Große Sphinx von Gizeh

Afrika Ägypten Südafrika


Große Sphinx von Gizeh

Eine rätselhafte Berühmtheit bei den Pyramiden

In unmittelbarer Nähe der Cheops- und Chephren-Pyramide befindet sich eine Berühmtheit, an der kein Ägypten-Urlauber vorbeikommt: die Große Sphinx von Gizeh. Schon seit vier Jahrtausenden ragt sie aus dem Wüstensand und noch immer rätseln Ägyptologen über ihre Bedeutung: soll sie das Plateau bewachen oder gar ein Abbild der Pharaonen sein? Während der Körper dem eines liegenden Löwen ähnelt, ist der Kopf eindeutig menschlich. Die Große Sphinx von Gizeh ist jedenfalls sehr gut erhalten, da sie im Laufe der Geschichte oft mit einer Sandschicht bedeckt war. Große Sphinx von Gizeh - die Sphinx vonn der Seite© dgmata / depositphotos

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Ägypten könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Große Sphinx von Gizeh"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Große Sphinx von Gizeh"
vorhanden.