Brandenburger Tor

Mahnmal aus Sandstein an der ehemaligen Grenze - Das Brandenburger Tor steht heute wie kaum eine andere Sehenswürdigkeit für die Hauptstadt und ganz Deutschland und ziert so auch deutsche 10-, 20- und 50-Cent-Münzen. Das Tor wurde zwischen 1789 und 1793 aus Sandstein gefertigt und lässt sich damit der Epoche des deutschen Klassizismus zuordnen.
Als letztes von ehemals 18 verschiedenen Stadttoren ist es heute noch erhalten und wurde zuletzt Anfang des Jahrtausends umfassend restauriert. Heute wird das Wahrzeichen als bedeutendes Symbol der Wiedervereinigung, der Freiheit und der Demokratie verstanden, wohingegen es bis zum Fall des Eisernen Vorhangs nicht nur die Grenze zwischen Ost und West, sondern auch zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO darstellte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Berlin könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brandenburger Tor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Brandenburger Tor"
vorhanden.