Canberra

Canberra - Australiens Hauptstadt
Die etwa 300 km von Sydney entfernte australische Hauptstadt Canberra liegt im Südosten des fünften Kontinents. Im Zentrum des von Hügeln bestimmten Stadtbildes wurde durch Aufstauung des hier fließenden Molongo River der ungefähr sieben Quadratkilometer große Lake Burley Griffin gebildet.

Die 350.000-Einwohner-Stadt Canberra nimmt im föderalen Staatsaufbau Australiens eine ähnliche Stellung ein wie Washington, D. C. für die USA. Wie die US-Kapitale liegt auch die Binnenstadt Canberra nicht auf dem Gebiet eines Bundesstaates, sondern eines Sonderterritoriums: dem vom Bundesstaat New South Wales umschlossenen Australian Capital Territory (ACT). Das ACT ist mit 2.350 qkm etwas größer als das eigentliche Stadtgebiet von Canberra (800 qkm). Bis 1989 gehörte das 150 km östlich an der Pazifik-Küste liegende Jervis Bay Territory zum ACT, um dem Hauptstadt-Territorium einen eigenen Zugang zum Meer zu geben. Anfang des 20. Jahrhunderts war Canberra noch eine unbedeutende Siedlung in der britischen Australien-Kolonie New South Wales. Im vor dem Ersten Weltkrieg weitgehend von Großbritannien unabhängig gewordenen Australischen Bund wurde 1908 beschlossen, Canberra zur neuen Bundeshauptstadt in Form einer Gartenstadt auszubauen. Mit der Eröffnung des Parlamentsgebäudes im Jahr 1927 war dieser Ausbau symbolisch abgeschlossen. Das bis 1988 als Legislativ-Sitz am Fuß des Stadthügels Capital Hill genutzte schneeweiße Old Parliament House ist heute Parlamentsmuseum und beherbergt einen Teil der National Portrait Gallery. Der spektakuläre Bau des neuen Parlamentsgebäudes (Parliament House) wurde auf dem Capital Hill errichtet. Das rasenbedeckte Dach ist teilweise in den Hügel integriert.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der durch viel Grün charakterisierten, weitläufigen Stadt zählen das auf einer Insel im Lake Burley Griffin 50 m aufragende Turm-Glockenspiel National Carillon, das in einem futuristischen Gebäude 200.000 Objekte präsentierende National Museum of Australia und das mächtige Ehrenmal Australian War Memorial. Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch der Australian National Botanic Gardens am Black Mountain. Hier kann auf 40 Hektar Fläche die Vielfalt australischer Flora erlebt werden. Einen Blick in prähistorische Tierwelt erlaubt das National Dinosaur Museum am Stadtrand.

Die Diplomaten-, Beamten- und Universitätsstadt Canberra hat eine ansprechende Musik- und Kulturszene. Berühmt ist das seit 1972 im Oktober in der "Stoneweek" auf dem Gelände der UC (University of Canberra) als "Stonefest" gefeierte Rockfestival. Vielbesucht ist auch das alljährlch in der Osterwoche veranstaltete National Folk Festival.

Ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Wintersportler sind die ungefähr 100 km südlich von Canberra liegenden Snowy Mountains.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Canberra"

Insgesamt 18 Kommentare vorhanden


Kommentar von ninailona
14.10.2018 13:58 Uhr

würde gerne mal nach da hin fahren finde es sehr schön dort vielleicht klappt es ja im nächtsten sommer mit der Familie hin zu fahren und Hund näturlich auch

Kommentar von YtKater
08.10.2018 18:38 Uhr

Es ist einfach bezaubernd leider nur von einen Kollegen gehört und viele Tolle Bilder bekommen aber nächstes Jahr geht es da hin. Und dann kann ich gerne mehr hier schreiben.

Kommentar von LucyDog
06.09.2018 14:39 Uhr

Canberra und somit überhaupt Australien wäre schon ein sehr schönes Traumreiseziel für mich. Es ist nur sehr weit entfernt und leider liegt das momentan finanziell nicht drin. Schade,... aber träumen darf man ja.

Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:08 Uhr

Im eher hügeligen Südosten des Kontinents liegt die Hauptstadt Canberra, eine vergleichsweise kleine Stadt. Naherholungsziel ist der aufgestaute See, auch die Musikszene von Canberra ist interessant.

Kommentar von djsinus
28.07.2018 03:14 Uhr

Wie singt man so schön?!
"Ja, ja, jaaah,
Can-ber-ra!!"

Ich denke, wer nach Australien reist - und zumal wer eine Rundreise organisieren möchte - wird um diese City nicht herum kommen!

Kommentar von McRaffy
02.03.2018 13:41 Uhr

Wenn ich Australien besuchen werde, dann als eine mind. monatliche Rundreise. Da wird Canberra sicher einer der Orte sein, die ich besuchen werde. Ich freue mich schon darauf!

Kommentar von angel15334
15.02.2018 06:41 Uhr

Muss ja sehr schönes Reiseziel sein. Auch von der Beschreibung her gibt es wohl einger zu sehen und zu erleben. Muss ich mir mal für das nächste mal als Ziel vornhmen.

Kommentar von alfred
12.02.2018 22:09 Uhr

ein ganz tolles reiseziel , da kann ich wohl nur davon teumen . ein sehr schönes und ein land der vielen sehenswürdigkeiten . da ich aber behindert bin , für mich wohl immer nur ein traum.

Kommentar von Spongebob
11.02.2018 17:24 Uhr

WWow. Erstaunlich. Was für schöne Neugier-weckende Bilder das doch sind. Und der Text erweckt auch so viel Interesse bei mir diesen Ort irgendwann mal aufzusuchen.

Kommentar von giselle1506
08.02.2018 00:55 Uhr

Australien ist ein wunderschönes Land. Wer kann sollte es unbedingt besuchen. Ich werde mich wohl mit Dokumetarfilmen begnügen müssen. Schade eigentlich, aber man kann nun mal nicht alles haben.

Kommentar von Hazzhagel
05.02.2018 10:00 Uhr

Als Jugendlicher wollte ich immer eine Rucksack Tour durch Australien machen...
damals dachte ich, das mach ich später. Jetzt hindern mich die Umstände.
Also reist soviel Ihr könnt solange Ihr ungebunden seid :)

Kommentar von GoldSaver
04.02.2018 20:51 Uhr

Australien ist ein wirklich faszinierendes Lad und es reizt mich schon einmal dort Urlaub zu achen. Aber dennoch denke ich nicht, das ich das wirklich einmal in die Tat umsetze.

Kommentar von pidder
03.02.2018 21:17 Uhr

ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Urlaub in Australien, speziell in Canberra, einfach herrlich sein kann. Aber ich möchte mein Geld lieber in Europa ausgeben. Sorry.

Kommentar von Loonimau
02.02.2018 16:43 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Canberra und auch noch nicht in Australien allgemein. Es wäre ein schöner Traum. Bestimmt gibt es dort viel zu entdecken.

Kommentar von MrNiceGuy
26.01.2018 07:49 Uhr

Interessante Geschichte und auch welchen Platz Canberra einnimt in Australien ist sehr interessant zu lesen.
Zudem bieten sich viele Möglichkeiten einen wirklich tollen urlaub zu geniessen.

Kommentar von dennis2711
24.01.2018 22:15 Uhr

Canberra ist eine sehr schöne stadt. Die Menschen dort sind sehr nett und freundlich.
Ich stadt ist nur traumhaft bei tag und Nacht. Kann es nur weiter empfehlen dort hin zureisen.

Kommentar von Guni58
24.01.2018 00:30 Uhr

Canberra Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von PurpleColumbine
22.01.2018 15:13 Uhr

Canberra. Australien. Bilder sehen toll aus. Bin noch nie in Australien gewesen und ich bezweifele auch, daß ich dort einmal hin kommen werde. Mich zieht es eher (familienbedingt) in die US.