Antananarivo

Madagaskars Metropole

Die "Stadt der Tausend" ist die Hauptstadt der manchmal wegen seiner geographischen und kulturellen Sonderstellung als "Achter Kontinent" bezeichneten Insel Madagaskar, der mit Abstand größten afrikanischen Insel. Der sechssilbige Stadtname von Antananarivo wird im Alltagsgebrauch üblicherweise sprechökonomisch auf "Tana" verkürzt. Das ungefähr in der Mitte der Insel liegende Antananarivo ist mit seinen fast zwei Millionen Einwohnern Wirtschafts-, Kultur- und Verwaltungsmittelpunkt Madagaskars.
Antananarivo - Blick auf die Stadt© Dudarev Mikhail / Fotolia

Die Hochlage im zentralen Bergland bewirkt trotz Zugehörigkeit zur tropischen Zone in der Regel angenehm mäßige Klimaverhältnisse. Auch im Sommer erreicht das Thermometer die 30-Grad-Marke in Antananarivo nicht allzu häufig. Im 17. Jahrhundert gegründet, wurde Antananarivo 1824 Haupt- und Residenzstadt der von König Radama I. damals zu einem einzigen Staat vereinigten Insel. Unter anderem an diese Zeit erinnert die zu den Hauptattraktionen Tanas gehörende Königspalast-Anlage Rova. Sie thront in etwa 1500 Meter Höhe auf dem Stadtberg Analamanga ("Blauwald").

Die ältesten Baudenkmäler dieses prachtvolle Repräsentationsgebäude und Adelswohnsitze sowie Tempel und Königsgräber einschließenden Regierungsviertels hoch über der Stadt stammen aus dem 17. Jahrhundert. Besonders imponierend ist der Palast Manjakamiadana, in dem die von 1828 bis 1861 regierende Königin Ranavalona I. Hof gehalten hat. Mindestens ebenso beeindruckend ist der Andafiavaratra-Palast: Die einstige Residenz des von 1864 bis 1895 an der Spitze der königlichen Regierung stehenden Ministerpräsidenten Rainilaiarivony ist heute ein Museum.

Pralles Leben pur kann jeden Freitag auf dem in mehreren Stadtvierteln abgehaltenen Wochenendmarkt Zoma nachgespürt werden. Die speziellen Kulturausformungen der Madagassen sind Themen im unbedingt besuchenswerten Musée de l'Art et de l'Archéologie Malgache. Handfest geht es im Piratenmuseum in der Nähe des Hauptbahnhofs zu. Hier gewinnt der Besucher unterhaltsam-spannende Einblicke in die Geschichte der Piraten, die vor allem um 1700 auf der Insel ihre Schlupfwinkel hatten.

Auf die spezielle Stellung des "Achten Kontinents" in evolutionsgeschichtlicher Hinsicht weisen zahlreiche Fauna- und Flora-Sonderheiten hin, die es nur auf Madagaskar gibt. Die beeindruckende biologische Vielfalt sucht ihresgleichen auf der Welt. Im Zoologischen und Botanischen Garten Tzimbazaza und im vor den Toren der Stadt gelegenen Lemurenpark können zahlreiche endemische Tier- und Pflanzenarten hautnah erlebt werden.
Antananarivo - Andohalo Kathedrale© dennisvdwater / Fotolia

Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zu einer Krokodilfarm. Nahe der Stadt kann durch einen Besuch in der heiligen Holzhäuser-Stadt Ambohimanga ein nachhaltender Eindruck von den Lebenswelten der Madagassen im 19. und 18. Jahrhundert gewonnen werden. Einzigartig ist auch eine Wandertour durch die Vulkanlandschaft rund um den etwa 60 km entfernten Lac Itasy.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Madagaskar könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Antananarivo"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:27 Uhr

Antananarivo auf Madagaskar ist sicher eine interessante Stadt auf einer schönen Insel mit vielseitigen Interessensgebieten für Urlauber. Für mich aber keine Option, zu weit weg.

Kommentar von Erhaka
06.07.2018 18:56 Uhr

eines meiner wunschziele, leider bin ich wahrscheinlich schon zu alt um noch so eine weite reise zu unternehmen. wobei mich die tier und mineralien- welt mehr interessiert, als die architektur

Kommentar von Loonimau
05.07.2018 13:27 Uhr

Ich war bisher noch nicht in Antananarivo und auch noch nicht auf Madagaskar. Ich glaube shcon dass die Insel sehr vielseitig ist und man dort viel entdecken kann.

Kommentar von GoldSaver
20.06.2018 19:57 Uhr

Auch wenn Antananarivo in Madagaskar scheinbar wirklich viel zu bieten hat, ist es für mich kein Traum-Urlaubsziel. Ich würde wohl eher woanders meinen Urlaub buchen.

Kommentar von jorenn
15.06.2018 19:53 Uhr

Die Insel Madagaskar hat ja kulturell einiges zu bieten. Von der Groesse her etwas so gross wie Deutschland. Da werde ich doch wohl eher nicht hinreisen.