Festa del Redentore

Erinnert die Einwohner Venedigs an das Ende der Pest

Am dritten Samstag im Juli feiert Venedig jedes Jahr aufs Neue das Festa del Redentore. Ins Deutsche übersetzt wird das Festival als das "Erlöserfest" bezeichnet. Das Festa del Redentore erinnert die Einwohner Venedigs an das Ende der Pest im Jahr 1557. Eine der verheerendsten Seuchen der damaligen Zeit kostete mehr als 50.000 Venezianern das Leben. Auch der bis heute berühmte Maler Tiziano Vecellio fiel der Plage zum Opfer. Das Festa del Redentore gehört mit seinem langjährigen Bestehen zu den ältesten Festivals in der venezianischen Geschichte. Ein tolles Feuerwerk über dem Wasser am späten Abend bildet den Höhepunkt dieses Festes. Venezianische Boote, auf denen Besucher Speis und Trank zu sich nehmen können, gewähren einen ganz besonderen Blick auf das eindrucksvolle 60-minütige Feuerwerk. Am darauf folgenden Sonntag finden auf dem Guidecca-Kanal Dankeswallfahren sowie heilige Prozessionen statt. Das Ende der Feierlichkeiten findet in Form eines Gottesdienstes in einer Kirche auf der Insel Giudecca statt.
Festa del Redentore - Eine Gondel bringt Sie zu Fest© conorcrowe / Fotolia

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Festa del Redentore"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 15:32 Uhr

Das Festa del Redentore ist wohl eher ein religiöses Fest. Allerdings Essen und Trinken in den Gondeln und dabei das tolle Feuerwerk geniessen stelle ich mir schon interessant vor.