Reiterlesmarkt

In Rothenburg ob der Tauber heißt es jedes Jahr

In Rothenburg ob der Tauber heißt es jedes Jahr: Kommt zum Reiterlesmarkt, der in diesem Jahr vom 1. bis 23. Dezember statt findet. Den Namen erhielt dieser Markt, der rund um das Rothenburger Rathaus statt findet, von dem kleinen Reiter, dem Reiterle, das alljährlich zum Auftakt des Markts seine Ansprache hält. Danach kann es losgehen mit den leckersten Speisen, die Franken zu bieten hat. Aber auch internationale kulinarische Genüsse warten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Rund ums Rathaus entsteht ein Zauber, der nicht nur vom Genuss des Glühweins herrührt. Der Platz als solcher hat sehr viel Atmosphäre, und die nahe gelegene Kirche Sankt Jakob trägt mit ihrem Läuten sicher auch zur besinnlichen Stimmung bei. Den Reiterlesmarkt gibt es bereits seit 500 Jahren, er ist so etwas wie ein Markenzeichen der Stadt Rothenburg.
Reiterlesmarkt - Weihnachtsdekoration in Rothenburg ob der Tauber© franz12 / Fotolia

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Reiterlesmarkt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:58 Uhr

Der Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber ist wohl überregional bekannt.Ich bin zwar noch nicht dort gewesen, aber die fränkischen Spezialitäten hören sich so interessant an, dass sich das durchaus ändern könnte.