Baumwipfelweg Prora
Ein Erlebnis in der Höhe
Im Jahre 2013 wurde in Prora, dem nördlichen Stadtteil des Ostseebades Binz, das Naturerlebniszentrum Rügen mit dem familienfreundlichen Baumwipfelpfad und der Erlebnisausstellung eröffnet. Das Naturerbezentrum befindet sich in Deutschland im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und ist eine attraktive Sehenswürdigkeit auf der Insel Rügen.
© Erlebnis Akademie AG
Ein Pfad in die Kronen der Bäume und der Adlerhorst
Der 1250 m lange Baumwipfelpfad Prora beginnt auf einer filigranen Holzkonstruktion und schlängelt sich mit einer maximal 6prozentigen Steigung stufenlos in den Wald hinauf. Durch die geringe Steigung kann der Baumwipfelweg Prora auch mit dem Kinderwagen oder einem Rollstuhl gut bewältigt werden. Der Pfad schwebt 4-17 m über dem Waldboden.
Auf den verschiedenen Ebenen erfährt der Besucher mehr über die zahlreichen Waldbewohner und erhält eine Vielzahl an Informationen. Außerdem sind an mehreren Ausbuchtungen verschiedenste Erlebnisstationen und interessante Elemente zum Ausprobieren. Dies ist besonders für Familien mit Kindern interessant.
Das besondere Highlight des Pfades ist der sogenannte Adlerhorst, ein 40 m hoher Turm, der eine gewaltige Buche umschließt. Die Krone der Buche wird noch von der Aussichtsplattform überragt. Am Fuße des Adlerhorstes befindet man sich bereits 42 m über dem Meeresspiegel, auf einem Hügel des Naturerbe Geländes. Hat man die Aussichtsplattform erreicht, bietet sich dem Besucher ein einzigartiger Ausblick auf die bezaubernde Landschaft der Insel Rügen.
Besonders im Herbst, wenn die Blätter des Waldes sich verfärben, erlebt der Besucher ein einzigeVom Turm ist es auch möglich, die heimischen Adler mit etwas Glück zu beobachten. Der kleine Jasmunder Bodden und der Proraer Wiek umgeben den Turm. Es befinden sich in diesem Gebiet Wald, Feuchtgebiete und Offenland.
Das erlebnisreiche Umwelt-Informationszentrum
Im Infozentrum bietet ein spezieller Bereich wechselnde Erlebnisausstellungen. Es wird beispielsweise möglich, seine eigene virtuelle Wildnis zu erschaffen, heimische Tiere in ihren Wohnstuben einen Besuch abzustatten oder im Feuersteinraum Funken zu schlagen. Außerdem gibt es speziell für Schulklassen und Jugengruppen ein eigens eingerichtetes Labor, in dem experimentiert werden darf. In den Werkstätten erfährt der Besucher Wissenswertes zu wichtigen Themen in der Gegenwart und der Zukunft, beispielsweise über die Wasserwirtschaft und den Klimawandel.
© Erlebnis Akademie AG
Das gemütliche Restaurant Boomhus
Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Baumwipfelpfad Prora und im Naturerlebniszenteum lädt das Restaurant Boomhus zum Entspannen und Verweilen ein. Die Gäste erwarten saisonale kulinarische Köstlichkeiten aus frischen regionalen Zutaten und einer exklusiven Bio-Menülinie, sowie ein interessanter Abenteuerspielplatz für die Kinder.