Manchester

Die quirlige Metropole im Norden Englands - Manchester
Im Nordwesten Englands liegt die einstige Industriestadt Manchester, die sich mittlerweile zu einer reichhaltigen und modernen Kulturmetropole entwickelt hat. In Manchester genießen Besucher den Mix aus Altem und Neuen, aus Industrie und Kultur, aus britischer Eigenart und Weltoffenheit. Nach London, Birmingham und Sheffield ist Manchester die viert größte Stadt des Landes - und hat für seine Besucher ähnlich viel zu bieten wie die bekannte Hauptstadt.

Vielfältige Architektur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten
Das Stadtbild von Manchester hat eine Vielfalt an Architektur zu bieten, die sonst kaum in England zu finden ist. Von beeindruckenden Gebäuden aus dem viktorianischen Zeitalter, über alte Fabrikgebäude bis hin zu modernsten Bauten. Besonders charakteristisch sind jedoch die roten Backsteingebäude der Stadt, weshalb sie auch häufig als "Red City" bezeichnet wird. Ein Highlight ist außerdem das neugotische Rathaus der Stadt oder die ehemalige Getreidebörse, in der sich heute ein großes Einkaufszentrum befindet. Zu den weiteren Wahrzeichen der Stadt zählen die Manchester Central Library, die Manchester Cathedral und der Albert Square. Im absoluten Kontrast zu diesen historischen Gebäuden, stehen die neumodischen Hochhäuser der Stadt, wie der Beetham Tower oder der Piccadilly Tower, die die Skyline der Stadt in den 2000er Jahren erweitert haben.

Stadt der Wasserwege
Ein ganz spezieller Ort sind auch die sogenannten "Quays" - nicht nur liegen entlang der Quays bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Imperial War Museum North oder das Lowry-Kunstzentrum, sondern die ehemaligen Manchester Docks (ehemaliger Hafen der Stadt) eigenen sich auch sehr gut für einen Spaziergang entlang des Schiffskanals. Die ganze Stadt ist von Kanälen und Wasserwegen durchzogen, so dass sich eine Bootstour zum Erkunden der Stadt genauso anbietet wie ein Rundgang oder eine Busfahrt.

Bunte Kultur - von Musik bis Fußball
Zwei Dinge, für die Manchester besonders bekannt ist, sind Fußball und Musik. Weltberühmte Künstler wie Oasis, The Smiths, Joy Division oder Take That stammen aus Manchester. Auf der ältesten Bühne der Stadt ("Band on the Wall) haben schon viele dieser Bands gespielt und noch heute könnten dort Konzerte besucht werden. Etwas leiser geht es dagegen im Manchester Opera House vonstatten. Hier finden regelmäßig nicht nur Opern, sondern auch Konzerte, Musicals oder Balettaufführungen statt.
Die beiden fußballerischen Aushängeschilder der Stadt sind Manchester United und Manchester City, zwei der traditionsreichsten Vereine des Landes. Ein Besuch des bekannten Old Trafford Stadiums oder des Etihad Stadiums lohnt sich für fußballbegeisterte Besucher auf jeden Fall - egal, ob für eine Stadiontour oder zu einem Fußballspiel.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Vereinigtes Königreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Manchester"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Superstar
13.06.2019 10:20 Uhr

Habe für eine paar Monate in der Umgebung von Manchester gelebt und gearbeitet aber leider nicht mitbekommen was dies für eine schöne Stadt sein kann. Also werde ich als Tourist zurückkehren!