und Liebespaare.

Nachtleben fernab ausgetretener Pfade
In der Fábrica de Arte Cubano öffnet von Donnerstag bis Sonntag ein Kunst- und Kulturzentrum. Dann verwandelt sich die ehemalige Ölfabrik in eine der angesagtesten Diskotheken von Havanna. Gemütlicher geht es in der Bar Casa Balear zu. Von der Terrasse eines alten Kolonialhauses blicken Sie auf den Trubel an der 23. Straße. Abseits vom Massentourismus auf Kuba legt der DJ in der Buddha Bar internationale Rock- und Popmusik auf. In dem Hinterhof-Lokal begegnet Ihnen ein vorwiegend junges Publikum. Als einer der besten Salsaclubs in Nord Amerika gilt das Casa de la Música de Miramar.

Zum Lebensgefühl gehören Musik und Tanz
Nicht erst seit dem Dokumentarfilm "Buena Vista Social Club" gehört Havanna zu den legendärsten Musikstädten der Welt. So verwundert es nicht, dass auf Kuba auch auf Strassen und Plätzen zu Livemusik getanzt wird. Überall verbreiten Merengue und Rumba, Swing und Jazz gute Laune. Dabei verschmelzen die traditionellen Rhythmen Lateinamerikas mit modernen Klängen in Nord Amerika.

Den Spuren Hemingways folgen
Für den Literaturnobelpreisträger war Havanna 20 Jahre lang Heimat. In der Altstadt residierte Ernest Hemingway im Hotel Ambos Mundos. Besucher dürfen das Zimmer 511 mit originaler Ausstattung besichtigen. In sein Stammlokal Bodeguita del Medio strömen Fans aus aller Welt. Der Mojito wird noch wie zu Zeiten des Schriftstellers auf Kuba zubereitet. An seinem Lieblingsplatz in der Bar El Floridita erinnert eine Büste an den prominenten Gast. Sehenswert ist das Hemingway Museo in San Francisco de Paula. "Der alte Mann und das Meer" wurde im Fischerdorf Cojímar gedreht.

Die kulinarische Seite der Stadt entdecken
Bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist das Restaurant El Chanchullero in Havanna. Leckeres Essen, günstige Preise und gute Musik sorgen für Warteschlangen. Immer mehr private Restaurants mit wenigen Tischen öffnen in Kuba ihre Pforten. Oft befinden sich diese Lokale in der Wohnung des Inhabers. Der vermutlich beliebteste Paladar ist das La Guarida Restaurant.
Havanna  - Schloss El Morro in Havanna © kmiragaya / depositphotos

Sich einen Einkaufsbummel gönnen
Kunstvoll restaurierte Häuser mit teuren Geschäften säumen die Fußgängerzone Calle Obispo. Auf dem Markt Feria Arte de Obispo wird Kunsthandwerk angeboten. Im Museo y Farmacia Taquechel Havanna werden bis heute Heilmittel verkauft. Zwischen antiken Messgefäßen, historischen Instrumenten und französischen Apothekengläsern herrscht eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

El Malecon

Aufregende Küstenpromenade mit Freizeitwert

El Malecon, Havannas Uferstraße am Atlantik, ist legendär! Sie hat nicht nur die schönen Stadthäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu bieten, die mit ihren Portalen und Säulen glänzen, sondern auch moderne Gebäude gehen mit der ehrwürdigen Architektur eine ungewöhnliche Kombination ein. El Malecon bietet die Möglichkeit, entspannt zu schlendern, Eis zu schlecken oder den Anglern zuzusehen. Besonders abends beim Sonnenuntergang hat El Malecon einen ganz besonderen Charme.

Plaza de la Catedral

Schöner kleiner Kathedralenplatz mit faszinierender Stimmung

Die Plaza de la Catedral lädt sowohl am Tag, aber insbesondere am Abend, zum gemütlichen Verweilen in Cafés und Restaurants ein. In der Nachbarschaft der beeindruckenden Kathedrale, die mit ihrer barocken Fassade die Plaza de la Catedral beherrscht, sind harmonische Arkaden mit Säulen und schmiedeeiserne Balkone zu bewundern. Die Plaza de la Catedral ist der schönste Platz in der Altstadt von Havanna und strahlt das Flair der vergangenen Kolonialzeit aus.

Gran Teatro de La Habana

Prächtiges Schauspielhaus

Das Gran Teatro de La Habana ist ein absolutes Highlight von Havanna! Es gibt täglich mehrsprachige Führungen durch das schön restaurierte Theatergebäude von 1838. Seine Eleganz, der Luxus und die technische Ausstattung lassen jede Veranstaltung des Gran Teatro de La Habana zu einem Genuss werden, besonders für Ballettfreunde. Das berühmte kubanische Nationalballet Alicia Alonso, ein Ensemble von Weltrang, hat in dem imposanten Gran Teatro de La Habana sein Zuhause.

Fabrica De Arte Cubano

Populäre Kunst und Kultur

Die Fabrica De Arte Cubano ist ein kultureller Hotspot für Havanna! In der schmucken Produktionshalle einer ehemaligen Speiseölfabrik ist ein Forum für kreative Kulturschaffende eingerichtet worden. Aber nicht nur Kubaner aus Havanna, sondern auch Touristen finden sich ein, um zu sehen, was Kuba in puncto Bildende und Angewandte Kunst zu bieten hat. In der Fábrica de Arte Cubano zeigen die angesagtesten Maler, Theatermacher und Designer von ganz Kuba ihr Können.

El Capitolio

Der kubanische Regierungssitz

Nach dem Vorbild des US-Kapitols wurde der Regierungssitz El Capitolio in Havanna gebaut. Das harmonische Gebäude besticht nicht nur durch seine Höhe von über 90 Metern , sondern auch durch seine mächtige Ausstrahlung. Straßenkreuzer flitzen vorbei, aber das wichtige El Capitolio ruht in sich. Besonders beeindruckend sind die Kuppel und der säulengeschmückte Eingang, aber auch das Innere des El Capitolio ist bewundernswert gestaltet.

Castillo de los Tres Reyes de Morro

Imposante koloniale Festung

Die Festung Castillo de los Tres Reyes de Morro und der Leuchtturm befinden sich auf einem Felsen an der Hafeneinfahrt im Osten von Havanna. Vom Castillo de los Tres Reyes de Morro ist die malerische Kulisse der gegenüber liegenden Altstadt von Havanna zu bestaunen, herrlich ist auch der Blick auf das Meer. Das Castillo de los Tres Reyes de Morro lädt zum Museumsbesuch ein.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Havanna "

Es sind noch keine Kommentare zu
"Havanna "
vorhanden.